• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kraftwerk für die Hosentasche

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Da gibt es ein kleines Startup auf Dresden, die ein Mobiles Ladegerät für Smartphones und andere mobile Geräte entwickeln.
Als ich das sah dachte ich im ersten Moment: "Na nur wieder ne Powerbank". Aber das Teil hat eine Brennstoffzelle die mit ganz normalem Feuerzeuggas befüllt wird.
Mit einer Füllung soll man ein Smartphone 2 Wochen lang aufladen können. Haben aber nicht erwähnt wie viel Gas da rein geht und wie intensiv die Smartphonenutzung sein darf.
Wenn das was taugt, wäre das Teil ideal für all diejenigen die ausgedehnte Campingtouren machen aber auf Smartphones/Tablets/mp3-Player... nicht verzichten wollen.
Den stinknormale Gaskartuschen für Feuerzeuge bekommt man an jeder Ecke.

Edit:

Hier habe ich noch ein Link gefunden wo es genauer beschrieben wird:
Klick
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.833
Ort
Midgard
Ah okay.

Die Kapazität wird an mindestens einer Stelle mit 11 iPhone Ladungen angegeben, wie groß ist der Akku vom iPhone?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich liebe diese schwammigen Formulierungen über alles.
Geht man von dem kleinsten Modell aus, sind das auch 11 Ladungen.
Also nicht gelogen:p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Steht da auch, wie oft man das Ladegerät "nachladen" kann?

Ich schätze bei (Feuerzeug)Benzin/ Gas dürfte das Ladegerät eine höhere Lebenszeit haben, als ein "Standardakku", oder?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Davon wurde leider nichts erwähnt.
Wenn die das unter Realbedingungen testen, dürfte da einige Zeit ins Land gehen bis Daten vorliegen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Ist aber billiger zum Aufladen als eine normale powerbank, oder?

Beispiel:

56 kwh x fiktiven billigsten Strompreis von 22 cent (ich zahle 28) = 12,32€

Gas beziehe ich (250 ml) für ca. 4,50 €

Oder habe ich da einen Denkfehler?
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
vermutlich muss man die 56kwh durch 56wh ersetzen.
wenn man 56kwh in einen handyakku pressen wuerde duerfte der sich mindestens etwas aufblaehen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
2 Watt bei 5 Volt sind 400mA. Da man nachts eh schläft, könnte das zum aufladen gerade eben so reichen.
56Wh sind bei 5 Volt 11,2Ah. Wenn die damit 11x ein Iphone laden wollen, gehen die wirklich von dem kleinsten Akku aus. Aber 11 mal würden die das rein rechnerisch nicht schaffen wenn der Akku 1400mA hat.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist aber billiger zum Aufladen als eine normale powerbank, oder?

Beispiel:

56 kwh x fiktiven billigsten Strompreis von 22 cent (ich zahle 28) = 12,32€

Gas beziehe ich (250 ml) für ca. 4,50 €

Oder habe ich da einen Denkfehler?

lol!
ja, der Denkfehler ist, das Teil kostet wahrscheinlich 100x mehr als eine normale Powerbank...

Aber klar, die Stromerzeugung mit einem Atomkraftwerk oder Kohlekraftwerk ist natürlich günstiger als das was wir aus der Steckdose beziehen.
Nur darf man halt die Anschaffungskosten nicht vergessen...

Ich erkenne den Sinn dieses Teils nicht.
Vielleicht erklärt mir den mal jemand?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@elgitarre:

100x mal mehr ist nicht richtig. Hättest ja aber selbst nachlesen können, nicht wahr? Ja, kostet viel mehr als eine normale Powerbank aber das wird sich über die Lebensdauer des Gerätes amortisieren.

Zu deiner mangelnden Fantasie:

- Die Powerbank ist überall dort sinnvoll, wo es keine Stromanschlüsse gibt.
- Sie entlädt sich nicht.
- Die Kapazität wird über die Lebensdauer des Gerätes nicht weniger.


...




p n
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.468
Ja, kostet viel mehr als eine normale Powerbank aber das wird sich über die Lebensdauer des Gerätes amortisieren.
[...]
- Die Kapazität wird über die Lebensdauer des Gerätes nicht weniger.
Ich las irgendwo™ dass das Ding max 2 Jahre hält.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@dexter:

Möglich. Wird wohl am Katalysator liegen...? In den 2 Jahren wird die Leistungskapazität jedoch nicht wie bei einem Akku abfallen, sollte das Gerät nicht undicht werden. Das sehe ich als enormen Vorteil an. Wie lange hält eine Powerbank gleicher Leistung im Vergleich dazu, wenn man von den gleichen Ladung- Endladungszyklen ausgeht? Wenn es am Markt ist kann man Vergleiche ziehen. Ich halte es für innovativ und zukunftsweisend. Sollte sich das Prinzip am Markt etablieren, wird es sicher auch günstiger.


p n
 

lupo

Neu angemeldet

Registriert
30 Sep. 2014
Beiträge
46
Ich würde es nicht unbedingr zukunftsweisend nennen. Aber es ist eine nette Idee, die sicherlich ihren Sinn bei gewissen Anwendungen (Outdoor) hat, aber aufgrund des Preises im Massenmarkt gegen eine normale 08/15 Powerbank nicht anstinken kann.
 
Oben