• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lüfterausrichtung

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
Moin,

ja, ich habe schon seit diversen Jahren keinen Rechner mehr zusammengeschraubt und meine alten Prozlüfter zeigten einfach nach oben.

Habe jetzt gerade n Thermalright Macho Rev. B verbaut und bin mir nicht ganz sicher in welche Richtung der jetzt zeigen muss. Nach hinten dem hinteren Gehäuselüfter "zugewand"? Oder genau anders herum?

Gehäuse ist ein Fractal Define R5, hat sowohl hinten, als auch vorne einen Gehäuselüfter.

Bilder zur Verdeutlichung:

IMG_1736.JPG

IMG_1737.JPG

mfg JP
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Andersum. Lüfter Richtung Front und einblasend montieren ... Frontlüfter zieht kalte Luft rein, Lüfter des Kühlers schnappt die sich, hinterer Gehäuselüfter führt die warme Abluft nach draussen. So wie du montiert hast ziehst du dem abführendem Lüfter die warme Luft weg ;p
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Fhynn:
Du solltest die Pfeile auf dem Lüfter sehen ........ die Strömungsrichtung passt schon, nur würde ich den Lüfter auf die zur Front zeigenden Seite des Kühlers bauen. Strömungsdruck durch den Kühlkörper bringt mehr als nachströmende Luft auf Grund des Unterdrucks im Kühlkühlkörper.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Na juchu, ich hatte es ja schon fast vermutet, also den ganzen Lüfter noch mal drehen... Der hintere Lüfter saugt doch aber raus oder? Dann würde der gemäß der Pfeile auf dem Prozlüfter doch genau richtig herum sein oder nicht?

Die Schrauben vom R5 sind übrigens ein Krampf. Die Abbildungen in der Anleitung sehen völlig anders aus und beschriftet sind die auch nicht. Man kann sich zwar an der Anzahl orientieren, aber die Schrauben für das Netzteil drehen in meinem Netzteil schon mal durch und haben keinen Halt :D
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also doch richtig wie auf den Bildern gezeigt? Kann ich so lassen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Nein. Mach das was Marten gesagt hat. Lüfter Richtung Frontseite, Strömungsrichtung beibehalten.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok, besten Dank. Ich komme nachher bestimmt mit noch mehr Fragen rum :D
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Naja... eigentlich ist ja schon der Kühlkörper falsch herum montiert.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Moin,

gibt jetzt doch noch ein kleines Problem mit dem CPU-Lüfter.

Als ich den Rechner zum ersten Mal hochgefahren habe kam folgende Meldung:

IMG_1741.JPG

Im Setup bot sich dann folgendes Bild:

IMG_1740.JPG

Habe dann erst mal alles so gelassen und unter Windows ein entsprechendes Tool installiert um die Temperaturen und Lüfter zu überwachen. Ergebnis nach 12 Stunden Betrieb, darunter ca. 8 Stunden GTA 5 sah dann so aus:

CPU.jpg

Laut Google liegen die Temperaturen damit noch vollkommen im gesunden Rahmen.

Ich habe danach im Setup die Lüfter über das automatische Optimierungstool justieren lassen. Die Werte nebst Grafik haben sich dann verändert, der Lüfter läuft nun mit höheren RPM schon ab geringer Last.

Trotz der Optimierung meckert der Rechner jedes Mal beim Hochfahren. Geht man dann ins Setup sieht es genau so aus wie auf dem ersten Screenshot. Die RPM des CPU-Lüfters wird rot angezeigt und liegt bei ca. 250 RPM.

Wenn man nun aber erst mal nichts verändert und den Rechner nur 5 Minuten laufen lässt regelt sich der CPU-Lüfter von alleine hoch und wird dann im Setup mit deutlich höherer RPM angezeigt, sieht dann im Ergebnis so aus:

IMG_1745.JPG

Was ich nun nicht nachvollziehen kann ist, dass der Lüfter an sich ja korrekt zu arbeiten scheint. Die Temperaturen liegen vollkommen im Rahmen, nur meckert der Rechner jedes Mal beim Hochfahren und zwingt mich zunächst ins Setup zu gehen.

Was tun?

mfg JP
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Liegt wohl an der Lüfterüberwachung des Boards. Die meint wohl, dass ein extrem langsam drehender Lüfter defekt sei.
Ich habe den gleichen Kühler verbaut und beim PC-Start steht der Lüfter erst mal eine Zeit lang ganz still...
Damit der Alarm nicht nervt, habe ich die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter ganz abgeschaltet. Sollte die CPU zu heiß werden, sollte sie sich afaik eh abschalten als Selbstschutz.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Man kann doch die Drehzahl der Überwachung auf 200rpm im Bios festlegen. Weiter runter geht es leider nicht.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Da er ein Asus-Z-Board hat geht es bestimmt. Man muß dazu aber in den erweiterten Modus gehen.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich habe die Grenze jetzt einfach von 300 auf 200 RPM runtergesetzt im BIOS.
 

klausimator

böses dickes Kind

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
104
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Hat leider alles nichts genützt. Der Rechner zwingt mich beim Booten immer noch in das Bios, da der CPU-Lüfter angeblich nicht richtig läuft. Im Bios zeigt er den Lüfter aber direkt mit 300-350 RPM an, wird auch nicht mehr rot, sondern weiß angezeigt. Ich speichere das Bios dann und boote einfach. Ist natürlich etwas nervig, mir fällt aber auch nichts mehr ein wie ich das umgehen könnte.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
Schalte doch einfach die Überwachung für die CPU ab. Der Prozessor hat ja selbst auch noch eine interne Überwachung und schaltet sich ab, wenn er zu heiß wird...
 
Oben