Kompakter Center Lautsprecher

Beezle

Mit-Glied
Hallo,

Ich suche einen kompakten Center Lautsprecher, der Ersatz für meinen werden soll. Das Teil klingt ein wenig, nun ja, dünn. Ich habe keinen Platz für eine "normalen" Center. Ich habe mir deshalb eine ausgesucht.
Kennt dieses Teil jemand und kann mir was über den Klang sagen? Oder vielleicht hat noch jemand eine Idee für einen kompakten Center. Breite ist relativ egal, Höhe bis maximal 15cm und Tiefe maximal 20cm.

Ich sollte vielleicht noch dazusagen, Front Lautsprecher sind HD311.

Danke im Voraus.

Beezle

Zuletzt bearbeitet:
Musste erst mal nach dem deutschen Hans googlen. Scheint ja durchaus 'ne Rarität zu sein.

Zum Center:
Nein, ich kenne den Canton nicht. Was hast du denn als Rücklautsprecher im Einsatz? Surroundsysteme mit Boxen verschiedener Hersteller zu mixen, ist selten eine gute Idee, wie du schon mit dem Magnat festgestellt hast. Die Klangcharakteristik sollte schon ähnlich sein.

• Thread Starter Thread Starter
Hi,
danke schon mal. Ja, die HansDeutsch sind eine Rarität. :D Werde ich niemals nie nich verkaufen.

Nun, die Rear sind auch von Magnat, auch aus der Needle Serie. Die wollte ich allerdings jetzt noch nicht tauschen. Nur der Center kann mit den Frontlautsprechern nicht wirklich mithalten.
Um das Chaos perfekt zu machen, mein Sub ist ein Mivoc Hype 10. Billig aber reicht mir. Den will ich auch nicht tauschen.

Gruß

D.h. also du hast ziemlich potente Frontlautsprecher und ein unterdimensioniertes Surroundset?

Der Sub ist erst mal zweitrangig. Der kann ruhig von einer anderen Firma sein. Im Hifi-Forum empfehlen die am liebsten xtz.

Konkret kann ich Dir da leider auch nicht helfen. Center zum Probehören hab ich in den einschlägigen Technikmärkten auch noch nicht gesehen. Die stellen immer nur die Frontboxen auf.

So könnte man das sagen. Das Sourround Zeugs ist ein wenig unterdimensioniert.

Zum Thema Canton:

Als ich damals auf Boxenkauf war, hab ich auch mal Canton (GLE 470.2) probegehört. Ich empfand da die Mitten sehr dominant. War nicht ganz mein Geschmack. Meinem Vater hab ich eine Soundbar bei Ebay gekauft (Canton DM 90). Auch die hatte eine ähnliche Klangcharakteristik.

Ok, bei den hinteren Boxen kommt's nicht so darauf an. Trotzdem solltest du Canton erst mal hören, bevor du Dich dafür entscheidest. Und evtl. würde ich an Deiner Stelle auch in Erwägung ziehen, die hinteren Boxen mit zu ersetzen, damit wenigstens der Center und die Surroundboxen von der gleichen Marke und Serie sind.

Ja, habe ich auch schon überlegt. Der Canton Center bringt ja auch passende Rears mit. Werde mir die jetzt mal schicken lassen und ausprobieren. Nachher gehe ich auch mal zum Saturn. Wobei ich mir von dieser Aktion nicht wirklich was erhoffe. Aber ansonsten habe ich hier nur noch einen kleinen Lautsprecherladen in der Nähe. Dessen Auswahl ist, nun ja, bescheiden.

Ich werde berichten. :)

Zu dem Center kann ich persönlich nichts sagen, aber zu Canton kann ich dir sehr Raten. Qualitativ echt superior. Ich hab 2 Standlautsprecher von denen ohne Center, also 2.0 und es klingt einfach Hammer! (und verarbeitung natürlich gewohnt 1A)

OK. Dann will ich mal einen Abschluss vermelden. :T Hatte die Canton jetzt zu Hause und war nicht wirklich begeistert. Irgendwie fehlte da etwas. Hab jetzt, wegen der Höhe vom Center, einen JBL Loft 20 Center und die JBL Loft 30 Rear. Klingen einigermaßen gut.

Werde allerdings jetzt mal damit anfangen, mir etwas Vernünftiges zusammen zu sparen. :D

Zurück
Oben