• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Lüfter mit der Zeit zu laut, was tun?

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass entweder der CPU Lüfter oder das Netzteil zu laut geworden sind.

Es ist jetzt nicht extrem aber ich merke schon das es lauter ist als vorher.

Habe gestern den PC von Staub befreit, obwohl kaum was zu finden war. Im Gehäuse an der Blende ist noch ein Lüftungsschacht der die Luft besser aus dem Gehäuse filtert.

Hier ein paar Daten:

CPU: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: Asus M4A78LT-M-LE
GPU: AMD 760G (Chipsatz)
HDD1: Samsung HD103SJ
HDD2: Seagate ST3320820AS
Netzteil: MaxSilent MS-410

Es handelt sich da bei um einen Komplett-PC von CSL den ich vor 3 Jahren gekauft hatte.

Im Anhang sind einige Werte von HWMonitor

Woran könnte das liegen? Gibt mein Netzteil langsam den Geist auf?

Danke im Vorraus für Hilfe
 

Anhänge

  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    27,3 KB · Aufrufe: 190

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
CPU Lüfter kann es bei den Temperaturen eigentlich nicht sein, aber das Netzteil ist massiver! Schrott.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Was müsste ich mir denn für ein neues Netzteil holen?

Habe mir vor ein Paar Tagen eine Samsung 840 SSD 120 GB sowie eine EVGA GeForce 210 Grafikkarte bestellt, daher müssen ja auch irgendwie die Wattzahlen passen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
210? Whoot? Warum? Das Teil ist URALT.
Warum hast du nicht ... ach, Fertigmüll. Okay. Aber das ist... nein. Der Rechner ist allgemein Müll. Was versprichst du dir von der 210?

350W reichen aber locker bei dem Setup. http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-350w-atx-2-4-bn221-a960673.html

Solltest du je über eine Neuanschaffung nachdenken: Finger weg vom Fertig Müll! Das System ist absolut unausgewogen.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
210? Whoot? Warum? Das Teil ist URALT.
Warum hast du nicht ... ach, Fertigmüll. Okay. Aber das ist... nein. Der Rechner ist allgemein Müll. Was versprichst du dir von der 210?

Ich hab nicht vor zu spielen, ich brauche nur einen HDMI Ausgang damit ich auch übern Fernseher streamen kann.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
CPU Lüftersteuerung sieht mir komisch aus, 100% und über 3000 RPM bei 25°C ?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Okay dann ist das okay. Kann man so machen. Das Board ist einfach ansich total veraltet, deine SSD kann nicht ansatzweise ihre Geschwindigkeit ausspielen. Ein FM2+ System mit APU und schnellem RAM wäre halt angenehmer. Kostet natürlich auch, gar keine Frage, wäre aber eben auch um einiges flotter.

@Melone da habe ich eher auf einen Auslesefehler getippt. Aber im Grunde kann middendorp das ja fix checken - Seitenwand aufschrauben und Ohr dran halten.

lg,
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
was bedeutet "laut"
dreht der Lüfter höher?
Oder ist er bei gleicher Drehzahl lauter geworden?
Das würde ich mal rausfinden, dann mal schauen welcher Lüfter genau laut ist.
Einfach mal anhalten.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe den CPU-Lüfter mal angehalten, der erhöhte Geräuschpegel kommt vom Netzteil.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Was mich nicht wundert. Tipp siehe oben, es gibt qualitativ aber besseres. Ich weiß aber nicht wieviel du ausgeben willst.

lg,
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Scheint mir aber auch so als wenn der CPU-Lüfter etwas lauter ist als sonst. Vielleicht sollte ich den auch mal tauschen.

Ich will nicht mehr als 60 Euro ausgeben. Wenn ich schon ein neueres kaufe sollte es auch qualitativ was taugen, leise sein und nicht allzu viel Strom fressen. Wobei ich eh keine großen Anforderungen habe da ich damit nicht Spiele.

Edit: ich hatte vorgestern mein Bios mal aktualisiert, liegt das vielleicht daran?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wenn es wirklich das Netzteil ist nicht. Kauf dir ein neues NT.

Ich hatte mit BeQuiet NT's bis jetzt keine Probleme, so wie ich das sehe reicht eins mit 300 - 350 W aus, darunter bekommst du eh nichts.
Bin aber kein Netzteilexperte, bei computerbase gibt es aber immer recht ausführliche Tests.
 
Oben