• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kodi updates auf dem FireTV Stick

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fire TV Stick zuzulegen.
Wie man Kodi auf den Stick bekommt ist schon klar.
Eine Frage stellt sich aber für mich: Kann ich automatische Updates für Kodi aktivieren? Ich vermute nicht, da diese ja über den AppStore laufen.
Macht es Sinn einen alternativen app store zu installieren mit dem man wiederum kodi installiert? AndroidPIT führt ja beispielsweise Kodi und würde doch dann den FireTV Stick mit updates für Kodi versorgen oder? Nur der Shop selbst updatet sich halt nicht aber das dürfte ja nicht so tragisch sein.
Mache ich einen Denkfehler? Geht es auch einfacher?
Was passiert wenn man ein manuelles update über ein sideload macht? Werden die installierten Plugins überschrieben? Bleiben die Einstellungen erhalten?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher keine automatischen Updates von Kodi auf dem FireTV Stick hinbekommen habe.
Ich muss aber auch klar sagen, dass ich mich damit auch nur sehr kurz befasst habe. Ich meine aber gelesen zu haben, dass das nicht so ohne weiteres geht.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Ok danke. Was passiert wenn du manuell ein Update machst? Werden deine Einstellungen behalten?
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie man Kodi auf den Stick bekommt ist schon klar.
Eine Frage stellt sich aber für mich: Kann ich automatische Updates für Kodi aktivieren? Ich vermute nicht, da diese ja über den AppStore laufen.
In Deiner Anleitung steht:
Für die Variante mit dem FireStick ist ein Sideload der APK notwendig.
Damit sind Updates der Kodi-Hauptsoftware ausgeschlossen. Allerdings sollte es kein Problem darstellen, von Zeit zu Zeit ein neues APK drüberzubügeln. Kodi zeigt Dir an, wenn es eine neue Version gibt. So häufig kommt das jetzt aber sowieso nicht vor. Auf meinem Rechner läuft die 15.2-rc. Aktuell ist aber die 15.1 stable.

Die Einstellungen bei Kodi bleiben beim Update erhalten, da die in einem anderen Verzeichnis abgelegt werden. Soweit ich weiß, löscht Android die Einstellungen, wenn du das APK explizit deinstallierst.

Kodi selbst beinhaltet eigene Repositorys, über die du zusätzliche Addons installieren kannst. Die Addons werden dann auch automatisch aktualisiert, wenn es neuere Versionen gibt.

Einen alternativen App Store würde ich nicht installieren für ein einziges Paket. Davon mal abgesehen hab ich die Erfahrung gemacht, dass du Kodi lieber nicht anfasst, wenn es mal richtig funktioniert. Ich nutze bei Kodi vor allem die PVR-Funktionalität, d.h. Kodi ist bei mir das Frontend für die TV-Software (VDR). Und das ist 'ne Katastrophe. Mal lassen sich die Addons nicht compilieren, mal lassen sie sich nicht aktiveren (falsche interne Version). Aber gut, das hat mit der Kernfunktionalität von Kodi nicht soviel zu tun.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ein automatisches Updateverfahren wäre mir jetzt auch nicht bekannt. Meine Erfahrung mit dem Stick ist jedoch auch, dass Kodi bei FullHD und je nach Audio Codec Probleme bekommt wenn was vom NAS gestreamt wird. Oftmals hilft es den Stick zu rebooten, so dass wieder möglichst viele Ressourcen frei sind. Auch deswegen versuche ich den Stick möglichst nicht mit mehr Apps zu bestücken als nötig. Gerade alternative Shops die im Hintergrund weiterlaufen und auf Updates prüfen.

Und gerade dann wenn der Stick mit Kodi mal rund läuft, wieso dann ein Update machen?! (Never change a running system).

Ein weiterer interessanter Workaround um Kodi in den Startbildschirm zu bekommen: Anleitung
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Ich habe den FireTV in groß (die Box) und laufe da sogar noch unter XBMC :D Aber ich selber will das nicht updaten, es läuft und das reicht mir.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Wie hier bereits geschrieben wurde, klappen automatische Updates nicht, aber für ein Update kann man einfach die neue ApG drüberbügeln. Hat bei mir bis jetzt 3 mal ohne Problem geklappt. Zur Sicherheit sollte man aber mit den Sideloading-Tools wie adbFire etc. aber vorher ein Backup der Kodi Installation machen. Sicher ist sicher. Ansonsten kann man aber auch einfach die Version drauf lassen, die man hat, wenn sie denn läuft. Auf einigen FireTVs läuft bei mir noch 15.0 und auf anderen schon die 15.2.

Wenn es läuft, dann läuft es.
 
Oben