Konsole mit Spielen auf der Festplatte verkaufen?

mayflower

Neu angemeldet
Hallo,

ich hab emir vor 2 oder 3 Jahren mal eine xBox360 gebraucht über die Bucht zugelegt und ein paar für mich interessante Spiele. In letzter Zeit spiel eich aber nur noch selten und die soll jetzt weg. Der damalige Verkäufer hatte aber auch Spiele auf der Festplatte, für die ich aber kein Interesse hatte - eines habe ich angetestet udn es geht auch ohne Internetverbindung. Ich vermute (weiß es aber nicht mit Sicherheit), dass sie über xBox Live gekauft wurden.

Ich habe in der Bucht viele Auktionen gesehen bei denen die Konsole inkl. Spiele auf der HDD angeboten werden.

Per Download gekaufte Musik darf falls es in den AGBs ausgeschlossen wurde soweit ich weiß nicht verkauft werden. Wie ist das hier? Darf man die Konsole inkl. der Spiele verkaufen? Ich kenne mich mit xBox Live nicht aus: falls es auch andere (evtl. illegale) Möglichkeiten gibt Spiele auf die Festplatte zu bekommen, bekommt man heraus ob die bei mir gespeicherten Spiele auch tatsächlich legal online gekauft wurden?

Mayflower

Ein schönes Beispiel dafür wie kaputt die Gesellschaft ist...

Die Tatsache das du dir darum Sorgen machst zeigt wie sehr unser "Rechtsstaat" die sich selbst auferlegten Pflichten vernachlässigt.

Zu deiner Fragestellung:
AGB's sind nicht zwangsläufig rechtlich verbindlich, sie können komplett oder in teilen unzulässig und damit ungültig sein. Wie zB der Ausschluss eines privaten Gebrauchtverkaufs von Software jeglicher Art.
Dir wird vermutlich nichts passieren wenn du die Box verkaufst wie sie ist.
Grundsätzlich würde ich aber immer alle meine Nutzdaten vor Verkauf von einem Gerät entfernen. Festplatten habe ich nie mit verkauft bei PC's, haben eh keinen Wert...
Mir ist allerdings kein Fall bekannt wo jemand belangt wurde nachdem er direkt oder indirekt IM PRIVATEN RAHMEN etwas derartiges auf eBay verkauft hat.

Generell funktioniert diese ganze "Urhebererechts"-Hexenjagd die einem durch die Medien ins Gesicht gedrückt wird auf einer fragwürdigen Vermutung die einen gewerblichen Vorsatz unterstellt.
Im Falle dieses Verkaufs dürftest du aber im Zweifelsfall in der Lage sein deine Unschuld zu beweisen. Da du ja kein Lager voller geflashter Konsolen zuhause hast oder?

Wenn du allerdings regelmäßig solche Angebote online stellst sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

• Thread Starter Thread Starter
Mir ist schon klar, dass AGBs nicht zwangsweise rechtlich bindend sein müssen. Dennoch wäre es hier gut zu wissen. Ich werd die Frage nochmal im Xbox Live-Forum stellen. Vielleicht kennt dort einer die Situation genauer.

Wenn die Spiele über den Shop gekauft wurden, müssten sie mit dem Xbox-Account des Vorbesitzers verknüpft sein. Wenn du deinen Account auf der Xbox angemeldet hast und online warst, würde ich die Box auf jeden Fall auf Werkszustand zurücksetzen. Dann sind die Spiele zwar weg aber keiner kann Schindluder mit deinem Account treiben.

Ich hab keinen Xbox Live Account, die Box war bei mir noch nie online, die Spiele gehen dennoch. Sind da evtl. die Accountdaten des Vorbesitzers gespeichert? Bekommt man das heraus?

Spiele wurden zumindest auf der XBox360 noch direkt zusätzlich an die Konsole verknüpft und können auch ohne den Account des Käufers weiterhin gespielt werden.

Spiele wurden zumindest auf der XBox360 noch direkt zusätzlich an die Konsole verknüpft und können auch ohne den Account des Käufers weiterhin gespielt werden.

Auch wenn die Xbox Live Daten schon gelöscht wurden oder nur wenn diese noch da sind? Kann man diese Daten abrufen oder prüfen ob sie noch da sind?

Der Inhaber des Accounts könnte sie auf eine andere Konsole übertragen. Glaub das geht 1x pro Jahr oder so. Wenn die Sachen nicht mehr drauf sind, sind sie weg.

Die Spiele dürften dann aber auch noch laufen wenn der Account nicht mehr mit der Box verbunden ist? Bei mir laufen sie ja, die Frage ist ob hier noch Accountdaten drauf sind und ob/wie ich das prüfen kann.

Indem du in den Online-Shop gehst, dann wird er dir ja anzeigen ob die Anmeldedaten hinterlegt sind oder ob er zum betreten des Shops welche verlangt.

Du musst dich nur mit deinem eigenen Konto anmelden. Wenn die Spiele dann noch laufen, laufen sie. Wenn nicht, nicht. Ist doch ganz einfach.

Zurück
Oben