• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kunststoff dunkel -> rauspolieren

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
Nabend,

ich möchte mir für meinen BMW US Scheinwerfer kaufen, sehen halt ein wenig anders aus. Das Problem ist nun aber das dass Ursprügliche Fahrzeug ein Diesel war und die Abgase nun den linken Heckscheinwerfer dunkler gemacht hat.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man das wieder herrauspollieren kann, ansonsten würde ich das nämlich lassen.

gruß
abusus
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das kann doch nur Ruß sein.
Ich dachte den könne man einfach abwaschen.

Meinste?
N Diesel ohne Kat alte Scheinwerfer wohl im guten Zustand sind aber auf noch aus dickerem Kunststoff, "frisst" sich das nicht ins Kunststoff, so wie ich es gerade vermute?:D

gruß
abu
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Hab da mal was gelesen von Teerentferner.
Habe aber selber keine Erfahrung mit. Habe kein Diesel:beer:
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Meinste das geht mit Sonax Teerentferner raus?
Wenn ja würd ich mir das kaufen, bzw meinst du das greift das kunststoff nicht an? :)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich würde es mal an einer verstecken Stelle ausprobieren. Auch mal durchlesen was auf der Dose steht. Sollte das Zeug Kunststoffe angreifen muss es drauf stehen.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Drauf steht:

Befreit Lack, chrom von Teer und Öl. Entfernt rückstände von aufklebern und Unterbodenspritzern.
Theoretisch müsste es gehen oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Theoretisch Ja,
Ich denke mal als Auto-Schrauber hast sicherlich noch andere Rückleuchten rumliegen an denen man das Zeug vorher testen kann.
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Es gibt 2 Probleme,
ich habe keinen Teer entferner, da ich ihn noch nie gebraucht habe:D
Und auch keine passenden Rückleuchten ^^
 

abusus

/RLF:2002-Q

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
472
Ort
Münsterland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich habs in Offtopic gepackt, damit sich vielleicht auch Leute mit ähnlichem Problem melden ;)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich habe mir gerade die Inhaltsstoffe vom Teerentferner angeschaut. Der dürfte eigentlich ziemlich sicher den Kunststoff angreifen. Daher sollte man da auf kurze Einwirkzeit achten. Alternativ würde sich noch Bremsenreiniger anbieten, wobei der ebenfalls den Kunststoff angreift.

Beim Bremsenreiniger ist es normalerweise am besten, wenn man einen Lappen (z. B. alte Tennissocke) damit leicht befeuchtet und zügig wischt. Niemals lange auf der selben Stelle bleiben, sonst wird der Kunststoff blind. Am besten vorher woanders üben.


Grüße
Thomas
 

Nowhere Man

Jeremy Hilary Boob

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
3.328
Ort
Nowhere Land
Bekommt man die US-Rückleuchten denn überhaupt in Deutschland so einfach zugelassen?

Stichwort: ECE-Prüfzeichen


Zum Thema:

Hat sich der Kunststoff selber verfärbt wird es wohl kein Mittel der Welt schaffen, diese Verfärbung zu lösen ohne den Kunststoff anzugreifen.

Eine Möglichkeit wäre es vielleicht, die Verschmutzung mit einem feinen Kratzer Entferner für Acryl und Plexiglas abzutragen.


Sollte es sich jedoch wirklich nur um eine fetthaltige Verschmutzung der Oberfläche handeln, würde ich es mal mit professionellen Kunststoffreiniger für Fensterrahmen probieren.
 
Oben