Ja. Es gibt ja zwei Orte, für den User und für alle User (was er gemacht hat). Macht die Sache im Jahr 2018 aber nicht besser, dass Gnome (und Unity afair) dich zwingen für so eine 08/15 Aufgabe einen Texteditor anzuwerfen und ein Config-file zu schreiben.
Das ist korrekt. Glücklicherweise gibt's ja Ubuntu jetzt mit Gnome 3.28 und Alacarte wird dann sicherlich auf GTK3 aktualisiert. Oder auch nicht.
Ohja, die feinen proprietären Treiber die man manuell installieren muss. Kann Linux auch nichts für.
Man könnte mal eine Fehlermeldung auf dem Desktop (!) ausgeben, welche lautet "Wir haben festgestellt, dass Du ein Spiel starten willst und die proprietären Treiber noch nicht installiert hast. Klicke
weitere Informationen um auf die Wikiseite dazu zu gelangen" und dort dann eine DAU-freundliche Anleitung hinterlassen.
Apropos Anleitung: Linux wird immer wieder dafür gelobt, dass die Doku so gut ist. Pustekuchen, um die Doku zu verstehen muss man meistens bereits Linux-Fortgeschrittener sein und untereinander verlinkt ist auch nichts. Bestes Beispiel: Freund wollte in Arch die Broadcom-Netzwerktreiber installieren, die es dort mit DKMS gibt. Arch installiert ihm zwar DKMS, aber nicht die Kernelheader mit. Im Artikel stand das nicht, wir wollten es nachtragen, Änderung wurde zurückgeschraubt weil: "das steht doch im verlinkten Artikel über DKMS!!!" – lol, erst mal komplett mehrere Seiten Dokumentation lesen? Und diese dann nicht mit einem entsprechenden Hinweis verlinken?
Mittlerweile ist selbst das Ubuntuusers.de-Wiki besser als das von Arch. Gentoo ist immer noch ganz okay.
Ich glaube echt, dass ein sehr großer Teil der Probleme an den Distributoren liegt, die sich eben nicht am End-User orientieren, sondern an den eigenen Entwicklern. Der Ubuntu-Entwicklungsprozess ist minutiös durchgeplant, aber Anwender werden dabei außen vor gelassen. Betatester sind eigentlich ausschließlich fortgeschrittene Anwender – ich würde mir da ein zu "Windows Insider" ähnliches Programm mit statistischer Auswertung, vielleicht durch eine KI, wünschen.
Was ich auch toll fände, wäre eine offizielle Boxversion von Linux-Distributionen, bei denen man dann noch x Stunden Installationssupport dazu bekommt. Gibt's eigentlich nur im Enterprisebereich…