• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laberthread rund um Seti und co

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Was ist eigentlich Facebook ? Ok, ich bin zu wohl zu alt dafür :D
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ach so, na dann . Meine Freunde sind mehrheitlich Cruncher (und auf diesem Board, da brauche ich kein Fratzenbuch) und IT'ler. Die meiden das Teil, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich kenne da noch ne Ausrede. "Ich bin da nur, weil ich wissen will, was meine Kinder machen". Ein Glück ist meine Älteste erst Drei. :)
 

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.972
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #264
Ihr müsst nicht aufs Fratzenbuch, sondern nur Fhynn eine PN schreiben wenns was interessantes gibt. :D

Nebenbei, die Kiddies sind nur noch für Oma und Opa dort angemeldet. Da machen se auf nett und bekommen schön Taschengeld.
Abgehen tuts dann meist auf ner anderen Plattform. Hat so ein "Experte" im Radio zumindest mal gesagt.

bebe
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38

Hier nun ein kleines Tutorial zum Einrichten der Lunatics-App.

Es wird zunächst cpu-z und lunatics bzw.arkayn.us in der entsprechenden Version benötigt.

Den Rechner mitCPU-Z auslesen lassen und das Programm minimieren.

Bei der Installation der Luna-app kommt nun dieses Eingabefenster.
lunaapp2.JPG


Nachdem wir CPU-Z wieder in den Vordergrund geholt haben wählen wir anhand der CPU-Instructions den entsprechenden button. (In diesem Fall AVX).
lunaapp1.JPG

Auf den nächsten zwei Installationsseiten kommt die Auswahl der verbauten AMD - Nvidia GPUs. Bei Verwendung einer z.B. 460er sollte diese Auswahl passend sein.
lunaapp3.JPG

Nachdem die Installation abgeschlossen ist befindet sich die Anwendung im Programm Data Ordner, dieser ist versteckt und um ihn sichtbar zu machen also:
Computer -> Lokaler Datenträger... In der Aufgabenleiste (unter der Menüleiste) unter Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen.... Ansicht (mittlerer Reiter).... Ausgeblendete Ordner etc. einblenden, anhakeln.
lunaapp5.JPG

Nun besuchen wir den Ordner:setiathome.berkeley.edu,
Programm Data -> BOINC -> projects -> setiathome.berkeley.edu

suchen uns das .xml Dokument app_info, rechtsklick -> kopieren, ziehen die Maus außerhalb der Dateien und fügen die app-info als Kopie wieder ein.
Rechtsklick auf die Kopie -> umbenennen in app_config.
Rechtsklick auf die neu angelegte app_config -> öffnen mit Editor.
Im Editor den kompletten Inhalt löschen und [src=html4strict]<app_config>
<app>
<name>setiathome_v7</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.33</gpu_usage>
<cpu_usage>0.09</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
<app>
<name>astropulse_v6</name>
<gpu_versions>
<gpu_usage>0.33</gpu_usage>
<cpu_usage>0.09</cpu_usage>
</gpu_versions>
</app>
</app_config>[/src]

einfügen. Datei speichern.

Während die <gpu_usage>0.33</gpu_usage> die parallel arbeitenden Aufgaben als Kehrwert angibt spiegelt die <cpu_usage>0.09</cpu_usage> die Unterstützung der GPU durch die CPU wieder. ebenfalls als Kehrwert.

Um die Anwendung wirksam werden zu lassen, im Boinc Task oder Boinc Manager unter Extras -> Konfigurationsdatei einlesen.


Ich hoffe ich habe das ganze richtig beschrieben, vielleicht schaut ja noch mal ein Profi drüber und verbessert ggf. :)

Viel Spaß und happy crunching, Diesel




Die Textzeile <cpu_usage>0.09</cpu_usage> gibt den Wert der CPU Unterstützung nicht als Kehrwert aus. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Für alle die ihre GPUs bei S@H lassen:

Es sind wieder AP6 verfügbar.... für den leicht erhöhten output :)
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
Irgend was "klemmt" bei Seti mal wieder
118 SETI@home 21.01.2014 15:32:03 Scheduler request completed: got 0 new tasks
119 SETI@home 21.01.2014 15:32:03 No tasks sent
120 SETI@home 21.01.2014 15:32:03 No tasks are available for SETI@home Enhanced
121 SETI@home 21.01.2014 15:32:03 No tasks are available for AstroPulse v6
122 SETI@home 21.01.2014 15:32:03 No tasks are available for the applications you have selected.
Gut das heute Wartungstag ist.

Gruß __W__
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Hey Cruncher,

ich verfolge schon seit längerem eure Threads und ich muss sagen ich finde es sehr faszinierend. Ich möchte euch gern unterstützen, denn die ganze Atmosphäre im Seti-Bereich als auch das Projekt ansich gefallen mir richtig gut. Damit kommen wir aber auch gleich zum Problem:

Bringt es was, wenn ich mich mit einem Netbook beteilige? Im Vergleich zu euren Kisten ist das ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Wenn alles klappt, dann hätte ich ab Freitag auch einen Rechner zur Verfügung. Keine Übermaschine, aber wenn gewünscht, würd ich ihn ins Rennen werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bebe

Bier her!
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.972
Ort
Oberschwaben
  • Thread Starter Thread Starter
  • #271
Hi,

freut mich das du hier gefallen an den Projekten und Wettkämpfen findest, jedoch hab ich bei einem Netbook, wie auch bei Notebooks, bedenken denn das größe Problem ist meist die Kühung. Selten ist diese für eine längere Dauerbelastung ausgelegt. Ich würde davon absehen ein Netbook ins Rennen zu schicken, der "Ertrag" steht in keinem Verhältnis zum Schaden der entstehen kann.
Bei dem Rechner den du da am Freitag hast würde ich weniger Bedenken haben, die sind Thermisch doch viel "robuster".

Sei jedenfalls herzlich willkommen und hab Spass daran!

bebe
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
He Paradox ... schön von Dir zu hören. ;)

Laß den armen Netbook in Ruhe, die sind nicht "feuerfest". Ein PC ist viel besser. Wenn Du bei CPU-Projekten wie z.B. Yoho@Home mitmachst (da startet am WE ein Challenge, wäre prima, wenn Du dabei wärst), ist jeder PC hilfreich.
Wenn es eher S@H mit GPU-Unterstützung sein sollte, dann brauchst Du eine vernünftige Graka (200-300 Euronen solltest Du da einrechnen, wenn noch nicht im PC verbaut).

Ansonsten ... immer Fragen ... :)

Grüße
ElricM

--- [2014-01-21 22:01 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mensch Bebe, Du hast Dich dazwischen gedrängelt :)
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Grr ... ich bin im besten Crunching-Alter ... immer dieses freche Junggemüse :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Kann ich offline crunchen und dann bei Bedarf das Ergebnis auf einen Stick kopieren und von irgendwo uploaden?
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Hallo PaRaDoX :)

Willkommen im Team :T

Cruncher 'Nuke' hat hier eine Anleitung zum offline-crunchen gepostet.

Gruß, Diesel
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
@PaRaDoX: du kannst dir die "Aufgaben" im manager download und soviel ich weiss auch offline berechnen lassen. sobald du dann wieder am Netz bist lädst du die Ergebnisse hoch. Es gibt meines wissens auch portable Versionen von dem Boinc manager.

Ich hoffe ich erzähl kein Unsinn bin auch noch nicht so lange dabei :)

liebe Grüße

edit: verdammt zu langsam :P
 

Nukleos

kernig

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
161
Ort
mit der portablen Version wäre ich vorsichtig und würde das erstmal an der verfügbaren Hardware mit 1-2 WUs je Projekt testen.

Je nach Projekt wird beim Programmstart die Hardware (CPU/GPU) überprüft und entsprechende Wus runtergeladen. Wenn du dann auf nem anderen PC rechnen lassen willst
mit unterschiedlicher Hardware Intel/AMD o. Nvidia/AMD dann wird das nix.

Auch sollte auf dem Internet-PC kein Boinc installiert sein da es sonst immer zu
Konflikten mit den Verzeichnissen kommt und die fertigen portablen WUs im Nirwana verschwinden könnten.

Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ;)

ps: Ergebnisse dann bitte mitteilen :)
 

__W__

T-Shirtträger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
208
... du kannst dir die "Aufgaben" im manager download und soviel ich weiss auch offline berechnen lassen. sobald du dann wieder am Netz bist lädst du die Ergebnisse hoch.
Genau so macht man das, man kann im BioncManager die "Onlinezeit" einstellen => "Erlaube Netzwerkzugriff".
'Nuke' s Anleitung ist für Rechner ohne Netzwerkkarte oder ohne Internetzugriff aus Sicherheits-/sonstigen Gründen.

Die Temperatur beim Crunchen kann man, wenn die Gerätekühlung nicht so prickelnd, ist problemlos mit eFMer 's "TThrottle" im Zaum halten. Daher sehe ich kein Problem für ein Netbook :D , aber darauf sollte man wirklich achten. Allerdings wird man damit kein "Credits-King", aber Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß __W__

PS: Ich bin seit ~ 4 Jahren mit 'nem Notebook dabei und das läuft immer noch :beer:.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Danke zuerst einmal für das Feedback.

Also ich werde dann doch davon Abstand nehmen mit meinem Netbook zu crunchen, da ich grad meinen PC abgeholt habe und dieser bis spätestens Samstag einsatzfähig sein sollte.


Die Frage mit dem offline crunchen hat folgenden Hintergrund: Unter der Woche könnte ich vormittags 2 andere Rechner crunchen lassen, diese sind allerdings permanent offline.

Morgen kann ich was zu den Leistungsdaten sagen. Ich habe mir schon die Setups von Everest und Sandra Lite auf einen Stick kopiert um dann Screenshots zu machen. Oder gibt es da ein besseres Tool?

Erwartet aber nicht zu viel. Highend-Rechner sind das alle nicht! ;)
 
Oben