• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparieren

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
(Ups bitte ins Handwerker Forum verschieben)

Ist ca. 50x30 oder so was betroffen ist fällt aber halt auf. Ich hatte die ganze Zeit ein großes Handtuch drüber und beim Kauf wurde mir auch nicht gesagt dass ich ne Unterlage bräuchte oder die Rollen nicht für Parkett geeignet sind und da es mein 1. Bürostuhl ist konnte ich es auch nicht wissen - die Schuldfrage liegt daher nicht bei mir.

Aber darum gehts nicht sondern ob ich den Schaden eben nur bei der Stelle beheben kann und nicht gleich für das ganze Parkett blechen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Abschleifen und neu versiegeln, schaut eventuell dämlich aus aber tauschen muss man den Boden nicht (zumindest sieht das dann auch nicht besser aus wenn man nur die Stelle ersetzt). Liegt an den Hartplastikrollen die dafür sorgen das der Lack regelrecht vom Boden absplittert. Gibt spezielle Parkettrollen die eine Gummierung um die Rollen haben. Hab mir sowas vor ein paar Jahren zugelegt, hat glaub ich um die 7€ herum gekostet.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

@The_Emperor: Laminat abschleifen?

Das würde bei einem alten, dicken Holzboden gehen aber bei Laminat wird da so wenig "teure" Holzoberfläche verbaut wie möglich...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Stimmt, vergessen dazuzuschreiben. Laminat ist beim Abschleifen sofort hin. Da hilft wirklich nur ersetzen. Wenn beim Parkett nur die Oberfläche beschädigt ist nur händisch nachschleifen (Maschinen nehmen gleich 2-3 Millimeter weg) damit wirklich der gesamte alte Lack im betroffenen Bereich weg ist. .
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Na ob reparieren oder neu ersetzen ist mir Wurst - Frage ist halt nur ob ich das betroffene Stück ersetzen kann also die paar cm oder das komplett neu für den Raum gemacht werden muss
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

@Unfriendly Solution: Wenn du den gleichen Boden erwischt, kannst du die beschädigten Bretter ersetzen.
Du musst aber vermutlich einiges aus- und wieder einbauen, da das alles zusammenhängt.
 

NoName1954

gesperrt

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.314
Ort
Hessen
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

@Unfriendly Solution: Parkett oder Laminat, Holz oder Plastik? Entscheide dich bitte jetzt.

Laminat kann man generell nicht abschleifen, da die hauchdünne Dekorschicht sofort hinüber wäre.
Zur Reparatur guckst du z.B. dort:
http://www.zuhause.de/laminatboden-reparieren-was-tun-bei-kratzern-und-loechern-/id_47851830/index

Bei Parkett kommt es auf die Art des Parketts, die Stärke und Qualität der Oberflächenschicht an.
Bei Baumarkt-Sonderangeboten mit dünner Oberflächenschicht könnte abschleifen schon kritisch werden.
http://www.zuhause.de/parkettschaeden-einfach-reparieren-mit-dem-buegeleisen-/id_50990130/index
http://www.bau-welt.de/modernisierung/fussboden_alten_boden_sanieren/parkett_reparieren/index.html

Wenn es sich nicht um qualitativ halbwegs ordentliches Parkett handelt, wird man den Schaden wg. der Größe nicht mit Reparatursets ausbessern können, sondern den Boden ggf. großflächig ausbauen und die Stelle dann erneuern müssen.

bei Laminat wird da so wenig "teure" Holzoberfläche verbaut wie möglich...

Mit Ausnahme vom seltenen Echtholzlaminat überhaupt nix Holz, nur Plastik.


Bei einer hier anstehenden Sanierung werde ich mich bei der Wahl zwischen Parkett und Laminat wahrscheinlich ganz diplomatisch für Klick-Vinyl entscheiden. :cool:
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

beim Kauf wurde mir auch nicht gesagt dass ich ne Unterlage bräuchte oder die Rollen nicht für Parkett geeignet sind und da es mein 1. Bürostuhl ist konnte ich es auch nicht wissen - die Schuldfrage liegt daher nicht bei mir.
Bist du Ami oder was? Du hast den Kopf nicht nur, dass es nicht in den Hals hineinregnet, sondern du hast da einen Hochleistungs-Bio-Rechner verbaut. Würdest du den benutzen, könntest du dir sicherlich überlegen, was passiert, wenn man mit einem harten Gegenstand starken Druck auf weiches Holz ausübt - ODER? Die Schuldfrage liegt sehr wohl bei dir. Damit du aber nicht morgen wegen eines anderen Problems hier rum weinen musst: Achtung, Rasierklingen darf man nicht essen! Auch wenn dir das bisher noch niemand verraten hat und es nicht auf der Packung drauf steht, die Teile sind nicht zum Verzehr geeignet! -.-"



Laminat kannst du nicht abschleifen, das musst du ersetzen. Parkett kannst du, je nach Qualität 2-3x abschleifen und ggf. neu Lackieren.
Wie viel du ersetzen musst, hängt damit zusammen, wie viele Platten beschädigt sind. Ob du nur die beschädigten Stellen austauschst oder gleich den kompletten Boden neu machst, solltest du abhängig von der Größe der beschädigten Fläche machen und davon, ob du noch mal optisch hinreichend ähnlichen Boden findest. Je nach Alter könnte das zum Problem werden. Sonst hat NoName1954 ja bereits vieles gesagt.


PS: Für die, die sich jetzt fragen, warum der erste Abschnitt hat sein müssen, die mögen bitte die anderen Beiträge von unserem Möchtegern Elite Hax0r lesen, der uns alle ja nur auf Kompetenz prüfen möchte.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Stellenweise ersetzen... habe ich einmal ausprobiert mit Billigem Klick Laminat, habe ich dann relativ schnell abgebrochen, das System ist dafür nicht ausgelegt und es war extrem schwer nicht noch mehr Schäden anzurichten.
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Klick-Laminat sollte man, wenn er richtig verlegt ist und kein Wasser gezogen hat, mindestens die Garantiezeit austauschen können. Wenn nicht, hat man Garantieanspruch (natürlich nur auf das Material).
Laminat schleifen, ist aufgrund der dünnen Dekorschicht nicht möglich, da man sonst den Pressspan sieht.
Beim Parkett kann man auch einzelne Stücke tauschen, je nachdem, wie er untereinander verbunden ist, wenn man es nicht weiß läßt man es und versucht zu schleifen. Vorm Schleifen, würde ich an einem Stück anfangen welches nicht Sichtbar ist. Unter den Schubladen vom Schreibtisch z.B. oder wo Leisten sitzen.
Lackieren würde ich Parkett nicht, sondern mit speziellem Öl versiegeln.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Lackieren würde ich Parkett nicht, sondern mit speziellem Öl versiegeln.

Da gibt es einen ganz eigenen Parkettlack. Keinesfalls einfachen 0-8-15 Holzlack nehmen sondern nur einen der ausdrücklich für Parkett geeignet ist!
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Okay. Bei meinen Eltern wurde er damals mit Bona-Öl nachgearbeitet und gepflegt. Sieht mit Lack dann bestimmt anders aus, als mit dem Öl. So trägt man ja eine Schicht auf. Das Öl wird ja aufgesaugt. Lack glänzt sicherlich mehr.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Ich habe hier bei mir Laminat da kuller ich seit 7 Jahren auf ein und der selben Stelle mit einem Drehstuhl drauf rum ohne das man was sieht.
Auch wenn man "nur" Laminat hat, gibt es auch da gewaltige Qualitätsunterschiede.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

@myltlpwny: Dieses hier? :)
wichsmaedel-bohnerwachs-1.jpg
 

myltlpwny

Hüter der pwnys

Registriert
31 März 2014
Beiträge
83
Ort
Zuhause
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Haha. Ja wachsen kenn ich auch. Gibt aber zur Bona Öl. Bohner Wachs, kenn ich von Tanzflächen. :D
 

Unfriendly Solution

Ēxperte für Illegales

Registriert
2 Apr. 2014
Beiträge
73
Ort
2°21'2" S, 15°20'
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Ist Laminat auf jeden Fall kein Parkett - also kein echtes Holz. Beim näheren hinschauen sieht es so aus als könnte man es rausnehmen und stellenweise ersetzen. Müsste ich mal im Baumarkt oder nem Möbelhaus schauen ob die den gleichen oder sehr ähnlichen Boden haben dass man die betroffenen Stellen ersetzt
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

...beim Kauf wurde mir auch nicht gesagt dass ich ne Unterlage bräuchte oder die Rollen nicht für Parkett geeignet sind und da es mein 1. Bürostuhl ist konnte ich es auch nicht wissen - die Schuldfrage liegt daher nicht bei mir....

geile Argumentation.
Sprich, sobald du was nicht selbst weist und dir keiner was von sich aus was erklärt, bist du nicht schuld. :D
Selbst Hirn einschalten und selbst informieren ist keine Option.
Die Option wird dann aber komischerweise aktiviert sobald es vielleicht an den eigenen Geldbeutel geht.
Geile Mentalität :T

Zum Thema:
Probier mal uns hier Bilder zu liefern.

Wenn es Klicklaminat ist, dann wirst du da einiges entfernen müssen um die beschädigten Stellen auszutauschen.
Sprich, von der Wand weg anfangen schön alles zu demontieren.
Zwischendrin kriegt man da eher schlecht was raus.

Je nach Beschädigung kann man da mit speziellem Wachs schon was machen.
Gibt so Sets bei denen man sich dann das Wachs schmelzen kann, in der Farbe die man braucht anmischt usw.

Aber dafür bräuchten wir dann hier halt Bilder.
Oder ist dir das mit den Bildern zu viel Aufwand?

Müsste ich mal im Baumarkt oder nem Möbelhaus schauen ob die den gleichen oder sehr ähnlichen Boden haben dass man die betroffenen Stellen ersetzt

ja, dann mach halt mal eines der beschädigten Bretter raus und nimm das mit.

edit:
ich sehe gerade, der TS ist ja mittlerweile eh gesperrt, da werden wir wohl keine Antwort bekommen...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Aber mal für alle anderen die das gleiche Problem haben:

Lamninat wird nach Abriebklassen verkauft. Je höher die Klassifizierung um so abriebfester und stabiler ist das Zeug. Auch wenn Frau/Freundin Schuhe mit Pfennigabsätzen trägt gibt es dann keine Dellen.
Wer da aber das billige Zeug kauft und danach nicht schaut ist meines Erachtens selbst Schuld wenn das Laminat ruiniert ist. Das hat nichts mit dem Bürostuhl zu tun, dass hat mit GEIZ zu tun!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Ist es Pakett:
Abschleifen und neu Versiegeln.

Ist es Laminat: paar Bretter austauschen.

Generell sollte man aber unter seinen Stuhl IMMER so ne Wabbelmatte von Ikea (Kostenfaktor 5 Euro) legen.
Auch mit Pakettrollen und Abrieb starken Laminat/Parkett ist das kein Garant das es Kratz und schleif frei bleibt.

Grade wenn der PC häufig benutzt wird, ermattet das Laminat schnell. (wird grau Milchig).

Nur mal für das Protokoll:
Pakett: Holz! Laminat: Furnier!

Wenn die Beschädigungen allerdings nur minimal sind, kann man auch mit Wachsen oder Versieglungsmassen drüber arbeiten.
Man wird es damit zumindest wieder erträglich bekommen, ganz Sauber und wie Neu wird es damit aber trotzdem nicht mehr.

Zum glück sind wir hier nicht in den Usa wo man auf jeden Becker "Achtung heiß" schreiben muss.
 

Naddel81

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Re: Laminat / Parkett wegen Bürostuhl beschädigt - kann man es auch teilweise reparie

Also hier ist ja bereits alles gesagt: Laminat mit viel Mühe tauschen oder Parkett mit noch mehr Mühe schleifen (staubt wie Sau und du kannst das ganze Zimmer leer räumen!).

Für das nächste Mal ist dann Mitdenken angesagt: Enweder eine Hartplastikunterlage (Bürounterlage durchsichtig: kostet ca. 40€) oder eben diese Spezialrollen mit weichem Gummi drunter (reiben aber vermutlich auch irgendwann ab).

Diese Ikea-"Wabbelmatten" habe ich zwei im Einsatz. Größe ca: 90x70cm und für 5€ kriegst du die leider nirgends.
 
Oben