• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komische Bitte von einem Bekannten

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was hast du immer mit den Kosten? Wenn ich eine Überweisung tätige kostet mich das nix außer vllt 30 Sekunden meines Lebens. Sind dir Freunde so wenig wert das du dann sagst "Fahr halt mit der Bahn die 30 KM in deine Stadt für deine Überweisung, mir sind die 30 Sekunden Arbeit gerade du blöde" oder wie handhabst du das? An welcher stelle genau ist da denn das Problem? Hab ich was überlesen? Sowas macht man eben unter Freunden, dafür hilft der andere halt wann anders mal beim Streichen, oder zahlt ne Runde oder was weiß ich :unknown:

Ich finde das ja schon etwas kleinkariert. Ne Überweisung kostet im Normalfall keine Gebühren, dauert 20 bis 30 Sekunden und das wars.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es geht doch nicht um die Überweisung, wenn die kostenlos ist und online gemacht werden kann ist das doch kein Problem.
wenn die Bank um die Ecke ist kann man auch schnell die 500€ einzahlen, klar, auch kein Problem.
Würde ich auch für jeden Kollegen/näheren Bekannten/Verwandten machen.

Woher willst du aber wissen wie viel Aufwand es für den TS ist das Geld einzuzahlen? Vielleicht muss er dafür ja auch irgendwo hinfahren und das kostet ihn deutlich länger als 30 Sekunden.
Im Prinzip ist das doch eh alles für den Arsch, man muss selbst abwägen wem man welchen Gefallen macht, im Netz danach zu fragen ist echt sinnlos.

An der Bitte ansich wird nichts verdächtiges sein.

Der Eingangspost und die Frage an sich sagt mir aber, der TS hat wohl nicht das beste Vertrauensverhältnis zu dem Bekannten. Da muss er dann selbst abwägen wie viel Zeit und Aufwand er investieren will oder eben nicht.
Das muss seine Entscheidung sein und nicht unsere.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
@elgitarre

Du bist echt gut drauf :)

Man kann, wie bereits erwähnt wurde, jederzeit Geld auf jedes beliebige Konto einzahlen. D.h. wenn ich deine Kontodaten kenne, kann ich Geld auf dein Konto einzahlen und du überweist es dann an mich. Aufwand für dich ca. 2min mit Online-Banking.

Und bevor ich 7€ an die Bank zahle, würde ich die lieber meinem Kumpel für den Gefallen geben. Es geht ja nicht um die 7€ sondern darum, wer sie bekommt.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn er in seiner Heimatstadt bei einer Bank ist, die in euerer jetzigen Stadt auch eine Filiale hat (so groß ist die Auswahl ja nicht) ist die Begründung Blödsinn. Er könnte dann einfach mit seinem Personalausweis zu dieser Filiale hingehen und das Geld auf sein Konto einzahlen. Außerdem würde sein jetziger Vorschlag sein angebliches Problem auch nicht lösen sondern nur dazu führen, dass du ab jetzt jeden Monat Geld auf sein konto einzahlst, damit er seine Miete überweisen kann.

Jein. Möchtest du ohne ein Konto zu besitzen eine Überweisung bei einer Bank tätigen, verlangt diese u.U. recht happige Gebühren dafür. Geld abheben kannst du, wenn du es nicht am Automaten machst, sondern direkt am Schalter, nur bei der Bankfiliale, bei der du dein Konto hast. Wie es mit dem Einzahlen steht, weiß ich nicht.
Allerdings sollte es auch kein Problem sein ein neues Konto einzurichten oder einfach die Filiale zu wechseln (vorbei gehen, ausweisen, beantragen, 3 Tage warten, fertig). Wäre für eine längerfristige Studienzeit ohnehin ratsam.

Meine Idee wäre ja, das Bargeld zu nehmen und ihm danach aus dem Weg zu gehen. Solang nicht sein Name drauf steht, kann er ja nichts nachweisen. ;)

Aber mal im Ernst, wenn du ihn nicht so gut kennst, würde ich das einfach aus Prinzip nicht machen, wie gesagt, der Aufwand für ihn ist eigentlich vernachlässigbar und wie stellt er sich das vor? Dass er dir jeden Monat 500Euro gibt und du spielst Buchhaltung für ihn?
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Kann auch sein das er Hartz 4 kriegt oder sowas und nicht möchte, dass der Staat herausbekommt, dass er doch mehr Geld hat als normalerweise.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Er müsste im DAF (dümmsten anzunehmenden Fall) den Eingang der Zahlung ja auch nur begründen können. ;)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Wenn er in seiner Heimatstadt bei einer Bank ist, die in euerer jetzigen Stadt auch eine Filiale hat (so groß ist die Auswahl ja nicht) ist die Begründung Blödsinn.

Nein, bei der Sparkasse ist dies tatsächlich nicht möglich da diese relativ eigenständig sind - sprich mit einem Konto bei der Sparkasse Aschaffenburg kannst du zwar bei den Automaten der Sparkasse Berlin Geld abheben und Kontoauszüge rauslassen, aber weder am Schalter noch am Automaten einzahlen. Dies geht nur bei der Sparkasse Aschaffenburg in diesem Beispiel. Man kann aber am Schalter eine Überweisung durchführen lassen, diese kostet aber mehrere Euro Gebühren.

Auf der anderen Seite kann der Durchschnittsstudent bei der Sparkasse Berlin um mal bei dem Beispiel zu bleiben kostenfrei ein weiteres Konto genau für diesen Zweck anlegen.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Hallo, bitte entschuldigt dass ich nicht früher geschrieben habe, hatte in den letzten Tagen nen bisschen Stress und hatte daher kaum Zeit für das NGB ^^
Jedenfalls ist es so ausgegangen, dass ich gar nicht genug Zeit hatte ihm den Gefallen zu tun.
Er hat daher ne gemeinsame Freundin gefragt und sie hat es wohl gemacht.

Zur Diskussion, es kam, und kommt mir immer noch, einfach komisch vor sich Geld von nem Freund zu leihen und es sich statt überweisen zu lassen es bar zu bekommen.
Dann auf mich zuzukommen und mich zu bitten es einzuzahlen und es ihm dann zu überweisen ist einfach extrem umständlich.
Das hat nichts damit zu tun dass ich nem Freund oder auch Bekannten keinen Gefallen tu, aber diese Umständlichkeit kam mir einfach irgendwie komisch vor.
Außerdem haben wir dadurch hier ne schöne Diskussion bezüglich Gefälligkeiten erhalten :cool:
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Du hast auch richtig gehandelt - du hast bei der Kontoeröffnung zugestimmt dass du das Konto nur für dich und nicht für andere nutzen wirst. Lies dir mal das genauer durch, einfach mal für einen anderen eine Einzahlung und Überweisung durchführen ist nicht.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
einfach mal für einen anderen eine Einzahlung und Überweisung durchführen ist nicht.
Wo kein Kläger, da kein Richter. Und ich glaube kaum, dass irgendeine Bank bei so geringen Beträgen und einmaligen Aktionen das nachforschen anfängt.

Trotzdem glaube ich, dass es eine gute Entscheidung (wenn wohl auf unfreiwillig, da Zeitmangel) war. Bei Geld hört halt nicht nur die Freundschaft auf, daran geht ab und an sogar eine Familie drauf. Gut, wie schon geschrieben kommt es bei mir auch manchmal vor, dass ein Freund (für den ich meine Hand ins Feuer legen könnte ohne zu zucken) mal ne Überweisung oder ne Einzahlung für mich macht.
Nen Bekannten den ich von nur von Uni/Arbeit/Schule ähnliches kenne, dem vertrau ich weder Geld an noch würde ich für ihn Geld "verschieben". Die Gefahr da in was rein zu geraten wäre mir zu groß. (OK, bei mir würde erschwerend noch dazu kommen, dass ich außertourliche Einzahlungen und Überweisungen beim Finanzamt und der Steuerberaterin erklären un im schlimmsten Fall versteuern muss).
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
(OK, bei mir würde erschwerend noch dazu kommen, dass ich außertourliche Einzahlungen und Überweisungen beim Finanzamt und der Steuerberaterin erklären un im schlimmsten Fall versteuern muss).

wie das? Überprüft das Finanzamt dein Konto?
 

Vaux

Forenmodeberator

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
20
Wenn er in seiner Heimatstadt bei einer Bank ist, die in euerer jetzigen Stadt auch eine Filiale hat (so groß ist die Auswahl ja nicht) ist die Begründung Blödsinn. Er könnte dann einfach mit seinem Personalausweis zu dieser Filiale hingehen und das Geld auf sein Konto einzahlen. Außerdem würde sein jetziger Vorschlag sein angebliches Problem auch nicht lösen sondern nur dazu führen, dass du ab jetzt jeden Monat Geld auf sein konto einzahlst, damit er seine Miete überweisen kann.

Bei der Sparkasse ist das so. Auch ich habe mein Konto bei einer Filiale weit weg von hier. bei der Sparkasse hier vor Ort kann ich KEIN Geld Einzahlen/Abheben. Auch für alle anderen Aktivitäten müsste ich zur Heimatbank. Automatenabhebungen etc sind aber kein Problem. Und das ist definitiv so. Sparkassenfiliale ist nicht gleich Sparkassenfiliale.
 

jpsonics

Spinner

Registriert
21 Aug. 2013
Beiträge
170
wie das? Überprüft das Finanzamt dein Konto?
Reicht die kurze Variante? Ja, das Finanzamt verlangt bei mir nach Kontoauszügen und stellt Fragen wenn mal was aussertourlich läuft.
Das genaue Warum und Wieso möchte ich aber nicht erklären. Ist hier aber auch nicht das Thema.
 
Oben