• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kreis: Winkel (Alpha) berechnen

Rakshasa

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Hallo,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich vorgehen muss (Mathe ist leider nicht gerade eine Stärke von mir):

- Gegeben ist ein einfaches, 2-dimensionales Koordinatensystem
- Ich habe zwei Punkte: M (Mittelpunkt des Kreises) sowie P - der Radius ist also bekannt.

Wie kann ich jetzt vorgehen, um den Winkel Alpha (das Fragezeichen) zu bestimmen? Mein Ansatz wäre, mithilfe des Kreisbogens weiterzuarbeiten, indem ich einen fiktiven Punkt (P2) erstelle, mit einem festen Winkel Alpha von 0 Grad oder so?

:confused:
 

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epiphora

aus Plastik
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Grundsätzlich kannst Du das mit dem Arcus-Tangens ausrechnen, allerdings musst Du das Vorzeichen dann anpassen, abhängig davon, in welchem Quadranten (falls M der Koordinatenursprung ist) sich Dein P befindet. Viele Programmiersprachen stellen dafür eine Funktion atan2 bereit, der kannst Du gleich beide Vektor-Komponenten (y und x) übergeben und erhältst den Winkel.

In Deinem Beispiel wäre das dann

[src=javascript]var p = {x: 0.707, y: 0.707};

var angle = Math.atan2(p.y, p.x);

console.log(angle / Math.PI * 180); // 45°[/src]
 

loopzone

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Ganz einfache Trigonometrie am rechtwinkligen Dreieck...

Der Kreismittelpunkt hat die Koordinaten M(r;s) und P(a;b). r und a sind die Komponenten auf der horizontalen Achse, s und b die Komponenten auf der vertikalen Achse.

Du möchtest jetzt den Winkel alpha zwischen beiden Punkten bestimmen. Dazu brauchst du den jeweiligen Abstand auf den Achsen.

horizontaler Abstand = x = a - r
vertikaler Abstand = y = b - s

tan alpha = Gegenkathete / Ankathete = y / x
Um den tan alpha umzurechnen in einen Winkel, musst du ihn umkehren mit der Arcus-Tangensfunktion. Insofern erhälst du die von epiphora aufgestellte Gleichung:

alpha = arctan (y / x)

Wenn der Punkt M auf dem Ursprung liegt (r=0;s=0), sind epiphoras und meine Gleichung identisch. Im allgemeinen Koordinatensystem, in dem auch M beliebig sein kann, wäre meine Rechnung zu verwenden.
 
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Kugelfisch

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loopzone, das Problem bei deiner Rechnung ist, dass du durch die Division die Information über die Vorzeichen von x und y verlierst - schliesslich ist die Periode des Tangens Pi (nicht 2*Pi) und der Wertebereich des Arkustangens daher auch nur -Pi/2..Pi/2. Daher müssten die Vorzeichen entweder separat ausgewertet (und zudem der Fall x=0 abgefangen) werden, wenn man nicht die atan2-Funktion verwendet. Diese lässt sich jedoch durch eine simple Translation auch im allgemeinen Fall einsetzen:
[src=javascript]var angle = Math.atan2(p.y-m.y, p.x-m.x);[/src]
 

loopzone

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atan2...hui. Diese Funktion gibts ja sogar in meinem Excel. Top! :T
 
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Rakshasa

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  • #6
Danke für eure Hilfe!
Ich habe es jetzt mithilfe eines alten Projektes von mir gelöst; Trigonometrie ist bei mir einfach zu lange her ;)
ich verstehe den Code zwar nicht ganz, aber er funktioniert. :D


[src=csharp]
private int getalpha(Point centerpoint, Point p, double radius)
{
double r = 0;
double n = p.X - centerpoint.X;
if (n == 0) { r = 0.5 * Math.PI; } else { r = Math.Atan((centerpoint.Y - (p.Y)) / n); }
if (n < 0) { r = r + Math.PI; }
r = 1.5 * Math.PI - r;

r = (180 / Math.PI) * r;

return Convert.ToInt16(r - 270);
}[/src]
 

Kugelfisch

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Die Funktion ist (abgesehen von der Konvertierung in Grad, und abgesehen von der sich aufhebenden Verschiebung um 1.5*Pi bzw. 270°) äquivalent zu Math.atan2(). Ich würde dennoch dazu raten, Math.atan2() zu verwenden, da die Funktion mutmasslich effizienter und nachvollziehbarer ist als eine eigene Implementierung. Ausserdem würde ich davon abraten, intern Werte zu runden (in deinem Fall durch ToInt16 auf eine Ganzzahl) und im Gradmass zu rechnen - das erschwert nur unnötig Berechnungen mit trigonometrischen Funktionen sowie Berechnungen von Bogenradien, Abständen, etc.
 

Rakshasa

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  • #8
@Kugelfisch: Danke fürs Feedback; ich werde mal den Algorithmus optmieren.
Letztlich kommt es bei meinem Projekt auf eine Effizienz hier nicht an, weil dadurch nur eine Benutzereingabe verarbeitet wird, die nur selten erfolt.
(Die "Blickrichtung" von Sprites kann durch den Benutzer verändert werden, indem mit der Maus im Kreis um das Sprite geklickt wird).
 
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