• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kontobbfrage: Nur ein Schritt Richtung gläserner Bürger?

Levisca

gesperrt

Registriert
14 Apr. 2015
Beiträge
81
Das Problem: Bezieher sozialer Transferleistungen werden zunehmend entrechtet.
Behörden haben seit 2005 die Möglichkeit, Kontodaten abzufragen, um zum Beispiel Sozialbetrüger oder Steuerhinterzieher zu entdecken.
Das System geht davon aus, dass man erst mal betrügen will. Die Gründe für die Anspruchsberechtigung werden nicht von empfindungsfähigen Menschen sondern auf Grenzwerte programmierte Rechner geprüft :rolleyes: Wie konnte es soweit kommen? Leute, wir wurden vom System Stück für Stück abgezockt und ausgezogen. Wer hat nach einem Tag in der Arbeitswelt noch Zeit sich um Demokratie und Rechte zu kümmern. Da gibts wichtigeres, die Blagen, Gardinen, Garten und Vorgarten....

Bei den Kontoabrufen der anderen Behörden ist der Anstieg in den vergangenen 15 Monaten nach Angaben des Finanzministeriums "nahezu vollständig" auf Gerichtsvollzieher zurückzuführen.
Denn die gehören seit Anfang 2013 auch zum Kreis der Zugriffsberechtigten, der im Laufe der Jahre immer mehr erweitert wurde. Sie dürfen Auskünfte bei der Rentenversicherung, beim Bundeszentralamt für Steuern und beim Kraftfahrt-Bundesamt über Arbeitsverhältnisse, Konten und Fahrzeuge einholen, wenn sich die Ansprüche des Gläubigers auf mehr als 500 Euro belaufen.
Na prima, jetzt wissen wir auch gleich, was unsere Rechte wert sind: 500€. Die legen jede Schrottkarre auf die Waage, jedes kleine Sparbuch von Omi. Und wem nutzt das? Dem Schweinesystem, das jeden Cent zum Schmieren seiner auf Profit-um-jeden-Preis justierten Blutmaschine braucht :buh:

Die Bundesdatenschutzbeauftragte Andrea Voßhoff sieht die amtliche Neugierde kritisch. Prüfungen der Aufsichtsbehörden hätten ergeben, dass oft sogar die Begründungen für den konkreten Abruf fehlten und die Betroffenen nicht benachrichtigt würden, kritisierte sie. Voßhoff sieht den Gesetzgeber deshalb "in der Pflicht, die Befugnis zum Kontenabruf zu überprüfen und auf das unbedingt erforderliche Maß zurückführen".
Das klingt nett, aber die Praxis wird sich nicht danach richten. Der Staat geht nicht mehr mit dem mildesten wirksamen Mittel gegen seine Bürger vor sondern nimmt sich die maximal grad noch mögliche Aktion.

Das Ziel ist der rechtlose Industriesklave, einsetzbar an jeder Stelle des Profitgenerationsprozesses, billig und austauschbar. Und wegwerfbar. Was kann getan werden, um das Ruder noch rumzureißen? :unknown:

https://www.tagesschau.de/inland/kontoabfragen100.html
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Man könnte erst mal etwas gegen die ganzen Sozialschmarotzer machen, die dafür gesorgt haben, dass es soweit gekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Neo:


Du glaubst die "Sozialschmarotzer" sind die größten Geldverschwender in Deutschland? :D:D
Diese Maßnahmen würde es auch ohne diese Menschen geben, weil zum einen den Behörden das Vertrauen fehlt, zum anderen weil in diesen zu wenig sozial kompetente Menschen sitzen, siehe Arbeitsagentur.

Weil es die Instrumente der Überwachung gibt, will man sie einsetzten. Dafür braucht man keine realen Gründe (siehe VDS zur Terrorabwehr).
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nein, natürlich nicht! :D
Aber der Sozialstaat Deutschland ist schon lange nicht mehr das, was er mal war
und unsere Herren Volksverarscher brauchen die Kohle für andere Dinge...
Und Überwachung gab es auch schon immer, nur gibt es halt heute bessere Möglichkeiten.

Ich habe die ursprüngliche Antwort oben übrigens nur geschrieben, da ich dem trolligen Typen einfach
unterstelle, selber Leistungsempfänger zu sein. Und getroffene Hunde bellen nun mal am lautesten... :D

Anders kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie man so viel verschwörerischen Bullshit (siehe NWO)
schreiben kann! Da muss man schon viel Zeit haben und so...
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
@Levisca

Heute ist alles so einfach geworden, die Sesselpubser agieren vom Schreibtisch mit PC Direktverbindung aus und kontrollieren alles. Ich denke auch nicht das die (?) Sozialschmarotzer daran Schuld tragen, hier und da gibt es immer welche die ein System besser ausnutzen als andere, und wenn man bedenkt dass man für wenige € einen Bückling machen muss, was ist dass schon gegen die Milliarden welche die sogenannten Reichen an der Steuer vorbei schleusen weil es "immer" noch so schön einfach gemacht wird.

Ich selber habe noch einen relativ gut bezahlten Job, aber dass ist nicht mehr die Regel. Billiglohnland und gesetzlich geregelter Sklavenbonus. Da zeigt man uns die Kita Mitarbeiter denen 2800€ Brutto zu wenig sind, bei Steuerklasse 1 wären dass ungefähr immer noch 1700/1800 € Netto, auf der anderen Seite hört man nicht viel von Altenpflegehelfer (nicht examinierte) die bei Vollzeit gerade mal 1700/1800 € Brutto bekommen, wenn überhaupt, oder sie arbeiten mit Vertrag für einen Sklavenhändler mit Berechtigungsschein.

Genau so der Facharbeitermangel und die Wirtschaftslüge dahinter, und das Hauptschüler in Deutschland dennoch kaum einen Ausbildungsplatz bekommen. Maurer und Tischler mit Fachabitur.

Sparen und Anlegen wird bestraft, auf der anderen Seite ist Schulden machen willkommen und erwünscht. Steuern zahlen auf Beträge die schon dreimal versteuert wurden, und dann der Missbrauch mit dem Euro. Das wenige was wir angespart haben im laufe der vielen Jahre, heute liegt es bei mir im Banksafe wie damals bei Oma unter der Matratze. Und dann musst du noch aufpassen das die Versicherung gegen Einbruchdiebstahl nicht zu genau abgestimmt ist auf dein Vermögen, ansonsten wissen sie sofort was du wirklich besitzt.

Dabei stehen wir noch gut da, zumindest im Moment. In Griechenland werden Bedürftige oder Arbeitslose (ab 1 Jahr und länger) nicht mehr in Krankenhäusern behandelt, Herzkrank und vorbereitet für eine Transplantation, der Mann lag schon rasiert auf dem OP Tisch und wurde nach Hause geschickt (gestern 14.04 ZDF Frontal 21) dank der herausragenden Arbeit der Troika.

Leute, beschwert euch bitte nicht sondern wacht endlich auf.
 

Shade666

Guest

S
Genau so der Facharbeitermangel und die Wirtschaftslüge dahinter, und das Hauptschüler in Deutschland dennoch kaum einen Ausbildungsplatz bekommen. Maurer und Tischler mit Fachabitur.

Auch wenn ich dir Großteils Recht gebe, aber das Obige kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe selbst erlebt was der heutige Hauptschüler in der Regel kann. Exakt nichts, außer eine große Klappe zu haben. Als ich vor vielen Jahren meine Realschule gemacht habe, sind 3 von uns mit qualifiziertem Hauptschulabschluss vorher rausgegangen. Da ich immer noch Kontakt habe, weiß ich, dass einer einen guten Job hat, die beiden anderen sind erfolgreich handwerklich selbstständig. Die konnten aber folgendes, halbwegs fehlerfrei Rechnen und Schreiben und die wollten schlussendlich auch. Alles Sachen die ich bei den mir vorstelligen Hauptschülern nicht oder nur sehr begrenzt feststellen konnte. Solche Leute will und vor allem kann man nicht ausbilden. Du kannst einem Schüler auch keine Bruchrechnung beibringen, wenn der nicht mal addieren und subtrahieren kann. Das gilt wie gesagt nur für meine Erfahrung, aber so ziemlich jeder Handwerksmeister den ich kenne, klagt über dasselbe Problem und keiner erwartet Kenntnisse in der Differenzial- und Integralrechnung.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
This!

Die meisten Jugendlichen und mittlerweile leider auch viele Erwachsene sind ja noch nicht einmal mehr in der Lage,
fehlerfrei zu schreiben und vernünftig reden zu können...
Aber okay, darum geht es hier ja nicht und das sind auch andere Baustellen.
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
@Shade666

Trifft für viel zu aber nicht für alle, und woran liegt diese These, nennen wir es mal beim Namen, die Mathe und vor allem Deutschkenntnisse sehe ich auch bei uns im Betrieb bei den Azubis (240000 Mitarbeiter). Den meisten wurde es bei uns beigebracht und nach der Ausbildung stehen sie als Anlagenwarte (Mechatroniker) ihrem Mann/Frau! Da sehe ich weniger die Probleme liegen.
 

Shade666

Guest

S
@perpetuum.mobile: In einem großen Betrieb hast du wahrscheinlich auch die Manpower um so etwas leisten zu können, wenn es schon nötig ist und man das machen will. Sag das mal dem kleinen Handwerksmeister mit 2 Lehrlingen und 5 Gesellen. Der hat keine Zeit den Lehrling an die Hand zu nehmen und das kleine Einmaleins oder simple Geometrie beizubringen, das muss vorhanden sein. Und das war es großteils auch bis vor 10 Jahren vielleicht. Warum heute nicht mehr?
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Vielleicht sollten Fernseher und Smartphones mit zeitschlössern versehen werden. Nach 20 Minuten Nutzung wir deine Rechenaufgabe gestellt, die dann gelöst werden muss, um weiter UnterschichtenTV zu gucken oder Facebook zu checken. Irgendwo muss der Zwang ja herkommen. Die dumme Jugend von heute hat ja keine Vorbilder in ihrem Umfeld, anhand derer man sehen kann, dass es sich lohnt.

zum Glück gibts ja noch die schlaue Jugend, und die machen vieles besser als wir damals.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der gläserne Bürger?
Tja, das kommt davon, wenn man das Bankundengeheimnis kippt und dann so tut, als ob es etwas anrüchiges, gar etwas Böses wäre.
In Deutschland hat das perfekt funktioniert.

In den Skandinavischen Ländern gibt es schon länger eine breite Lobby zum Verbot der Barzahlung. In Italien sind Barzahlungen über 1000€ schon längst verboten, in Frankreich wurde das soeben eingeführt. In Spanien liegt die Grenze bei 2500€, in Griechenland bei 1500€. Alles andere muss von Gesetzes wegen über lizensierte digitale Wege geschehen, um alles lückenlos nachvollziehen zu können.
Natürlich alles wegen superpöhsen Terroristen und gaaaanz schweren Verprrrechen. Na, da wird die EU nicht lange auf sich warten lassen, ähnliches europaweit einzuführen. Die Finanzlobby kühlt schon mal den Sekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zivil-Isolation

out of order

Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
187
Ort
BRD
Als ich gestern mal wieder die öffentlich rechtlichen geschaut habe, hat es mir fast den Specht rausgehaun. Die A. Schwarzer bei der Maischberger, sollte die nicht erstmal Steuern zahlen anstatt auf Staatskosten ihren geistigen Dünnpfiff zu verzapfen? Und danach Frontal 21 wie Pflegediensten von Investment Fonds gekauft werden und sich Renditen von 20-30% erhoffen....



http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/37997494
 

perpetuum.mobile

gesperrt

Registriert
19 Apr. 2014
Beiträge
204
Und danach Frontal 21 wie Pflegediensten von Investment Fonds gekauft werden und sich Renditen von 20-30% erhoffen....



http://m.zdf.de/ZDF/zdfportal/xml/object/37997494

Aber auch nur weil man damit die Angestellten im Lohn drücken kann und die Krankenkassen abgezockt werden können. Nachteil für uns alle, vor allem wenn wir alt sind und in so einem Schuppen untergebracht werden.

@Shade666
"Sag das mal dem kleinen Handwerksmeister mit 2 Lehrlingen und 5 Gesellen."

Mache ich, der sucht sich (wie im Fall meines Sohnes) einen Lehrling aus den er etwas anders als normal aussuchen kann, indem er 2/3/4 male ein Praktikum dort macht und zeigt was er drauf hat! Da spielt es keine Rolle mehr ob er Hauptschüler ist, dass wird der Lehrmeister schnell erkennen.

Und mal ehrlich, ein Lehrling der Abitur besitzt macht nach der Ausbildung nicht als Geselle weiter, die Ausbildung ist demnach für die Suche nach Nachwuchskräften nicht besonders praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Toller Einstiegsthread, großes Lob an den TS für dieses literarische Werk.



Wie konnte es soweit kommen? Leute, wir wurden vom System Stück für Stück abgezockt und ausgezogen. Wer hat nach einem Tag in der Arbeitswelt noch Zeit sich um Demokratie und Rechte zu kümmern. Da gibts wichtigeres, die Blagen, Gardinen, Garten und Vorgarten....
Populistische Scheiße zum Quadrat. Das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und den Angriff des böses Systems auf die Gruppe hervor heben. Hast du das aus dem Handbuch argumentieren ohne Argumente?

Ich wurde vom System nicht abgezockt und ausgezogen. Da ich nicht so empfinde, wie du, muss ich wohl Teil des Systems sein und bin derjenige, der Leute wie dich auszieht und abzockt. Muss ich ja wohl, sonst müsste ich dir vollends zustimmen.. :unknown:

Ich muss sagen, dass ich nach einem Tag in der Arbeitswelt noch hinreichend Zeit habe, mich um Demokratie und Rechte zu kümmern. Andererseits habe ich sogar genug Ressourcen, um andere für mich meine Rechte und meine Mitwirkung an der Demokratie wahrnehmen zu lassen. Ich bin selbst kein Mitglied in einer Partei, allerdings kann ich wählen und Parteien unterstützten, so dass meine Interessen möglichst optimal vertreten werden.

Achso und "Blagen", Gardinen, Garten und Vorgarten, sorry, aber an Lächerlichkeit ist das wohl kaum zu übertreffen. Wenn dir Kinder so wichtig sind, dass du sie als "Blagen" abstempelst, hättest du dir vielleicht keine zulegen sollen. Auch der Rest ist eher ein selbst geschaffenes Problem. Ich wohne hier (1st Wohnsitz) zwar auch sehr ländlich und hätte Vor-/Garten zu pflegen, aber das nehme ich gerne in Kauf und habe sowohl die Möglichkeit, als auch das Bedürfnis diese Zeit in den Garten zu investieren. Willst du das nicht, wird dich sicher niemand zwingen in eine ländliche Gegend zu ziehen. Zieh halt in ein Hochhaus, 7. Stock in der Stadt. Da kann von Garten keine Rede sein. Hof gibts nicht und in einer Mietwohnung brauchst du dich auch nur sehr bedingt um das Haus zu kümmern.



nach Angaben des Finanzministeriums "nahezu vollständig" auf Gerichtsvollzieher zurückzuführen
Na prima, jetzt wissen wir auch gleich, was unsere Rechte wert sind: 500€. Die legen jede Schrottkarre auf die Waage, jedes kleine Sparbuch von Omi.
Eigentlich nicht, denn Gerichtsvollzieher kommen nicht mal eben so vorbei. Also braucht sich die arme Omi überhaupt keine Sorgen zu machen.

Und wem nutzt das?
Das kann ich dir gerne sagen: Mir
Ich bin einer dieser Systemunterstützer, die das System aktiv am Funktionieren halten. Ich arbeite und investiere in dieses System und im Gegenzug dazu erwarte ich, dass das System auch darauf achtet, wie es die von mir gestellten Mittel einsetzt. Es regt mich tierisch auf, wenn ich besteuert werde, um ein System am Laufen zu halten, das das Geld schlicht raus wirft. Ich möchte und erwarte, dass kontrolliert wird, was mit den Steuermitteln passiert und ob sie an den richtigen Stellen eingesetzt werden. Ich bin gerne bereit ein Sozialsystem zu realisieren, schlicht und ergreifend in der Erwartung, dass das Sozialsystem auch für mich zur Verfügung steht, sollte ich es jemals in Anspruch nehmen müssen - was ich natürlich nicht hoffe. Ich weiß, dass das an Realitätsfremde grenzt, daher sorge ich auch privat vor, um mich nicht allein auf das Sozialsystem verlassen zu müssen. Das sei aber ein anderes Thema. Wesentlich ist: Wenn ich jemandem Geld schenke dann erwarte ich, dass damit verantwortungsvoll umgegangen wird. In diesem Fall kontrolliert das System sich selbst, das finde ich positiv. Es ist definitiv besser, als bspw. der steuer-finanzierte Netzausbau, bei dem die Telekom jährlich Milliarden aus dem Steuertopf bekommt und absolut keine Kontrolle besteht, wie sie das Geld letztlich einsetzt. Sind wir mal ehrlich, flächendeckenden Netzausbau leistet die Telekom nämlich absolut nicht. In der Stadt sitzt die Hochprofit-Kundschaft, da wird permanent weiterentwickelt, während auf dem Land, wo ja keine Rentabilität besteht, nur dann ausgebaut wird, wenn Frau Mettwurst Merkel dort ihren Feriensitz hat. Aber das Thema Netzausbau ist sowieso eine eigenständige Diskussion wert, es sei nur als Gegenbeispiel zu fehlender Kontrollmechanismen erwähnt.


Die Gründe für die Anspruchsberechtigung werden nicht von empfindungsfähigen Menschen sondern auf Grenzwerte programmierte Rechner geprüft
Mal ganz abgesehen davon, dass deine zitierte Quelle - die du übrigens nicht genannt hast - etwas ganz anderes sagt:
"nahezu vollständig" auf Gerichtsvollzieher zurückzuführen
Gerichtsvollzieher sind, auch wenn das jetzt erschreckend neu für dich ist, Menschen und keine programmierbaren Computer.

Aber wenn du dich schon kritisch gegenüber Computern gibst, dann will ich dir erklären, warum exakt an diesere Stelle Computer das bessere Mittel sind:
Computer sind objektiv, Menschen sind subjektiv. Ein Computer macht schlimmstenfalls Fehler im Grenzwert, Menschen machen Fehler durch ihr Sein, immer und permanent.

Einfaches Beispiel:
Achmed mit 20.000 Euro auf dem Konto - ist doch sicherlich so ein Sozialschmarotzer, mit seinen 35 nicht existierenden Kindern in weiß-nicht-wo, vermutlich eh ein Terrorist.
Liesschen Müller mit 20.000 Euro auf dem Konto - die hat sich das bestimmt hart erarbeitet und für ihr Studium zurück gelegt.
Dass Achmed seit 3 Generationen in Deutschland lebt und bis vor kurzem selbst noch gearbeitet hat, bevor sein AG ihn aufgrund der schlechten Wirtschaftslage zähneknirschend entlassen musste, während Liesschen Müller bis dato von Mama und Papa finanziert wurde und noch nie in ihrem Leben auch nur einen Finger krumm gemacht hat, kann dabei ggf. sogar vollständig unter den Tisch fallen. Das ist leider bei Vielen im Hinterkopf, wenn es um das Sozialsystem redet, dazu muss man nicht einmal NPD-Wähler sein. Einer Maschine hingehen sind Name, Herkunft etc. egal, sie sieht nur objektiv Kontostände und -bewegungen und versucht Unregelmäßigkeiten/ Regelmäßigkeiten zu erkennen, die nicht existieren dürften. Fairer kann ein System eigentlich nicht sein.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Einfaches Beispiel:
Achmed mit 20.000 Euro auf dem Konto - ist doch sicherlich so ein Sozialschmarotzer, mit seinen 35 nicht existierenden Kindern in weiß-nicht-wo, vermutlich eh ein Terrorist.
Liesschen Müller mit 20.000 Euro auf dem Konto - die hat sich das bestimmt hart erarbeitet und für ihr Studium zurück gelegt.

Der Kontostand wird doch gar nicht abgefragt. Nur, wer welche Konten besitzt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Übrigens basiert das Problem beim Bargeld darauf, dass (vermutlich) nicht mal 75% des Geldes auf der Welt schlicht nicht (materiell) existiert.
Es ist Buchgeld. Auf einem Papier kannst du $15.600.000.000.000 problemlos aufschreiben (ist der Aktienwert der Top 100 börsennotierten Unternehmen).
Faktisch hat man das über die Börse auch getan. Wollte man das Geld - es müsste theoretisch als Scheine und Münzen existieren - nun irgendwo in einem Topf sammeln, wäre dies unmöglich, da nicht ansatzweise ausreichend Scheine und Münzen existieren.

Natürlich kann Buchgeld besser (hierarchisch) kontrolliert werden. Die Bank oder der Staat kann es dir schlicht wegnehmen, indem sie den alten Betrag aus dem Buch streichen und einen geringeren Betrag eintragen (wobei "Buch" nur noch historische Bedeutung hat). Während das Wegnehmen bei Bargeld relativ schwer werden kann, wenn Staat oder Bank einfach nicht wissen, wo du das Bargeld aufbewahrst. Andererseits hast du beim Buchgeld die Möglichkeit Geld umzusetzen, welches zur gegebenen Zeit überhaupt nicht da ist. Gerade in Griechenland, das quasi pleite ist, kann der Staat bzw. die Banken dir nicht mal eben $79.000.000.000 (Vermögen von Bill Gates) in Bargeld auszahlen, weil überhaupt kein Geld da ist. Fraglich ist, ob sich Bill Gates überhaupt sein komplettes Vermögen auszahlen lassen könnte.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Chef-Ökonom der Citigroup fordert die Abschaffung von Bargeld

Weil mit Bargeld die Negativ-Zinsen umgangen werden können, fordert der Chefökonom der Citigroup, Willem Buiter, die Abschaffung von Cash. Bei Straf-Zinsen sei es nur logisch, dass Bank-Kunden ihre Einlagen abziehen. Dies müsse mit dem Verbot verhindert werden.

Der Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff schlug schon vergangene Woche die vollständige Abschaffung von Bargeld vor. „Die Zentralbanken könnten auf diese Weise leichter Negativzinsen durchsetzen, um so die Wirtschaft anzukurbeln“, sagte er bei einer Vorlesung in München. „Außerdem könnten Steuerflucht und Drogenkriminalität besser bekämpft werden“, fügte er hinzu. „Papiergeld ist das entscheidende Hindernis, die Zentralbank-Zinsen weiter zu senken. Seine Beseitigung wäre seine sehr einfache und elegante Lösung für dieses Problem“. Außerdem wären die Bürger dann gezwungen, jeden Cent den Finanzbehörden zu melden.

http://deutsche-wirtschafts-nachric...itigroup-fordert-die-abschaffung-von-bargeld/
Die Lobby arbeitet schon fleissig am gläsernen Bürger.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Wer von Buchgeld redet hat in aller Regel nicht verstanden wie es überhaupt zu Geld kam und welche Bedeutung Geld hat, aber das kann man schnell in einem Crash Kurs aufholen, fahr mal in ein 3. Welt oder Schwellenland in Urlaub.

Und damit du auch wieder zurück kommst rate ich dir dringend etwas Bargeld in Form von Euro oder US-Dollar dabei zu haben. Es gibt noch paar andere Währungen aber das sind die wichtigsten und bekanntesten. Mit der höchsten Chance auf Akzeptanz in einem Land wo man noch teilweise Naturalien tauscht. Die lokale Wärung hat in einigen Bananenrepubliken nämlich nicht so viel Vertrauen. Und genau das ist der ganze Wert von Geld oder hast du jemals jemanden gesehen der hier Münzen auch nur wiegt?

Die zahlen auf Scheinen sind weder mehr noch weniger vom gesellschaftlich indoktrinierten Wert geprägt als der von Gold und anderen Funkelsteinen.

Es gibt also keinen Unterschied zwischen Bar und Buchgeld denn Buchgeld kannst du notfalls einfach Drucken. Mehr sind Schein und Münzen nämlich nicht, gepresstes/gedrucktes "Buchgeld".
 
Oben