• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

komische Phase mit Freundin...

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Guten Tag,
mir ist kein besserer Titel eingefallen, deswegen schonmal ein "Sorry" ;)

Jedenfalls geht es um mich (20) und meine Freundin (19). Wir beiden sind für unser Alter doch schon recht lange 4,5 Jahre zusammen. Eigentlich ist unsere Beziehung auch super und es gibt nichts zu beanstanden, außer eben folgendes:

Ich habe im Moment so das Gefühl, dass sie mich bzw. meine Taten einfach nicht mehr so wertschätzt wie früher. Ich gebe euch am besten einmal ein Beispiel, das vorhin erst vorgekommen ist um die Situation etwas besser zu beleuchten:

Ich habe vor ein paar Tagen ihr neues Notebook und ihr altes Notebook (dies geht an ihre Eltern) neu eingerichtet. Dies hab ich gemacht, da ich mich ganz gut mit Computern auskenne und sie gerne unterstütze.
So weit so gut, ich habe ungefähr 2 Tage dafür gebraucht und danach war alles fertig. Das einzige Problem war, dass ich den Adobe Reader nicht installieren konnte, da die wohl irgeneinen Serverfehler hatten. Leider habe ich ihr dann vergessen zu sagen, dass ich ihn nicht installieren konnte und daher hat sie es erst vorhin festgestellt als sie ihn gebraucht hat.
Sie rief mich an und war sauer, dass sie 1. nicht drucken konnte (ich hatte alles eingerichtet, es war wohl ein anwenderfehler ihrerseits - trotzdem war es natürlich meine Schuld -.-) und 2. die, aufgrund der fehlenden Druckmöglichkeit, gespeicherte PDF-Datei nicht öffnen konnte.

Ich habe ihr dann mehrmals erklärt, dass ich einen Testdruck durchgeführt hatte und beim Testdruck alles funktioniert hatte. Warum es jetzt bei ihr nicht funktioniert hat konnte ich mir nicht erklären. Letztendlich hat sie es dann aber druch "wildes rumgedrücke" irgendwie doch geschafft. Dennoch hat es sie tierisch aufgeregt, dass ich ihr nichts wegen dem Reader gesagt habe und deswegen noch weiter rumgemeckert....

Ich meine gehts noch? Da richtige ich 2 Tage ihre blöden Notebooks ein, installiere im Prinzip alles was sie braucht (eigentlich ja sogar den Reader - ging ja nur nicht) und als Dank werde ich dann noch so zur Strecke gezogen weil ich was vergessen habe ihr zu sagen?

Ich habe das natürlich auch alles mit ihr dann besprochen, doch wirklich einsichtig war sie nicht... Ich hab ihr dann auch gesagt, dass sie die Einrichtung das nächste mal schön alleine vornehmen kann, ich bin eben doch nur ein Mensch und kein Roboter, der alles nach einer Routine abarbeitet:mad:

Lange Reder kurzer Sinn: das sollte ein Beispiel sein dafür, dass sie mich bzw. meine Aktionen für sie nicht mehr so wertschätzt...

Ich weiß das unsere Beziehung nun schon sehr lange geht und das vorallem (wahrscheinlich) in unserem jungen Alter nicht selbstverständlich ist, jedoch haben wir beide schon so viele schöne Sachen durchlebt und ich möchte wirklich nicht wegen solchen lapalien schlussmachen. Sie ist ein wirklich süßes Mädchen und ich liebe sie, aber solche Aktionen wie grade haben mich jetzt doch mal dazu gebracht, hier mal nachzufragen....

Was ich noch dazu sagen möchte ist, dass sie schon immer SEHR temperamentvoll war und ihren eigenen Kopf hat. Ich finde sowas auch gut und kann damit umgehen, nicht wenn es aber mMn unbegründet und überflüssig ist, was jetzt in letzter Zeit häufiger vorgekommen ist.
Zwar gab es jetzt in jüngster Vergangenheit ein persönliches Problem auf ihrer Seite, jedoch hält die Phase, die ich hier beschreibe, schon ca. ein halbes Jahr an... Ob und wie weit das persönliche Problem damals schon im Vordergrund war, kann ich nicht beurteilen.

Ist sowas "normal" für längere Beziehungen, dass irgendwann die Wertschätzung für bestimmte Dinge verloren geht? "Danke" und einen schönen Kuss bekomme ich dafür natürlich noch, jedoch gehört dann so ein Theater wie jetzt im Nachhinein dann nicht mehr dazu :/
Habt ihr solche Phasen in euren Beziehungen auch mal und gehen sie auch wieder vorüber?

Es wäre nett wenn ich einfach hier mit euch ein bisschen über das Thema diskutieren könnte und ihr selber mal erzählt, ob sowas völlig normal ist oder doch eher ein Warnsignal (was ich nicht hoffe)...

Für uns beide beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt (wenn nähere Informationen wichtig sind --> bitte melden :)) und ich möchte gerne mit ihr gut in diesen Abschnitt starten...

Danke fürs lesen! :)
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Intime Frage, aber wie hat sich das Sexleben verändert? Das allgemeine ausgeh verhalten? bzw das Tägliche miteinander? Wohnt ihr zusammen? Wie oft trifft man sich noch um einfach nur bei einander zu sein, etc
Fang mal an auch kleinigkeiten zu überdenken die sich allgemein negativ verändert haben...
 

kesrith

Mönch

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
144
möglicherweise hat deine Süsse Stress und Du bist ihr Ventil.
Oder es geht ihr schlecht und weil Sie das nicht sehen will braucht Sie einen Prügelknaben.
Oder Sie hat sich so an deine Hilfe gewöhnt dass es für Sie einfach Gewohnheit ist
dich verantwortlich zu machen.
Bist Du einer der gerne und (zu-)viel Hilft?
Wie hat sich den Euer Alltag in den letzten Monaten gestaltet und entwickelt?

Gruss...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Meiner Erfahrung nach regen sich Frauen die sehr temperamentvoll sind gerne überflüssig und unbegründet auf, gehört doch zusammen?
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Wie Endstille schon sagt... irgendwie kommt mir das ganze geschilderte "Normal" und bekannt vor :D
Gerade in einer längeren Beziehung wird sowas fast schon altag. Für gewöhnlich hat es entweder was hormonelles auf sich wie z.B. die tage stehen bevor - da wird so manche Dame "komisch", oder gar schwanger(!? *g*), Stress im sonstigen Bereichen des Lebens (Beruf, Schule, Freunde, Familie) oder "untervögelt"... das sind so die 3 klassischen Auslöser fürs Jurassic Park Syndrom(*) bei Frauen.


*Jurassic Park Syndrom:
Aus längst toten Mücken werden gar Dinosaurier hervorgebracht - eine Steigerung zu "Aus Mücken einen Elefanten machen"
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was macht deine Olle im Gegenzug denn so für dich? Passt es da oder ist es eher einseitig?
 

Perrin

Neu angemeldet

Registriert
1 Sep. 2013
Beiträge
85
Meine Erfahrung ist, dass bei längeren Beziehungen vieles als selbstverständlich erachtet wird. Wenn ich jedesmal nen € bekommen würde wenn meine Frau mir ein PC Problem vor die Füße wirft dann wäre ich reich.

Der Witz an der Sache ist, dass man dafür etwas zurückbekommt. Das würde ich genau so sagen. Und wenn nix zurückkommt, dann darf man den PC beim nächsten mal selbst installieren.


Übrigens: Temperament entschuldigt kein schlechtes Benehmen. Oft muss "die ist aber Temperamentvoll" als Entschuldigung für schlechtes Benehmen herhalten.

Für respektloses Verhalten in einer Beziehung gibt es aber keine Entschuldigung, auch nicht Temperament.
 

Kirov

NGBler

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
204
Die weitere Entwicklung aufmerksam beobachten, Eskalationen den Nährboden entziehen. Geduld bewahren. Bei Besserung grünes Licht für Fortsetzung der Beziehung / bei Verschlechterung distanzieren, wenn anhaltend, exit. So hast du ihr Gelegenheit gegeben, ihr Verhalten zu reflektieren und die Zeit eurer Beziehung durch nicht leichtfertiges Handeln ausreichend gewürdigt.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hui, danke für die ganzen Antworten! :) Mittlerweile habe ich auch selber wieder bessere Laune und kann differenzierter auf den gestern Abend noch frischen Streit blicken. Ich werde mal versuchen auf euch einzugehen:

@Seedy: Unser Sexleben hatte vor ca. 2 - 3 Monaten einen echten Tiefpunkt erreicht. Danach war sie für einen Monat weg und seit dem war es wieder super! Leider kam es jetzt in den letzten Tagen zu weniger Sex, durch eben ihr privates Problem. Dies kann ich aber nachvollziehen und hat sicherlich nichts mit unsere Beziehung zu tun. Ansonsten gehen wir miteinander recht "normal" um. Wir leben beide noch zu Hause und als die letzen Wochen jeder von uns ein paar Tage sturmfrei hatte, haben wir uns sehr oft gesehen. Auch so sehen wir uns regelmäßig, da wir passenderweise nur 5 Minuten mit dem Fahrrad weit weg wohnen.

@kesrith: Jaaa, da hast du einen guten Punkt getroffen! Ich schätze mich schon so ein, dass ich oft viel, manchmal auch zu viel, helfen will. Ich biete sehr oft meine Hilfe an (allerdings freiwillig, das kommt von mir aus) und mal nimmt sie sie an und mal nicht. Das gehört einfach zu meiner Art und ich finde es gut, wenn ich jemandem etwas guten tun kann. Meine "Hilfe" beschränkt sich allerdings nicht nur auf meine Freundin, sondern auch auf alle anderen mir etwas näherstehenden Personen.
Aufgrund ihrer privaten Situation hatte sie in letzter Zeit wirklich nicht viele schöne Minuten und hat dahher (wahrscheinlich) auch innerlich viel Stress aufgebaut. Jetzt entspannt sich die Situation langsam und ich als ihr Freund kann wirklich ihr Ventil sein... Guter Punkt!

@Endstille und Xypro: In der Tat stehen ihre Tage kurz bevor, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht :D Allerdings sollte der kleine Streit gestern ja nur als Beispiel für euch dienen, so dass vielleicht ihr gestriges Verhalten auf ihre anstehende Periode zurück zu führen ist, nicht aber die schon etwas länger anhaltende Phase... Aber da euch das verhalten auch bekannt vor kommt scheint es vielleicht wirklich eher eine Phase zu sein, die es so halt mal in längeren Beziehungen gibt. Wenn sie auch wieder verschweindet könnte ich damit leben :)

@godlike: Joa..mmh, muss ich mal überlegen. Ich biete ihr halt oft meine Hilfe an, so bin ich. Sie macht dies auch, nur lange nicht so oft wie ich ihr etwas anbiete. Von daher herrscht - was das betrifft - kein Gleichgewicht. Meinst du ich biete ihr zu viel und im Gegensatz dazu sie mir zu wenig, so dass sich das Verhältnis sogar negativ auswirkt?

@Perrin: Du sprichst mir aus der Seele! Genau das finde ich nämlich auch: wenn ich ihr schon bei etwas helfe (ok, wirklich kleine Sachen kann man ja mal ausklammern, aber wenn ich 2 Tage ihre Notebooks einrichte als Beispiel, dann ist das keine "kleine Sache" mehr), dann erwarte ich auch dafür eine angemessene Behandlung. Ein nettes "Danke" reicht mir da auch schon mit dem passenden lächeln die nächsten Tage oder halt so, dass man spürt das der Partner es wertschätzt... Mit dem Temperament stimme ich dir zu!

@Kirov: Das scheint mir ein guter Plan, so ähnlich werde ich es auch machen! ;) Wir sind schon so lange zusammen und ein bisschen Zeit um die Situation zu beobachten werde ich uns auf jeden fall geben! Schlussmachen würde ich ohnehin lange (noch) nicht! Eher würde ich erstmal meine Einstellung ihr gegenüber überdenken :)
 

Liederlich

gesperrt

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
153
Ort
Wo schon?
WTF untervögelt:m Also das find ich richtig gut, damit ist jede Unpässlichkeit beim gemeinen Menschen erklärt.

Ansonsten setze ich eher auf Reden. Oder ist schon mal 'ne Beziehung an Hyperkommunikativismus gescheitert?
Wenn du da beachtliche zwei Tage an den Rechnern friemelst, musst du ihr ausführlich und mehrfach davon berichten.
Und nicht vergessen zu erwähnen, wie doof Adobe ist.

Im Gegenzug musst du mal überprüfen, ob du noch aufmerksam zuhörst oder
innerlich gelangweilt schon begonnen hast, die Trennung zu verarbeiten.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Also ich kenn solche Phasen nur, wenn einer von beiden in der Beziehung etwas hat, dass ihn stört. Aber sich nicht genau bewusst ist, was einen Stört.
Deswegen die Frage nach dem Sexleben, meist vergeht die Lust nach der nähe des anderen ergo kein Sex.
Du steckst viel Arbeit in sie, ohne Bedankung zu fordern, das sollte man auch nie tun.
Natürlich kann man nicht für alles ne gegen Leistung verlangen, ist ja ne Beziehung, aber zumindest darauf aufmerksam machen, das es einen viel Arbeit bereitet hat, darf doch wohl drin sein?

Ich kenn das, dass Männer im laufe der Beziehung immer weniger Männlich und immer Unterwürfiger werden, was für viele Frauen ein Abturner ist.... könnte das damit zu tun haben?
 
Oben