Kummerkasten: SSD abgeraucht

musv

Aktiver NGBler
Ist keine Frage. Wollte nur mal meinen Frust rauslassen.

4 Jahre lang werkelte mein HTPC mehr oder weniger zuverlässig. Je nachdem wie stabil gerade VDR und XBMC/Kodi waren.

Systemplatte war eine OCZ Onyx. Wenn man sich die Berichte im Netz so durchliest, war das tatsächlich ein wahres Wunder, dass das Ding so lange durchgehalten hat. Gestern hing dann das BIOS nach dem Einschalten und wollte nur meine Datenplatte (2TB-Samsung-HDD) erkennen. Ich befürchtete Schlimmes. Hab die Onyx dann rausgebaut und am anderen PC (sowohl über SATA als auch USB) getestet. Wird nichts erkannt. Bei SATA hängt auch da das BIOS beim Booten.

Tja, das wird jetzt wieder viel Arbeit: Gentoo, Kodi, VDR, MPD. Ein paar Configs hab ich mir aufgeschrieben, aber bis ich die alte Funktionalität wieder hergestellt hab, werden wohl mind. 2 Wochen Arbeit da reinfließen. :(

Als Nachfolge-SSD werd ich wohl entweder holen. Spricht was entscheidend gegen diese Modelle?

Ist jetzt die 2. OCZ-SSD, die mir innerhalb von 3 Monaten abgeraucht ist. Ok, beide Platten haben jeweils ca. 4 Jahre durchgehalten. Das ist mehr, als man bei OCZ erwarten konnte.

Tja, das wird jetzt wieder viel Arbeit: Gentoo, Kodi, VDR, MPD. Ein paar Configs hab ich mir aufgeschrieben, aber bis ich die alte Funktionalität wieder hergestellt hab, werden wohl mind. 2 Wochen Arbeit da reinfließen. :(

Keine Datensicherung? :confused:

Ist jetzt die 2. OCZ-SSD, die mir innerhalb von 3 Monaten abgeraucht ist. Ok, beide Platten haben jeweils ca. 4 Jahre durchgehalten. Das ist mehr, als man bei OCZ erwarten konnte.

Innerhalb von 4 Jahren sind mir auch schon normale HDD abgeraucht. Shit happens. Daher sichere ich hier einige Sachen sogar mehrfach. Gebranntes Kind und so... :D

Da ich hier aber keine Wirkliche Verbindung zu Unix/Linux aufbauen kann (unter Windows wären die SSD vermutlich auch abgeraucht), du aber nach Meinungen zu SSD von zwei Herstellern gefragt hast, schubse ich den Thread mal in die Kaufberatung. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Cruical und Samsung gemacht.

, hat 5 Jahre Garantie. Ich habe eine 830 und zwei 850 EVO, bislang habe ich noch keine Probleme mit Samsung SSDs gehabt. Bei zwei Bekannten habe ich Samsung SSDs verbaut, die laufen auch Heute noch.

Ansonsten die Crucial MX200, falls dir die Samsung zu teuer sein sollte.

Als Nachfolge-SSD werd ich wohl entweder holen. Spricht was entscheidend gegen diese Modelle?

Gegen Transcend spricht nichts wenn dü für ein paar Euro die Sicherheit deiner Daten riskieren willst. Kann nichts positives über Transcent berichten, aber auch nichts negatives. Sandisk ist eher der Mittelweg zwischen Qualität und Preis, hab schon einige Sandisk SSDs verheizt. Kann man wie Kingston bei einem guten P/L-Verhältnis schon nehmen solange kein Sandforce-Controller drin werkelt (Kingston verbaut die sehr gerne). Ansonsten ist die Empfehlung wie immer Crucial oder Samsung. Bei Crucial wäre es die MX/BX Reihe, bei Samsung die Evo. Beste Wahl wäre zweifellos die Samsung Pro 850.

Zurück
Oben