• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LAN Party aufziehen

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Seh ich nicht so. Dass die Infrastruktur steht, klar. Das ist deine Aufgabe.
Aber Ersatzteile bereithalten? Wenn jemand Stress mit seinem Rechner hat, dann soll er sich gefälligst selbst darum kümmern. Selbst bei unsren kleinen LANs früher mit 10 Leuten oder so ist immer mindestens einer dabei gewesen, der Windows neu installieren musste oder dem der Rechner gleich komplett abgeraucht ist. Wenn du da immer Ersatzteile vorhalten willst...
Ersatzteile für die Rechner der Teilnehmer würde ich auch nicht stellen. Allerdings sollte man damit rechnen, das Steckerleisten, Netzwerkkabel oder auch mal ein Switch abrauchen. Dann sollte man natürlich für Ersatz sorgen.

Das sind ja schon super Tips und Erfahrungsberichte. Jede Erfahrung hilft mir eine immer bessere LAN organisieren zu können - danke euch. Bitte den Thread nicht schließen, da bestimmt noch einige Tips kommen können und er dem ein oder anderen User sicher ebenfalls eine Hilfe sein kann.
Hier werden keine Threads geschlossen, außer es läuft total aus dem Ruder. ;)

Zu der Empfehlung bezüglich Switches, Lankabel, Router von 1Bratwurstbitte:
Auf servershop24.de gibt es teilweise brauchbare Server und andere durchaus interessante Hardware. Da kannst du dich darauf verlassen, dass die Hardware vor Versand getestet wird. Du bekommst sogar ein Siegel mit Unterschrift und Datum dazu. ;) Außerdem ist es ein sehr guter, schneller, kompetenter Shop. Ich bin da selbst treuer Kunde, was Heimausstattung betrifft. ;)

Zum Essen würde ich prinzipiell Dinge empfehlen, die haltbar sind, die nicht den kompletten Raum ausräuchern, die keine oder wenig Gefahren mit sich bringen, insbesondere was Allergien betrifft. Vegetarische Nahrungsmittel sollten in jedem Fall bereit gehalten werden.
Ausreichend Essen und Trinken muss auf jeden Fall zur Verfügung stehen. Bohnensuppe ist suboptimal. ;)

Neben der eigentlichen LAN-Party sollte es Rückzugsorte geben, wo sich die Teilnehmer nicht vorm PC aufhalten müssen. Eventuell einen Schlafraum, je nach Dauer der Veranstaltung. Duschen und sanitäre Anlagen sollten ebenfalls zur Verfügung stehen. Dort sollten Seife, Toilettenpapier, Papiertücher, Toilettenreiniger in geeigneter Menge vorhanden sein. Beachte insbesondere, dass die Damen sich nicht unbedingt eine Toilette mit den Herren teilen möchten und schon gar keine Dusche.

Mindestens 1-2 Erstehilfe-Sets sollten ebenfalls vorhanden sein, genauso wie eine Liste mit wichtigen Telefonnummern (Polizei, Feuerwehr, Notarzt), nur für den Fall der Fälle.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
30er Switches kannst du nicht bezahlen! Sowas können sich nur Firmen, Uni's oder Schulen leisten...

Na ja, der Cisco SG100-24 kostet nur 140€. Davon zwei Stück und schon kann man ne LAN mit 40 Leuten aufziehen. Falls es kein GBit-LAN sein soll oder man die Switches nur genau 1x braucht, kann man sich auch bei Netgear, Linksys oder TP-Link umschauen. Die sind oft besser als ihr Ruf. Auf der von accC geposteten Seite gibt's auch nen gebrauchten 48-Port-Switch für 140€.

Kabel würde ich bei Conrad kaufen (25x5m für ~90€), die haben Mengenrabatt. Allerdings hatten wir das auf unseren bisherigen LANs so, dass jeder seine eigenen Kabel mitbringt. Wir hatten dann für die Hälfte der Personen noch Kabel gekauft, die uns die Leute dann für 4-5€ abkaufen konnten, falls sie keines dabei hatten. Kannst ja nicht auch noch Kaltgerätekabel und DVI/DP-Kabel für alle vorhalten o_O

An Essen empfiehlt sich eigentlich immer, Würstchen und Baguette (evtl. belegt) vorzuhalten. Meistens bestellt man aber eh um ca. 23:00 noch beim Pizzaservice, von daher sollten 50 Würstchen eigentlich locker ausreichen.

EDIT: ach ja, eine Steckdose (in der Wand bzw eine Mehrfachsteckdose) verkraftet ca. 3000W. Keine Steckdosenleisten hintereinander schalten und Kabeltrommeln niemals aufgerollt verwenden!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Bezüglich Versorgung kommt es stark auf die Gäste an, soll Leute geben die mit dem Laptop auf ne Lan gehen...

Ansonsten würde ich pro 3 PCs 1KW rechnen.
Macht vermutlich Sinn, 3 Schuko-Steckdosen in Sternschaltung an einen CEE-Stecker zu hängen und von dort dann mit Verteilern zu arbeiten. CEE-Dosen sind praktisch immer einzeln gesichert, und aus einer 16A-Dose bekommst du 3x16Ax230V=11KW, das sollte für 30 Leute reichen.

Woher kommt eigentlich das mit "Keine Steckdosenleisten hintereinander schalten"?
Jede einzelne Steckdose jedes Verteilers hält genau 16A aus, und wenn man mehr zieht dann löst die Absicherung aus (und wenn die nicht auslöst ist es auch schon egal ob man mehrere Leisten hintereinander schaltet oder nicht).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Woher kommt eigentlich das mit "Keine Steckdosenleisten hintereinander schalten"?
Jede einzelne Steckdose jedes Verteilers hält genau 16A aus, und wenn man mehr zieht dann löst die Absicherung aus (und wenn die nicht auslöst ist es auch schon egal ob man mehrere Leisten hintereinander schaltet oder nicht).

An den Steckverbindungen entstehen Übergangswiderstände. Gerade bei günstigen Steckdosen gibt's da gerne mal ein Feuerchen, falls man allerdings teurere mit Einzelsicherungen hat oder speziell dafür ausgelegte Steckdosen (z.B. mit einem extra Leiter nur für die Kopplung via Steckverbindung, was dann aber auch kein Schuko sein wird), spricht natürlich nichts dagegen. Ein Hinweis gegen die Hintereinanderschaltung steht i.d.R. auch auf der Steckerleiste selbst (siehe DlN VDE 0620-1:2010-02).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
An den Steckverbindungen entstehen Übergangswiderstände. Gerade bei günstigen Steckdosen gibt's da gerne mal ein Feuerchen, falls man allerdings teurere mit Einzelsicherungen hat oder speziell dafür ausgelegte Steckdosen (z.B. mit einem extra Leiter nur für die Kopplung via Steckverbindung, was dann aber auch kein Schuko sein wird), spricht natürlich nichts dagegen. Ein Hinweis gegen die Hintereinanderschaltung steht i.d.R. auch auf der Steckerleiste selbst (siehe DlN VDE 0620-1:2010-02).
Dass es drauf steht, weiß ich.

Aber aus technischer Sicht sehe ich das Problem immer noch nicht...
Wo ist der Unterschied, ob ich nun 1 Steckdose einer solchen Leiste durch hundert hintereinander geschaltete Steckdosenleisten mit 16A belaste oder durch zB einen einzigen 3,6KW-Motor oder eine transportable Doppel-Kochplatte?

Die am Übergangswiderstand zum Stecker verheizte Leistung ist immer R_übergang*I²...
 
Oben