• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Komische Bitte von einem Bekannten


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Hallo Leute, ich würde gerne mal nen paar Meinungen hören zu der Bitte eines Bekannten von mir.

Es geht um nen Kommilitonen von mir.
Ich kenne ihn nun seit ca. 2 Monaten nen bisschen, vorher kannte ich ihn nur vom sehen in der Uni.
Daher kann man nicht sagen dass wir uns wirklich gut kennen würden.
Dieser Bekannte also hat mich nun gebeten doch bitte für Ihn sein Bargeld auf mein Konto einzuzahlen und dann dieses Geld auf sein Konto zu überweisen damit er seine Miete zahlen kann.
Er begründete dies damit dass er hier nicht einzahlen kann, da er sein Konto bei einer Bank aus seiner Heimatstadt hat.
Nun kommt mir das doch etwas komisch vor.
Daher frage ich nun euch ob euch diese Bitte auch komisch vorkommt oder nur mir.

Achja, fast vergessen, es geht um einen 3-stelligen Betrag der aber unter 500 liegt.
 

UrinHolz

drauf gepieselt!

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
752
Puh, wenn du hier sowas fragst wirst du nur paranoid.. :p Ich wette es hagelt wieder "Ui da steckt sicher eine ganz schlimme Sache dahinter!"-Posts.

Ich hätte da keine Bedenken, falls tatsächlich etwas faul hinter der Sache wäre wärst du mit deiner Aussage und mit dem Beweis dass du das Geld sogleich an ihn weiter überwiesen hast (welcher ja auch die Bank hat) aus dem Schneider. Ansonsten vorher in deiner Bank fragen, wie die das sehen.
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Den Geldwäschetrick habe ich noch nie gehört. :p

Wahrscheinlich ein VWL- oder BWL-Student, oder? :D

(Finger weg)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Ui da steckt sicher eine ganz schlimme Sache dahinter!

Vermutlich wird er dir die Kontonummer des Vermieters geben auf die du dann das Geld überweist, auf diese Weise wird die Miete des NSA-Horchpostens anonym bezahlt.
Oder die Illuminaten... ne, zu weit hergeholt.
Aber die Freimaurer, die besitzen doch sicher auch Häuser, was würden die sonst den ganzen Tag Mauern?
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Hey, ich finds nur komisch das er soviel Bargeld rumfliegen hat und es nicht selber eingezahlt bekommt :D
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Frag ihn mal, ob der Dir Gras besorgen kann.

Dann weißt Du, warum er so viel Bargeld hat. :p
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Er begründete dies damit dass er hier nicht einzahlen kann, da er sein Konto bei einer Bank aus seiner Heimatstadt hat..

Wenn er in seiner Heimatstadt bei einer Bank ist, die in euerer jetzigen Stadt auch eine Filiale hat (so groß ist die Auswahl ja nicht) ist die Begründung Blödsinn. Er könnte dann einfach mit seinem Personalausweis zu dieser Filiale hingehen und das Geld auf sein Konto einzahlen. Außerdem würde sein jetziger Vorschlag sein angebliches Problem auch nicht lösen sondern nur dazu führen, dass du ab jetzt jeden Monat Geld auf sein konto einzahlst, damit er seine Miete überweisen kann.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Außerdem würde sein jetziger Vorschlag sein angebliches Problem auch nicht lösen sondern nur dazu führen, dass du ab jetzt jeden Monat Geld auf sein konto einzahlst, damit er seine Miete überweisen kann.
In Österreich wird man erst ab 12.000€ gefragt woher man die Kohle hat. Wenns in Deutschland auch so ist, dann könnte man mit der Höchstsumme schon die eine oder andere Miete löhnen.

Crackstreetboys schrieb:
Achja, fast vergessen, es geht um einen 3-stelligen Betrag der aber unter 500 liegt.
Solange sein Name nicht Thomas Drach ist, kannste das meiner Meinung nach auch jeden Monat machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.092
Ort
v01d
*Möglicherweise* entstammt das Geld aus einer Quelle, die er nirgendwo angeben will, oder er hat eine Pfändungsverfügung gegen sich laufen, aber kein P-Konto. Mehr würde mir dazu auch nicht einfallen.

Frag ihn, warum er überhaupt das Geld in bar rumliegen hat. Irgendwo muss es ja herkommen und in den meisten Fällen bekommt man sein Geld aufs Konto überwiesen, wo es dann erst abgehoben sein müsste, damit es hier wieder rumliegt, was aber alles überhaupt keinen Sinn ergibt. ;-)
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Frage mich ja selber wie er dann bitte nomalerweise an Bargeld kommt :unknown:
Naja, er meint halt dass sein BAföG noch net bewilligt ist und er daher Geld von nem Kumpel geliehen hat.
Warum er es sich nicht direkt aufs Konto hat überweisen lassen weiß wohl nur er.
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
Naja, er meint halt dass sein BAföG noch net bewilligt ist und er daher Geld von nem Kumpel geliehen hat.

Und der Kumpel konnte ihm das Geld wahrscheinlich deshalb nicht direkt auf's Konto einzahlen, weil der Hund den Überweisungsbeleg gefressen hat.:D
 

John Preston

Neu angemeldet

Registriert
2 Okt. 2013
Beiträge
11
Hi,

Das, was MSX sagt, denke ich... Mir wäre es mit der Miete für November beinahe genauso ergangen, konnte das aber abbiegen. Zum Glück...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Oder man macht sich einfach nicht so viele Gedanken und tut ihm einfach den Gefallen solange es nicht häufiger vorkommt. Ist ja nun auch nicht die Unsumme. Ich würde da gar nicht erst auf die Idee kommen irgendwas reinzuinterpretieren. :unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ganz einfache Erklärung: Er hat ein Konto bei einer Internet Bank und bei der Bank die bei ihm in der Nähe ist zahlt er hohe Gebühren für's Einzahlen.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Hat er keinen Freunde? Sonst würde er ja nicht einem "Bekannten" (also dir) Geld geben, kannst es ja auch nehmen und sagen du hast es nie erhalten.
Für mich stinkt diese Geschichte, um nicht zu sagen; ui da steckt sicher eine ganz schlimme Sache dahinter!
Finger weg, soll er sich jemand anderes suchen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Also ich müsste zur nächsten Commerzbank auch so ungefähr 1-2km laufen, hab das auch schon Freunden gegeben zum Überweisen. Kannst ihm ja den Beleg dann zeigen.

Frag dich doch eher, warum der dir so vertraut, dass er dir das Geld gibt? :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich z.B. auch bei einer Bank bin, die keine direkte Filliale hat, fallen bei einer Bareinzahlung (auf ein fremdes Konto) Gebühren an. Je nach dem können das dann auch 10€ sein, wieso diese der Bank schenken wenn es auch so geht? Nicht hinter jedem Gefallen steckt automatisch eine Verschwörung oder irgendwelche illegalen Machenschaften ;) Außerdem kann man auch mal größere Summen in Bar daheim haben. Noch nie ein Auto, ne Kamera oder irgendwas anderes verkauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Vor allem liegt der Betrag bei unter 500€. Da würde sowieso keiner nachfragen, woher es kommt. Handeln kann man heutzutage mit allem. Müssen keine Drogen sein ;)
Ich verstehe aber auch nicht so ganz, wieso man jemandem nach 2 Monaten seine Miete anvertraut :p

Gruß Sasuke
 
Oben