LAN auf USB Adapter

Roberto

Neu angemeldet
Hallo, ich interessiere mich für Lenovo. Ich denke, an sich ein super Gerät, was mich stört, ist die Tatsache, dass der Laptop keinen RJ-45 Port hat. Es gibt ja aber Adapter. Funktioniert das gut? Hat jemand Erfahrung damit? Wieviel MBit/s sind - im besten Fall - möglich?

Oder habt ihr andere Vorschläge bezügl. Laptops? In etwa in diesem Preissegment.

Hallo, ja, hier ist einer von vielen.

Solche Adapter gibt es wie Sand am Meer.
Kann man ergoogeln.

Ich habe mir vor 1 Monate hier gekauft und finde das Teil ziemlich Brauchbar.
Kann eigentlich nichts Negatives drüber berichten.

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank! Was sagt ihr zum Laptop? Gibt es was Besseres noch?

Die beste USB-Netzwerkkarte am Markt:

Braucht unter Windows keinen extra Treiber und wird auch von gängigen Linux-Distros unterstützt. Funktioniert auch mit allen mir bekannten PXE Umgebungen. Ich hoffe Lenovo verkauft das Teil in 30 Jahren immer noch.

Vielen Dank! Wie schnell kann denn der Adapter per USB im besten Fall sein?

Ich mache jetzt nichts so anspruchsvolles, Office, Internet aber auch mal Datensicherung und virtuelle Umgebungen. Ich kaufe aber lieber so, dass das Gerät auch in fünf oder sechs Jahren aktuell ist.

Vielen Dank! Wie schnell kann denn der Adapter per USB im besten Fall sein?

Ich mache jetzt nichts so anspruchsvolles, Office, Internet aber auch mal Datensicherung und virtuelle Umgebungen. Ich kaufe aber lieber so, dass das Gerät auch in fünf oder sechs Jahren aktuell ist.
In was für Netze willst du denn damit? 1 Gbit können die Adapter fast alle. Darüber hinaus gibt es Controller von Realtek, Aquantia usw. die auch 2.5 Gbit und 5 Gbit bieten. 10 Gbit gibts meines Wissens nach nur für Thunderbolt 3. Aber kann sich auch inzwischen geändert haben...

Auch interessant dazu:

Wie meinst du, in was für Netze? 2,4 GHz und 56 GHz Netze. Und mehr wie 1 GBit muss es nicht sein. Es sollte halt 100 MBit/s (zumindest theoretisch) packen.

Ich meinte damit, ob du überhaupt ein 1,5 GBit / 5 GBit oder 10 GBit Netwerk hast, bei dem sich mehr als 1 GBit lohnen würde. Aber dir reicht ja schon weniger, von daher erübrigt sich die Frage... die Zeiten der 100 MBit haben wir ja schon etwas länger hinter uns, das kann jeder Stick auf dem Markt der auch USB 2.0 kann... die USB 3.x sind alle GBit fähig.

Nein, ich habe ein 1 GBit Netzwerk. Mehr brauche ich also nicht.

Zurück
Oben