[Windows 11] Läuft WIN8.1 auf dem Asus P5KPL-AM?

hellsfury

NGBler
Hi Forum,

ich würde gerne mal WIN8.1 ausprobieren und habe jetzt keine passenden WIN8 Treiber für mein Motherboard gefunden. Weiß eine/r von Euch obs damit klappen könnte?
Ansonsten Graka würde laufen, sowie die Soundkarte auch.(HD5570 und Asus Xonar Essence)

Danke für Antworten ggf. mit weiterführenden Links zu Treibern etc.

Windows 8.1 hat, wie seine Vorgänger auch schon, viele Treiber von Haus aus integriert, sollte mal doch was fehlen, kann man auch Win7-Treiber versuchen.

ps.: Treiberfragen sind beim jeweiligen OS besser aufgehoben.

Ich bin mal so frei und schiebe den Thread zu den Windowsexperten, aus dem von Hezu genannten Grund: Treiber = Software. ;)

Ansonsten will ich mich mal sehr weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass das Mainboard ohne die Installation weiterer Treiber sofort problemlos laufen dürfte. Nur bei der Soundkarte bin ich mir jetzt nicht sicher, aber da das Board aus 2009 stammt, könnte/sollte Windows alle Treiber bereits an Bord haben.

Grüße
Thomas

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank Jungs,

ich werde den Thread dann nach bestandener Installation updaten und berichten.

Empfehle ebenfalls es einfach auszuprobieren. Bei Windows 8.1 kann man bei älteren Geräten (2011 und davor) in der Regel davon ausgehen das Chipsatz, Onboard-Grafik und Soundkarte von Haus aus erkannt und installiert werden. Wenn nicht kann man diese nicht selten nachträglich über die Windows-Updates beziehen. Lediglich bei Bluetooth-Adaptern oder WLAN-Karten kann es passieren das kein Treiber installiert wird. In diesem Fall kann man wie von Hezu schon vorgeschlagen oft auf Windows 7 oder teilweise sogar noch XP Treiber zurückgreifen.

Zurück
Oben