• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kryptowährungsmarkt

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch eine "Börse", also irgendwie eine Internetseite, kennt, die nicht nur Bitcoins, sondern auch Litecoins, Dogecoins, Feathercoins und noch einige mehr handelt?

Derzeit lese ich mich in dem Thema ein und habe immerhin das Prinzip der Währungen verstanden. Allerdings suche ich derzeit einen Markt, wo ich zB 50 EUR einzahlen kann, mit dafür 0,001 Bitcoin und xxx Dogecoins und xxx Feathercoins kaufen kann.
Am besten werden diese sofort in meine Wallets gebucht. Und wo ich dann auch entsprechend wieder diese Coins verkaufen kann, sodass ich am Ende z.B. 60 EUR als Guthaben kann, was ich dann auszahlen lassen kann.
Das der Markt/die Börse da x% Gebühren nimmt ist ja vollkommen ok. Aber derzeit finde ich überall Börsen für Bitcoins, vielleicht auch noch für Bitcoins und Litecoins aber kann ich z.B. keine Feathercoins kaufen?

Muss ich mich für jede Währung wieder bei einem anderen Markt anmelden, vorher irgendwo Bitcoins gekauft haben, diese Bitcoins auf das "neue" Konto überweisen und dann von dort aus weiter handeln?

Hat da nicht irgendwer einen "gesammelten" Markt erstellt?

Derzeit sprießen die Währungen ja wie verrückt und da würde ich gerne auch ein paar kleine Euro (armer Student^^) investieren können und nicht an Mindestumsätze von 2000 EUR (wie bei btc-e) gebunden sein.

Wäre cool, wenn da ein paar schöne Links bei rumkommen würden.
Bonus wäre natürlich, wenn die Seite auch deutsche Sprache enthält, aber das kann ich vermutlich nicht erwarten.

LG
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch eine "Börse", also irgendwie eine Internetseite, kennt, die nicht nur Bitcoins, sondern auch Litecoins, Dogecoins, Feathercoins und noch einige mehr handelt?
wie wäre es mit dem..
https://vircurex.com/


Hier kannst du die Kurse checken und auch die Webseiten der Währungen besuchen. Dort wirst du sicherlich auch Exchanger finden.
http://coinmarketcap.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Am Besten kaufst du dir auf kraken.com per Überweisung zuerst BTC und kaufst dir dann auf einer der folgenden Seiten die entsprechenden Coins:
btc-e.com
coins-e.com
cryptsy.com
bter.com

Hier noch eine kleine Übersicht für ein paar geläufige Coins.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
ich wollte mal wissen, ob jemand von euch eine "Börse", also irgendwie eine Internetseite, kennt, die nicht nur Bitcoins, sondern auch Litecoins, Dogecoins, Feathercoins und noch einige mehr handelt?
Ja, Google.

Derzeit lese ich mich in dem Thema ein und habe immerhin das Prinzip der Währungen verstanden. Allerdings suche ich derzeit einen Markt, wo ich zB 50 EUR einzahlen kann, mit dafür 0,001 Bitcoin und xxx Dogecoins und xxx Feathercoins kaufen kann.
Am besten werden diese sofort in meine Wallets gebucht. Und wo ich dann auch entsprechend wieder diese Coins verkaufen kann, sodass ich am Ende z.B. 60 EUR als Guthaben kann, was ich dann auszahlen lassen kann.
Ich glaube, du hast das Prinzip nicht verstanden.
Ob du, wenn du heute 50Euro rein steckst, jemals 60Euro heraus bekommst (oder überhaupt etwas), kann dir heute keiner sagen, es gibt nichts, was den Wert von {beliebige}Coins sicher stellt. Wenn die Community morgen sagt, dass bitcoin nichts wert ist, dann bekommst du nichts mehr dafür, selbst wenn du heute noch 800Euro pro Bitcoin bekommst. Verzinsen gibt es bei diesen Coin-Währungen ohnehin nicht.

Muss ich mich für jede Währung wieder bei einem anderen Markt anmelden, vorher irgendwo Bitcoins gekauft haben, diese Bitcoins auf das "neue" Konto überweisen und dann von dort aus weiter handeln?
Ich hätte gerne den Kaffee von der Tchibo Hausmarke, Milch von der Real-Hausmarke und Brötchen von LIDL, was mache ich jetzt? Richtig, ich fahre zu Tchibo, Real und LIDL. ;) Da dich die Fahrtstrecken im Internet nichts kosten, kann dir doch egal sein, wo du deine Coins einkaufst. Der Effekt, nämlich dass du sämtliche Coins auf irgendwelchen Konten hast, ist immer der gleiche.
Welche Zahlungsmodalitäten die einzelnen Anbieter anbieten, siehst du auf der jeweiligen Plattform, sicherlich gibt es Anbieter, die Bitcoin gegen Litecoin und umgekehrt tauschen, bestimmt gibt es auch welche, die Euro gegen Bitcoin oder gegen Litecoin tauschen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn du jetzt schon nur wenig Geld zur Verfügung hast solltest du definitiv die Finger von etwas so extrem spekulativen wie Kryptowährungen lassen. Bei Aktien weiß jeder 10 Jährige das man in sehr kurzer Zeit mit falschen Entscheidungen sehr viel Geld verlieren kann. Aktien schwanken aber oft nur um geringe einstellige Prozentwerte am Tag, bei Bitcoins sind Schwankungen von 15% und mehr innerhalb von wenigen Stunden normal. Also -> Finger weg.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Da dich die Fahrtstrecken im Internet nichts kosten, kann dir doch egal sein, wo du deine Coins einkaufst. Der Effekt, nämlich dass du sämtliche Coins auf irgendwelchen Konten hast, ist immer der gleiche.
Welche Zahlungsmodalitäten die einzelnen Anbieter anbieten, siehst du auf der jeweiligen Plattform, sicherlich gibt es Anbieter, die Bitcoin gegen Litecoin und umgekehrt tauschen, bestimmt gibt es auch welche, die Euro gegen Bitcoin oder gegen Litecoin tauschen.

Nicht ganz richtig. Es kostet eine Fee, die Coins zu schicken und die meisten Exchanges haben dazu noch eine Withdrawal Fee. Wenn man viel handelt, ist ein einzelner Exchange der viel anbietet, um einiges besser.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Google handelt wohl kaum. Bzw. stellt keinen Markt zur Verfügung, wo Leute sich ihre Hash-Codes um die Ohren werfen^^


Ob du, wenn du heute 50Euro rein steckst, jemals 60Euro heraus bekommst (oder überhaupt etwas), kann dir heute keiner sagen, es gibt nichts, was den Wert von {beliebige}Coins sicher stellt. Wenn die Community morgen sagt, dass bitcoin nichts wert ist, dann bekommst du nichts mehr dafür, selbst wenn du heute noch 800Euro pro Bitcoin bekommst. Verzinsen gibt es bei diesen Coin-Währungen ohnehin nicht.
Einzelne Währungen bieten etwas ähnliches wie eine Verzinsung an, was durch Anpassungen beim Mining geschied (nicht nur die Schwierigkeit). Welche das jetzt sind, habe ich gerade nicht parat, aber ich habe da gestern irgendwo was von gelesen.
Zudem möchte ich einfach mal sehen, ob eine der "kleineren" Währung vielleicht in den nächsten Monaten doch einmal "explodiert", wie es bei Bitcoins zwischenzeitlich mal der Fall war. Wenn ich dann da Hunderte Coins für Bruchteile von Cents besitze und die dann plötzlich erwähnenswerten Wert erreichen sollten (mehrere Cents bis hin zu einigen Dollar) wäre das doch perfekt gelaufen. Natürlich kann ich auch einfach alles verlieren.
Daher möchte ich ja auch mehrere kleine / neue Währungen kaufen und mal schaun, ob sich was bei einer von ihnen tut. Derzeit wird Dogecoin ja auch recht gut gehypted. Mit meiner Rechenleistung lohnt sich das Minen da aber bereits auch nicht mehr. Selbst für Feathercoins habe ich nicht mehr ausreichend Rechenleistung um mir da in angemessener Zeit ein paar Coins zu schürfen.

Wenn du jetzt schon nur wenig Geld zur Verfügung hast solltest du definitiv die Finger von etwas so extrem spekulativen wie Kryptowährungen lassen. Bei Aktien weiß jeder 10 Jährige das man in sehr kurzer Zeit mit falschen Entscheidungen sehr viel Geld verlieren kann. Aktien schwanken aber oft nur um geringe einstellige Prozentwerte am Tag, bei Bitcoins sind Schwankungen von 15% und mehr innerhalb von wenigen Stunden normal. Also -> Finger weg.
Das ist mir soweit alles bekannt, daher möchte ich auch einmal 50 Euro reinstecken. Entweder sind die dann halt weg, oder ich habe eine Währung gekauft, die irgendwann explodiert, wenn ichs mitkriege und kriege dann meinen Gewinn. Die 50 Euro tun mir nicht wirklich weh, aber ich muss ja auch nicht mein gesamtes "Vermögen" in sowas reinstecken. Möchte halt sehen, was passiert und vielleicht habe ich Glück, vielleicht auch nicht. Aber ich möchte halt mehrere kleine Währungen kaufen und da diese meistens noch nicht gegen Euro oder Dollar gehandelt werden, suche ich eine Börse, die BTCs UND auch viele der neuen Währungen handelt. So kann ich mir Hunderte Coins der einen Währung für einen Euro kaufen und auch noch Hunderte der anderen Coins. Aber wenn ich mich auf x-verschiedenen Börsen anmelden muss, machen mich die Mindestumsätze und die ganzen Fees, die ich dabei wieder habe einfach kaputt, bei den kleinen Beträgen.
Was bringt es mir 50 Euro einzuzahlen, wenn ich davon im Endeffekt vielleicht 20 in diese kleinen Währungen reinkriege und der Rest an Fees drauf geht, weil ich die Coins wie verrückt erstmal rumschieben muss oder aber eine "Mindest"-Fee von zB. 0,001BTC (oder 2%) vorgeschrieben ist. Da muss ich dann x Mal diese 0,001 BTC zahlen und habe dann am Ende nichts mehr übrig.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nicht ganz richtig. Es kostet eine Fee, die Coins zu schicken und die meisten Exchanges haben dazu noch eine Withdrawal Fee. Wenn man viel handelt, ist ein einzelner Exchange der viel anbietet, um einiges besser.

Das ergibt keinen Sinn.

Annahme 1 Börse, die 3 virtuelle Währungen handelt:

100 Euro Einzahlung
-5% Gebühr: Konto mit 95Euro Guthaben
Währungstausch:
50Euro Bitcoin, Gebühr: 5% => 47,50Euro in BTC
25Euro Litecoin, Gebühr: 3% => 24,25Euro in LTC
20Euro Dodgecoin, Gebühr: 3% => 19,40Euro in DTC

Guthaben in der (eigenen) Geldbörse kummuliert auf Euro gerechnet 91,15Euro

Annahme 3 Börsen mit je 1 virtuellen Währung:

Börse 1 EUR<->BTC
Einzahlung 52,63Euro
-5% Gebühr: Konto mit 50Euro Guthaben
Währungstausch:
50Euro Bitcoin, Gebühr: 5% => 47,50Euro in BTC

Börse 2 EUR<->LTC
Einzahlung 26,32Euro
-5% Gebühr: Konto mit 25Euro Guthaben
Währungstausch:
25Euro Litecoin, Gebühr: 3% => 24,25Euro in LTC

Börse 3 EUR<->DTC
Einzahlung 21,05Euro
-5% Gebühr: Konto mit 20Euro Guthaben
Währungstausch:
20Euro Dodgecoin, Gebühr: 3% => 19,40Euro in DTC

Guthaben in der (eigenen) Geldbörse kummuliert auf Euro gerechnet 91,15Euro

Könntest du mir jetzt verraten, wo du Verlust oder Gewinn bei einer Konstellation machst, den du bei einer anderen nicht machst?


@Roin: Google ist vielleicht keine Börse, liefert dir aber ein Ergebnis, wenn du einen Suchbegriff eingibst und wahlweise die Enter-Taste oder mit der Maus auf Suchen klickst. Klassischer Fall von falscher Bedienung des Internets. Faulheit oder gnadenlose Dummheit wird nicht supportet.


Einzelne Währungen bieten etwas ähnliches wie eine Verzinsung an, was durch Anpassungen beim Mining geschied (nicht nur die Schwierigkeit). Welche das jetzt sind, habe ich gerade nicht parat, aber ich habe da gestern irgendwo was von gelesen.
Soweit ich weiß, stimmt das nicht. Du kannst ja nicht die Coins auf einem Konto auslagern und einer Bank zum spielen geben und kannst dann später 10 statt 5 Coins abrufen. Das allerdings wäre eine Verzinsung. Was du meinst sind Wertschwankungen (in dem Fall nach oben). Deine 5 Coins sind dann nicht mehr 50 Euro (1E / Coin) wert, sondern eben 60Euro (1,2E / Coin) - ein Wertgewinn ist allerdings nicht gleich zu setzen mit einer Verzinsung.
Wie gesagt, mir ist keine Coin-Währung bekannt, die sich selbst verzinst. Natürlich kann es sein, dass dir ein findiger Anbieter eine Art Zinsen auf ein Konto anbietet. Dann müsstest du allerdings deine Coins bei ihm deponieren, er würde dann damit irgendwelche Geschäfte abwickeln (so wie es deine Bank mit echtem Geld macht) und dir irgendwann dann eben 10 Coins statt nur 5 zurück geben.


Bezüglich deinem letzten Absatz: Genau so ist es aber mit echtem Geld auch. Das hin und her Geschiebe bringt nur etwas, wenn du erhebliche Summen hast und selbst dann ist es meist nur "das kleinere Übel", als das Geld Inflation und dem Staat (über Steuern) zu überlassen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wenn du "nur" ein paar billige Coins einer Alt-Währung für kleines Geld haben willst... denn kauf die doch einfach bei EBay und leg Dir entsprechende Wallets an auf denen Du die Coins parkst?!? Einen Trade kansst Du DIr immer noch suchen wenn Du mal verkaufen willst?! Die Coins sollte man eh nicht beim Trader liegen lassen...
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Das ergibt keinen Sinn.

Ich bin davon ausgegangen, dass er jeweils 1x mit Euro BTC kauft und nicht auf jeder Börse einzeln.
Es ist aber auch so, dass die meisten Exchanges, die viele Altcoins haben, gar kein Fiat annehmen. Somit muss er auf einer der größeren Börsen erst einmal BTC kaufen und dann von dort verschieben. Das kostet Transaction Fee und auch Withdrawal Fee.
Verschiedene Börsen haben auch verschiedene Prozentsätze für die Einzahlung per Fiat und auch für die Transaktionen auf der Börse selber.

Oder hab ich dich komplett falsch verstanden?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nun wenn er EUR -> BTC -> LTC tauscht, passiert genau das gleiche
EUR -> BTC 5% Gebühr für Börse, 3% Netzwerkgebühr
BTC -> LTC 5% Gebühr für Börse, 3% Netzwerkgebühr
BTC -> DTC 5% Gebühr für Börse, 3% Netzwerkgebühr

Es macht also keinen Unterschied. Wenn du gleich mehrere Börsen hast, dann wirst du höchst wahrscheinlich sogar günstiger weg kommen, weil du BTC -> LTC Tausch natürlich bei der Börse machen kannst, die die für dich günstigste Tauschrate anbietet, den BTC -> DTC Tausch dort, wo dieser Tausch für dich am günstigsten ist etc. Wenn du das nur bei einer Börse machst, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass sie für alle Währungen den für dich günstigsten Kurs gerade anbietet.


Wie Tedious schon sagt, deine Coin-Währung lässt du ohnehin nicht bei dem Anbieter liegen, sondern ziehst sie in einen Wallet, über den du auch wirklich die Kontrolle hast.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
MtGox scheint Geschichte zu sein.

Was lernen wir daraus? Das Wallet ghört auf den eigenen Computer.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Stimmt, Wallets gehören immer auf den PC.
Bei MtGox war das jedoch abzusehen, die sind schon lange Geschichte. Die haben sich selber ins Aus geschossen.
 

Perfect Privacy

Neu angemeldet

Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
265
Da dürften einige aber richtig Kohle in den Sand gesetzt zu haben. Aber wie einige hier schon erwähnt haben: BTC gehört nicht in die Börse dauerhaft. Wer da Tausende BTC liegen gelassen hat, ist selber schuld. Es wurde überall gewarnt seit Jahren, das man wegen hackern das nicht auf Online-Wallets lassen sollte
 
Oben