• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Länder via .htaccess aussperren

xxsteezyxx

Guest

X
hallo,

also angenommen ich möchte china aussperren, wie realisiere ich dies in der htaccess? danke!
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Am besten die USA fragen. Die sperren auch die Chinesen aus bei den Hackerkonferenzen. *scnr, bei so einer Steilvorlage* ;-)

Ja ne, ernsthaft: Ich hab mal spaßesweise "ip range china" bei Google eingegeben und das sechste Ergebnis ist ein .htaccess-"Generator", um x-beliebige Länder auszusperren. Keine Ahnung, obs funktioniert, aber bitte, vermutlich so ungefähr:

http://incredibill.me/htaccess-block-country-ips

Dürfte zumindest als Denkansatz reichen. Aber auch die restlichen Ergebnisse, oder eine Kombination der Suche mit Wörtern wie ".htaccess", "block" oder vermutlich auch einem simplen "sperren" dürfte weiterhelfen und ohne den Klugscheißer raushängen lassen zu wollen, so muss ich trotzdem ausnahmsweise anmerken, daß ich da echt Eigeninitiative vermisse. So schwer ist das glaub nicht.
 

xxsteezyxx

Guest

X
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
ok, aber ich dachte da so eher an länderkennungen und keine ip-ranges...
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Dürfte so wie du dir das denkst gar nicht gehen. Ausser du nutzt vorher festgesetzte IP-Bereiche wie bereits vorgeschlagen.

Ansonsten per Geodatenbank und IP.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ok, aber ich dachte da so eher an länderkennungen und keine ip-ranges...
Wie willst du denn die Länder erkennen, außer über die IP? Die Spracheinstellungen vom Browser dürften wohl kaum geeignet sein. IP basiert ist die Ländererkennung noch am zuverlässigsten, wenn auch nicht immer 100% korrekt.

Die Idee mit GeoIP-Datenbanken ist zwar nett, aber skaliert nicht gut. Du müsstest für jeden Aufruf/ jede Session prüfen, ob ein Nutzer mit einer gültigen IP-Adresse unterwegs ist. Dann lieber hard coded aber dafür "billigere" Rechenzeitkosten.


@MSX: Ich kann das Anliegen des TS vollkommen verstehen, der meiste Spam den ich registriere, kommt aus chinesischen Netzen. Egal ob das nun billige Hackversuche von Webseiten sind, Emailspam, Bruteforce auf imap oder ssh - Ports. Ob das nun alles Chinesen sind oder lediglich Hacker über deren Netze machen, spielt für einen Serveradministrator eigentlich kaum eine Rolle. Ein ungesichertes System, das von Hackern als Bot missbraucht wird, ist genauso eine Bedrohung, wie der Hacker selbst und gehört genauso ausgesperrt.

@
xxsteezyxx: Kommt für dich eventuell fail2ban in Frage?
 

xxsteezyxx

Guest

X
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
an den kennungen eben. .ru, .cn et cetera

fail2ban, eher nicht, da ich nur nutzer bin und keinen eigenen server betreibe... hosting halt...
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Dir ist schon klar, dass eine Domain nur pseudo Länderspezifisch ist.
Abgesehen davon, dass es Domains gibt, die überhaupt nichts mit Ländern zu tun haben (com, net, org, biz) hat die Domain doch recht wenig mit dem Land zu tun. Die wenigsten Besitzer einer .to-Domain dürften ihre Server in Tonga stehen haben. Auch .us muss nicht auf einen Server aus den USA zeigen, nicht einmal englischen Inhalt bieten.

Alles was aus Privatnetzen kommt, wird in der Regel nicht mal eine (eigene) Domain mitliefern.
 

Kugelfisch

Nerd

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
2.342
Ort
Im Ozean
Interessant wäre, was du konkret bezweckst. Bedenke, dass Apaches per-Directory-Konfigurationen (.htaccess-Dateien) zwar flexibel, aber leider auch sehr ineffizient sind. Bei jedem Request müssen sie erneut gesucht, geladen und verarbeitet werden, ein Caching im Speicher ist nicht möglich, da Apache nicht zuverlässig erkennen kann, wann solch eine Datei verändert wurden (demgegenüber wird die globale Konfiguration von Apache nur einmalig beim Start geladen, oder wen Apache explizit über `service apache2 reload` o.ä. angewiesen wird, sie neu zu laden). Daher erzeugen insbesondere grosse htaccess-Dateien, wie sie der verlinkte Generator erzeugt, eine nicht zu vernachlässigende zusätzliche Serverlast.

Solltest du mit dem Geolocation-basierten Block die Last (z.B. bei (d)DoS-Angriffen) verringern wollen, wäre solch eine .htaccess-Datei daher kontraproduktiv. In solchen Fällen müssen solche Sperren mindestens auf Kernel-Ebene mittels Netfilter und ipset, im Idealfall noch vor dem eigentlichen Rechner am (Border-)Router erfolgen.
Einen Sicherheitsvorteil verschafft dir solch ein Block ebenfalls nicht, da ein Angreifer, der vom Block betroffen ist, schlicht einen beliebigen Proxy oder VPN-Dienst nutzen könnte, um ihn zu umgehen. Speziell in China würde ich aufgrund der restriktiven Filterung sogar davon ausgehen, dass IT-affine Benutzer regelmässig verschlüsselnde Tunnel nutzen.
 
Oben