• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kodi Mediacenter (Raspberry Pi oder Android-Box)?

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Android-Mediacenter einrichten. Einerseits soll es die gängigen Plattformen bis einschließlich Nintendo 64 und Playstation 1 emulieren. Andererseits soll es meine Medienabspielstation sein und auch Filme in 1080p abspielen können.

Da mein Budget etwas knapp ist überlege ich zwischen einem Raspberry Pi und einer Android Box.

Hat schon jemand eine der beiden Lösungen und kann aus Erfahrung sprechen?
Können beide Lösungen all meine Herausforderungen erfüllen (Beim Pi 2 muss ich glaube ich für N64 übertakten)?
Welche würdet ihr denn empfehlen?
Welche Controller könnt ihr empfehlen?
Könnt ihr eine Fernbedienung (am besten eine mit Tastatur für Youtube und Twitch) empfehlen? Hat jemand Erfahrungen mit der Rii Mini i25 oder Rii mini i13?
Soll ich beim Raspberry eher Retropie oder Recalbox verwenden?
Kann ich die Emulatoren und Kodi bei Raspberry aus einem Menü verwenden oder sind das getrennte Systeme in denen ich hochfahren muss?

Welche Lösung würdet ihr denn nehmen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das pi 2 müsste den Kram eigentlich relativ locker schaffen, PS1 lief schließlich schon auf einem Xperia Play brauchbar und das Pi 2 ist wesentlich Leistungsstärker.

Ein Androidsystem würde ich mir dafür aber sicher nicht antun.
Oder gibts da mittlerweile "Desktopoptimierte" die einigermaßen supportet sind von irgendwem?
 

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das Shield TV liegt über meinem Budget. Nutzt den jemand das Pi als MediaCenter?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hab mal den Pi als Mediaplayer benutzt, allerdings in der 1. Hardware Version, also deutlich schwächer und das Menü von XBMC war gerade noch so erträglich, Filme liefen auch da schon problemlos, sollte also mittlerweile eigentlich gut gehen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Beim PI das Problem ist der Preis. Da musst du ne Menge dazu kaufen.

Netzteil
Gehäuse
Speicherkarte
Externe Festplatte
Wifistick
Bluetoothstick
Tastatur Maus
Fernbedienung
Hdmi Kabel
Controller

Beim Android Stick brauchste mit Glück nur einen Controller und die Festplatte
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Du hast den Fernseher, das Umspannwerk, die Netzkabel, die Windkraftanlagen und die Steckdosen vergessen...:rolleyes:

Mal erhlich das meiste von dem Scheis hat genau so wie die gerade gelisteten Sachen doch eh jeder noch rumliegen, also im minimum die Kabel, Tastatur, Festplatte/Speichermedium, Netzteil(erzähl mir nicht das man die durchschnittlichen 5000Micro USB Netzteile die mittlerweile in jedem Haushalt wegen der Handys rumfliegen wirklich alle dauernd braucht...) und Maus. Und als Gehäuse kann man provisorisch locker eine Pappkonstruktion verwenden wenns unbendingt sein muss. Alternativ bekommt man schicke Plastikgehäuse je nach Geschmack doch mittlerweile wirklich überall hinterhegeworfen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Hast recht außer dem im Dauerbetrieb(seit ~2 Jahren an einem Handynetzteil) und dem einen zum basteln* habe ich keins, ich habe also keinerlei Praxiserfahrung mit dem System.:rolleyes:


Gerade die Handynetzeile eigenen sich super weil die idr mit um die ~1,2 Ampere arbeiten damit die Akkus schnell voll sind.

*Das Ding das ich Zwischenzeitlich als Mediacenter benutzt hab war das Bastelteil.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Alles klar, dann bastel mal weiter.

@TE

Es könnte gut sein das du später mit dem ganzen Funksachen einen aktiven USB Hub brauchst. Unter einem 2A Netzteil würde ich nichts am PI machen.
Alles darunter gibt nur Abstürze und Schreibfehler. Ausser du willst LED´s im IDLE blinken sehen.
 

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also Festplatte, Speicherkarte, HDMI-Kabel, Tastatur und Maus sind vorhanden. Wenn ich den Bluetooth-Stick kaufe, dann kann ich ja meine PS3 Controller verwenden. Das Gerät selbst + Gehäuse, Netzteil ubd Sticks ist mit drinnen und die Fernbedienung kann ich ja nachkaufen.

Bei einem Android Stick habe ich die Befürchtung, dass die 1080p Wiedergabe bicht geht, da diese - soweit ich weiß- nicht von allen dieser Sticks und Boxen erledigt werden kann. Sowie ich mitbekommen habe lediglich nur von den Markengeräten und bei den Rockchip Dingern nur von welchem mit höherem Preis wie den neuen von Minix.
 

1.21

Neu angemeldet

Registriert
17 Sep. 2015
Beiträge
19
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ehrlich gesagt nicht, ich meine gelesen zu haben, dass er funktioniert. Ich habe aber auch zwei Wiimotes sowie zwei PS2 Controller + einem PS2 zu USB-Adapter.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Mit Retropie funktioniert der Controller definitiv. In Kodi ging er nicht von alleine.
Ich habe aber auch nicht geguckt warum. Irgendwie wird es schon gehen. Ansonsten empfehle ich sowieso ein Smartphone zur Steuerung von Kodi.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Der Raspberry der 1. Generation war in meinen Versuchen mit dem N64 Emulator so unglaublich weit davon entfernt auch nur ansatzweise spielbar zu funktionieren, dass ich auch beim neuen nicht daran glaube.

Der erste google-Treffer dazu:

http://www.golem.de/news/raspberry-pi-2-die-feierabend-maschine-1502-112365-3.html

Zitat:
Fazit

Das Raspberry Pi 2 ist mit der aktuellen Open-Elec-Version ein absolutes Vergnügen. Für alle, für die der fehlende SATA-Anschluss kein Ausschlusskriterium ist, ist das neue Raspberry wohl die preiswerteste Möglichkeit, ein Mediencenter aufzubauen.

Grundsätzlich gilt das auch für Retro Pie. Als Retro-Spielkonsole funktioniert das Raspberry Pi problemlos - mit Ausnahme des etwas ruckeligen N64-Emulators.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi.

Ich habe mir vor einigen jahren eine Ouya zugelegt und wollte sie ursprünglich als "Billig" Android Konsole verwenden.
Doch mittlerweile ist dieser askepkt für mich Absolut in den Hintergrund gerutscht und ich verwende sie nurnoch als Mediaplayer mit KODI (xbmc)

Das teil hat eigentlich alles was man braucht um es auch als Desktop System verwenden zu können.
d.h. 2 USB Anschlüsse mit der möglichkeit zur erweiterung mittels Hub.

USB Keyboard funktioniert, USB Maus Funktioniert , Speichererweiterung per Sticks oder USB Festplatte klappt wunderbar. (Alles schon gemacht)

Zusätzlich gibt es W-Lan & Ethernet Anschluss (100 MBit) und Logischerweise HDMI.

Mit wenig aufwand kann man auch den Google Playstore oder Amazons Shop installieren und sogut wie alle Android tools laufen lassen.
d.h. Spiele , Browser oder was auch immer Funktioniert.

Ich verwende die Ouya nun schon sehr lange um damit vom NAS Videos zu Streamen.
Darunter sind auch BluRay Filme die wunderbar & Ruckelfrei laufen.

Als Fernsteuerung kannst du entweder das GamePad verwenden welches beim Gerät dabei ist, oder (so wie ich es mache) ein altes Smartphone, welches per WLan den KODI Fernsteuert.

Runterfahren kann man per Fernbedienung, nur Einschalten muss man am Gerät.
Es gibt eine extra Ouya Kodi Version, die man so Installieren kann, das sie Automatisch beim Einschalten der Ouya geladen wird.

Also ich zumindest bin damit mehr als Zufrieden.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Schafft die Ouya N64 Emulation flüssig?

Die Dinger bekommt man ja mittlerweile auf ebay relativ günstig wenn man die Ausstattung berücksichtigt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die Hardware ist insgesamt wesentlich größer dimensioniert.

Das Preisniveau ist allerdings auf dem Gebrauchtmarkt in etwa das selbe, etwas höher, dafür ist ein Gamepad dabei.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist mir klar, die Frage ist für was? Bei meinem PI (erste Generation) laufen alle Filme bis 1080p flüssig, Streamings ebenso. WLAN, Ethernet, USB, HDMI usw. sind bei beiden ja einigermaßen Identisch.
 
Oben