• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kompakte Tastatur für mein Notebook

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Für mein Notebook suche ich momentan eine (kabelgebundene) Tastatur. Die Tastatur sollte nicht zu groß sein. Zuerst habe ich mir überlegt eine mechanische Tastatur zu holen, aber vermutlich ist es eher suboptimal.

Das Notebook verwende ich ausschließlich als Workstation. Daheim liegt das Notebook neben dem Schreibtisch auf einem Ständer, welches wiederum in Höhe des Schreibtisches auf einem Schränkchen steht. Deshalb ist es ergonomisch nicht so schön die Tastatur vom Notebook zu verwenden. Es ist mir wichtig das ich auf dem Schreibtisch viel Platz habe. Sofern ich die Tastatur nicht verwende möchte ich die Tastatur problemlos weglegen können. Aus diesem Grund wäre eine kompakte Tastatur von Vorteil. Wenn ich unterwegs bin, z. B. in der Bibliothek, dann möchte ich die Tastatur auch dort verwenden.

Vielleicht könnt ihr etwas empfehlen? In der Regel reicht mir eine schlichte Tastatur, also muss es keine Besonderheiten haben, wie u. a. eine beleuchte Tastatur, FN-Taste etc.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Darf ruhig ohne Ziffernblock sein.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Die Cooler Master Tastatur hatte ich auch schon im Blickfeld. Das Problem ist eher das Layout. Das BIld ist ne QWERTY-Tastatur. Angegeben wird ein DE-Layout. Auf eBay steht dann in der Beschreibung wiederum US-Layout. Keine Interesse an einem Fehlkauf. Die Ducky schaut interessant aus. Die rote Beleuchtung ist zwar Mist, aber damit kann man leben.

Mechanische Tastatur ist sicherlich nice to have. Und ich denke ich werde mir auch eine holen, auch wenn diese laut ist beim tippen. Zwar ist das in der Bibliothek sicherlich nervig, aber da laufen eh ständig kreischende Kinder rum oder es sitzen labernde und lachende Sitznachbarn in der Nähe die vergeblich auf Kaffee und Kuchen warten. Das ist aber ein anderes Thema.


Das mit den Switchtypen hab ich jetzt nicht begriffen. Was ist das und worauf muss man da achten?

Ach wer sucht der findet: http://mechanische-tastatur.de/schalter-switches/

Ich lese mich da mal eben ein. Möchte gleich auch noch erwähnen das ich mit 10 Fingern schreibe und viel tippen werde. Das sollte schon berücksichtigt werden.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Schau mal in die FAQ und scroll runter zu Switchtypen, dafür ist die da.

Als Vielschreiber eignen sich imho MX-Red am ehesten.

Warum man bei eBay kaufen will, weiß ich zwar nicht, aber bei normalen Händlern - über die obrigen Links hast du ja entsprechende Auswahl - hast du die entsprechenden Optionen bezüglich des Layouts. Und Produktfotos sind nun mal Produktfotos, da sollte man sich nie drauf verlassen.

Die Ducky z.B. mit DE Layout (QWERTZ) mit verschiedenen Schaltertypen im Preisvergleich:
http://geizhals.de/?cmp=1119769&cmp=1128115&cmp=1128120&cmp=1128111&cmp=1101079&cmp=1119766#xf_top

Ansonsten, ohne Numblock (= Kompakt) mit MX Red:
http://geizhals.de/?cat=kb&asd=on&v...7010_Cherry+MX-Red~7008_DE~7015_keiner#xf_top

Tesoro sagt mir nichts, die Ozone wackelt schon ohne Hochstellfüße (ein absolutes no go!) ... die Corsair ist okay, die Ducky auch, aber halt teuer.

So viele Kompakte (ohne NumBlock) Optionen gibt es leider nicht. Zumindest nicht im [http://geizhals.de/?cat=kb&asd=on&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=7009_mechanisch~7015_keiner~7008_DE~7013_hoch#xf_top"]mechanischen Bereich + DE Layout[/URL].

Wobei es da auch nicht so viel Auswahl im Rubberdome Bereich gibt.

Lg,
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Ducky schaut interessant aus. Die rote Beleuchtung ist zwar Mist, aber damit kann man leben.

Keine Ahnung wie aktuell die Lage ist, aber die Tastatur gab es ursprünglich auch mit andersfarbiger Beleuchtung. Inwieweit diese allerdings noch erhältlich sind kann ich nicht sagen. Wenn kein Zahlenblock nötig ist, käme ggf. noch http://www.duckychannel.com.tw/en/ducky-mini/ in Frage wenn dir die Tastatur nicht zu klein und zu teuer ist. Bei der kann man dann auch die Farbe selbst einstellen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Die Ducky Mini Concept hat aber kein EU DE Layout, was ja anscheinend Voraussetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ach menno... Das komm davon wenn man sich das Layout nur bis qwert ansieht.
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich habe mir die Cooler Master CM Storm Quickfire Rapid-I mit MX-Red Switches bestellt und hoffe auch ein deutsches Layout zu erhalten. Ich werde die dann austesten und vielleicht erfolgt dann auch ein kleiner Erfahrungsbericht.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Die Quickfire ist supi, aber warum denn rote switches? Zockst du oder schreibst du viel?

Falls du viel schreibst, würde ich blaue switches empfehlen. Mit denen mache ich viel weniger Fehler beim tippen
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Die blauen Switches sind sehr subjektiv, vielen gefällt das laute Klicken nicht. Und matux hat auch mal angedeutet, dass er eher eine leise Tastatur möchte ;)
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Die Tastatur ist für mein Notebook und damit zocke ich überhaupt nicht. Es wrid aber viel geschrieben, deswegen die roten Switches. Die Tastatur sollte natürlich auch nicht lauter sein als nötig.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Toastbrot:

Die Braunen ähneln den Blauen und sind leiser, wenn es das ist, was stört.

@Matux

Ich höre aber zum ersten mal, das man zum vielen schreiben rote Switches benutzt. Die sind eher zum zocken geeignet und zum schreiben ungeeignet. Zum vielen schreiben eher blaue oder braune. Ich würde die mal austesten, wenn du kannst.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Nö. Rote sind perfekt zum schreiben.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Fhynn:

Ne

hv5lajuoqdw.jpg
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.939
Tja, dann stelle ich wohl ne Sonderform dar, ich kann auf reds am besten tippen - und das geht nicht nur mir so. Gerade der fehlende Widerstand ist für mich ideal. Jeder muss selber gucken welchen Switch Typ er bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ich denke das ist eh alles subjektiv. Ob sich nun wirklich mit braunen/blauen Switches besser schreiben lässt als mit roten? Ich habe hier am PC eine Microsoft Sidewinder X4 Tastatur, die wohl für Gamer geeignet ist und mit der lässt es sich aus meiner Sicht hervorragend schreiben. Welches Switches die X4 hat kann ich so auf die Schnelle nicht finden.

Mit den ganzen MX-Cherry Switches kenne ich mich nicht aus. Die Tastatur mit den Red-Switches ist zwar schon bestellt, lässt sich aber notfalls noch stornieren, da die noch nicht versandt worden ist.
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
@Fhynn:

Natürlich, im Endeffekt ist es ja nur Geschmackssache, aber ich finde halt, es ist wichtig, darauf aufmerksam zu machen, das die anderen Switches extra fürs Tippen konzipiert sind und man eher das empfehlen sollte, wenn er mit dem Laptop nicht gamen möchte.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich bevorzuge zum Schreiben eindeutig die blauen Schalter (zocken geht damit auch). Gerade wegen dem Widerstand. Wegen mir könnte der ruhig noch etwas heftiger ausfallen. Von daher... Definitv Geschmackssache die man, wenn möglich, erst mal im Laden vor Ort testen sollte.
 
Oben