• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kompletter Netzwerkverkehr scannen

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, Leute, ich habe eine Frage, ich habe einen Receiver, der am Modem angeschlossen ist und noch einen Laptop (über W-LAN) sowie einen PC (über LAN). Mir ist aufgefallen, dass wenn der Receiver online is, die Internetverbindung langsamer wird (also bei Downloads, das Problem ist wohl auch reproduzierbar). Der Receiver lädt aber eigentlich keine Daten aus dem Netz. Wie auch immer, ich würde gerne einmal den Traffic scannen, also nicht nur an meiner Ethernet Karte im Rechner, sondern quasi am Modem, sodass alle Verbindungen bzw. die Auslastung (gerne graphisch) dargestellt werden können. Mit welchem Tool mache ich das am Besten? Hatte Wireshark, aber ich kann dort nur meine Netzwerkkarte, nicht aber das Modem, auswählen.

Kann mir jemand helfen? Ich nutze Windows.
 

nik

Guest

N
@Schwarzhut Eingangspost gelesen? ;)

@Thomas was für ein Media Receiver und welches "Modem" hast du denn?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja, ich hatte ja Wireshark - aber ist dies damit möglich? Oder muss ich, wie z.B. bei aircrack in den "Monitor Mode"?

@nik

Es ist eig. kein Media Receiver, es ist ein Vu+ Receiver. Modem ist Vodafone Easybox. Aber ich will nun vor allem wissen, wie ich das scannen kann, also der gesamte Traffic.
 

nik

Guest

N
Das Problem bei geswitchten Netzwerken, dass die Pakete eben nur an den Port des Empfängers weitergeleitet werden und nicht an alle. Deshalb siehst du mit Wireshark auch nur die Pakete, die für deinen Rechner bestimmt sind.

Du könntest dies umgehen, wenn du noch einen Netzwerk-Hub hast, und dort alle Endgeräte anschließt, oder einen Switch nutzt, der einen Monitor-Port hat. Über diesen könntest du dann den kompletten Netzwerkverkehr beobachten.

Du kannst sonst auch mal schauen, ob die Easybox eine Funktion bietet - eventuell in einem versteckten Menü - mit der du den Netzwerkverkehr überwachen kannst.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, dieses Problem habe ich auch erkannt. Kannst du einen Switch mit Monitor Mode empfehlen? In der Easybox habe ich nichts gefunden - hätte mich auch gewundert.

Theoretisch müsste dies doch aber mit einer MITM Attacke gehen, oder? Wobei, nein, ich muss dort auch das "Ziel" angeben, eben eine Netzwerkkarte. Evtl. mit Backtrack im Monitor Mode?
 

Mareacho

Guest

M
@Thomas: Bei EasyBox mal unter: Extras -> Diagnoseprogramm -> Aufzeichnen von WAN-Datenpaketen - gucken, sollte eine Option für das Mitschneiden des Datenverkehrs zu finden sein, ggf. mit Routerpasswort anmelden.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn du an deinem PC 2 (oder mehr) Netzwerkkarten hast, kannst du auch den kompletten Traffic über deinen PC tunneln: Alle Geräte außer dem PC in den Switch, den Switch an die eine Netzwerkkarte, den PC an das Modem anschließen. Anschließend eine (unter Windows) "Netzwerkbrücke" einrichten und den Datenverkehr loggen - fertig.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...oder du bastelst dir mit vmWare eine virtuelle Firewall und schleifst den kompletten Traffic durch. Firewalldistributionen wie IP-Fire oder IP-Cop haben schon recht umfangreiche Protokollfunktionen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
O.K.,vielen Dank! Ist leider etwas zweitaufwändig, sodass ich das gerade nicht testen kann. Dachte es geht etwas einfacher. Bis dann!
 
Oben