• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kunstprojekte mit Informatischen/Technik Anteil

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
Hallo,
da wir an unserer Schule nur eine Klasse in der Jahrgangsstufe haben, mussten wir alle Küsnterliches Profil wählen. Nun ist sind die Projekte der Lehrer nicht so dolle. Außerdem fällt da auch noch der Informatik Unterricht mit rein und der geht so ziemlich unter. Deswegen suche ich ein paar Projekte die diese beiden Themen Kunst und Informatik verbinden. Dabei ist wichtig das der Technik Teil nicht so schwer ist, Ich kann zwar Programmieren und Löten usw. aber der großteil der Klasse hat schon Probleme dabei ein Programm zu installieren und einen Draht festzuhalten. Ich habe schon lauter Projekte gefunden wo aus Schrott Skulpturen erstellt worden.
Habt ihr weitere Gute Ideen?

MfG Natellu
 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Poste doch mal die Vorschläge der Lehrer, damit man sich wenigstens grob in die Richtung orientieren kann, was Aumaß und Thematik angeht.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Irgendwas mit Mikrocontroller und einer Menge LEDs :)

Skulpturen, Bilder,...
Der Zusammenbau ist extrem einfach, da sich bedrahtete Bauteile ja sehr gut löten lassen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
In wie weit soll Technik Verwendung finden? War z.B. Sonntag im Kunstmuseum in Stuttgart, da waren u.A. in einem Raum an drei Wänden Regale mit Videos bzw. Monitoren aufgebaut. Es kann ja hier schon los gehen, den Sinn dahinter jetzt mal außen vor lassend, bis hin zu technisch modifizierten Alltagsgegenständen oder Webseiten sie in ihrer Art und Weiße den künstlerischen Aspekt hervorheben.

Gibt es Vorgaben? Sonstige Infos?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich lese grad, dass 2015 das Internationale Jahr des Lichts sei. Ließe sich daraus nicht was Interessantes machen? LEDs und Monitore wurden ja schon genannt. Mit Bewegungsmeldern sollte sich doch vielleicht auch was basteln lassen.
Ich denke zum Beispiel grade lose an einen Gang, in dem man über Licht (also im physikalischen Sinne) informiert wird. Zum Beispiel mit Monitoren und Lautsprechern, aber auch Beispielinstallationen mit eben LEDs, Lasern, eventuell was mit Spiegelungen oder Linsentechnik. Das ganze könnte man dann beispielsweise über Bewegungsmelder (die ja z.T. auch über Lichtsensoren funktionieren) steuern, so dass also eben der jeweilige Abschnitt erst dann anfängt zu leuchten/erklären/was auch immer, wenn die jeweilige Person da ist.

Die künstlerische Komponente müsste man natürlich potentiell noch etwas stärker gewichten. Aber dazu könnt ihr euch ja auch noch Gedanken machen, hier lässt sich ja auch viel mit Licht machen.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Wie wäre es mit Visualisierungen von Datenwegen? Es gab da vor einiger Zeit ein Projekt (leider keinen Link zur Hand), das die facebook-Datenwege weltweit visualisiert hat, außerdem habe ich neulich eine live DDoS world map gesehn, das hatte auch was.

Den Gedanken nur weiterspinnen - Visualisierungen von virtueller Realität sind absolut interessant.

J.
 

natellu

Neu angemeldet

Registriert
6 März 2015
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Ideen, werde natürlich Bilder bringen wenn dabei was rauskommt
 
Oben