[Entertainment] Kommission für Jugendmedienschutz: Joko & Klaas für Kinder nicht geeignet

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]"Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf wurde seitens ProSieben samtagabends zur Primetime um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Nach Auffassung der Kommission für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten (KJM) ist das legitim, da man davon ausgeht, dass in einer einer Sendezeitgrenze von 20 bis 6 Uhr Programme ausgestrahlt werden, die erst für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet sind.

Die KJM bemängelte jedoch, dass zwei Folgen der Show am nächsten Morgen um 7 Uhr wiederholt wurden - also zu einer Zeit, zu der auch jüngere Zuschauer vor dem Fernseher sitzen. Die "riskanten Aktionen und Mutproben" der beiden Hauptakteure Joko & Klaas und deren "problematisches Verhalten hinsichtlich einer Selbstverletzung" wurden von der Kommission kritisiert.

ProSieben geriet auch für die Ausstrahlung der Dokumentation "Unter fremden Decken - Auf der Suche nach dem besten Sex der Welt" um 20.15 Uhr in die Kritik der KJM: Diese könne "Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren überfordern und verunsichern, weil sie die dargestellten Sexualpraktiken nicht einordnen können". Da dieses Programm für Unter-16-Jährige nicht geeignet sei, hätte der Sender die Doku erst ab 22 Uhr ausstrahlen dürfen.
[/TD]
[TD]

Bild: , ChrisHamburg, [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Quelle:

Richtig so.
Allerdings gabs im ZDF letztens eine ähnliche Sendung, in der zwar soweit ich das gesehen habe kein Sex gemacht wurde, aber Pärchen (im Bett gefilmt :m) davon erzählt haben. Frage ich mich doch ein bisschen, wieso das mit Steuergeldern finanziert werden darf.
Ist jetzt natürlich bei Pro7 nicht der Fall. Aber schlechtes Programm haben die ja auch genug.

Und hier der Link zur Presseerklärung, worauf der Spiegel-Artikel beruht:

So wie ich das lese werden dann die Fernsehsender eine Strafe zu zahlen haben. Passt!
Der Absatz über Telemedien lässt irgendwie nur erahnen, worum es geht.
Die Jugendschutzrelevanz von Internetinhalten ist in der Regel ungleich höher als die von Fernsehsendungen. Weil Angebote im Netz außerdem nicht nur zu einem bestimmten Zeit-punkt, sondern meist über einen längeren Zeitraum online sind, berichtet die KJM über die Verstöße in Telemedien anonymisiert.
Häh? Warum?
Ich will schon genau wissen wo es unerlaubte Inhalte gibt! :cool:

Zwei mitte 30er die im Auto Eimer rauchen bis einer Kotzt und vorpüpertäre schlechte Witze machen sind ganz klar unter dem Niveau des typischen 12 jährigen, find die Entscheidung der KJM sehr gut.

Die beiden sind doch eh gar nicht zu gebrauchen! Kann nicht verstehen warum die Sender die immer noch mit durch zeihen. Sind einfach keine guten Moderatoren - so was von schlecht in meinen Augen.

Man könnte jetzt auch darüber Diskutieren ob Kinder um 7:00 Morgens vor den Fernseher gehören...

• Thread Starter Thread Starter
Eine einfache Möglichkeit, die Kinder Sonntag morgens ruhig zu stellen, wenn die Eltern noch ein wenig schlafen wollen. Gut finde ich so etwas auch nicht unbedingt, ehrlich gesagt...

Zurück
Oben