• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Kodi jetzt auch mit DRM-Unterstützung

film-2643100_960_720-1-1.jpg
Das Kodi-Team gab bereits im letzten Jahr bekannt, dass sie an einer DRM-Unterstützung arbeiten. Aktuell wäre das Ziel nun mit der Alpha-Version „Kodi v18 Leia“ auch teilweise umgesetzt, die finale Software steht allerdings noch aus. Die Maßnahme bedeutet, dass Publisher offizielle Addons entwickeln können, die dann verschlüsselte Inhalte abspielen, auf die Nutzer nur mit einer entsprechenden Lizenz zugreifen können, berichtet TorrentFreak.



Die Kodi Media Player Software, früher auch unter dem Namen Xbox Media Center (XBMC) bekannt, ist gerade in den letzten Jahren immer populärer geworden. Kodi ist ein Open-Source-Projekt, das Plugins unterstützt, und ist in seinen, auch für PCs, Smartphones und Tabletts vertriebenen Versionen, ein beliebtes Tool, um auf Geräten, wie dem Amazon Fire TV Stick, eine alternative Oberfläche für den Medienkonsum zu nutzen. Allerdings bietet Kodi zudem auch die Möglichkeit, eigentlich kostenpflichtige Programme und Serien, Filme und anderes zu konsumieren, weil es mittels inoffizieller Add-ons das Streamen von neuem Content aus dubiosen Quellen unterstützt.



Dem Image, auch Streaming-Piraterie zu ermöglichen, will Kodi nun mit dem Einbinden von Digital Rights Management (DRM) entgegenwirken und darauf setzen, so ihre Reichweite zu vergrößern. Kodi möchte damit die Plattform auch für legale Anbieter, wie Netflix und Amazon Prime, attraktiv machen. In einem eigenen Blogbeitrag betont man, dass die Nutzer mit keinerlei Einschränkungen rechnen müssten in Bezug darauf, wie und welche Dateien sie abspielen können. Zu beachten wäre jedoch, dass DRM möglicherweise nicht überall gleich perfekt funktioniert, da die Anforderungen je nach Plattform und Dienst variieren können. Also könnte es in dieser Hinsicht einige Behinderungen geben.

Martijn Kaijser, Projektleiter der XBMC Foundation, betont gegenüber TorrentFreak, dass ohne DRM die allgemeine Akzeptanz von Publishern nicht gegeben wäre: „In der Vergangenheit haben wir mit Publishern gesprochen und in fast allen Fällen war die erste Frage, ob wir DRM unterstützen. Wenn nicht, war das das Ende des Gesprächs. Andere hätten Interesse daran, wenn wir es hinzufügen würden und würden dann auf uns erneut zukommen.“ Mainstream-Adoption wäre jedoch ein behäbiger Prozess. Bis jetzt gäbe es keine „offiziellen“ Addons, die auf DRM-Support zugreifen. Das Kodi-Team hofft jedoch, dass sich dies ändern wird: Unser aktuelles Motto lautet: „Wenn Sie es umsetzen, werden sie kommen, also hoffen wir, dass dies tatsächlich Türen öffnet“, bemerkt Kaijser.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/kodi-jetzt-auch-mit-drm-unterstuetzung/Quelle
Autor: Antonia
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
prima, dann gibts endlich "inoffizielle" downloader-plugins für netflix & co. :T.. nicht dass man dafür unbedingt kodi brauchen würde, aber es schadet definitiv nicht..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Macht die Dienste auch nicht interessanter, denn für die Plugins gibts dann keinen Support, also bezahl ich jährlich für eine stündliche Lieferung von Katzen im Sack die jederzeit stoppen könnte.

Der selbe Grund warum ich aktuell keine Nvidia Karte kaufen kann. Die Funktionalität die ich brauche wird offiziell nicht unterstützt und kann somit jederzeit vorsätzlich oder ausversehen von Nvidia durch Updates eliminiert werden.

Lange Erklärung:
Nicht Kodi ermöglicht Piraterie, DRM erzwingt sie. Alleine für dieses Jahr hab ich iweder ne schöne Liste von Käufen die ich wegen DRM nicht getätigt habe.

Der letzte Eintrag ist der Yakuza 0 Port für PC. 20€ wären ganz sicher nicht das Problem gewesen. Die verbrate ich schnell in der Arbeitszeit beim aufsetzen des 2. Systems wenn ich es unbedingt spielen wollte. Bzw habe ich schon verbraten bei der Recherche zum PS4 Gebrauchtkauf. Ich muss schließlich wenn ich ieine Konsole Gebrauchtkaufe sicher gehen das die Firma dahinter nichts mehr dran verdient. Auch indirekte Transaktionen müssen vermieden werden. Also heißts Gebrauchtmakrststatistiken prüfen und gucken ab wann kaum noch Nennenswert Umsätze damit gemacht werden.

Abseits der Kriegsführung bin ich zugegebenermaßen eine faule Sau, aber wenn jemand mir den Krieg erklärt nehme ich das ernst. Sonst tanzen die einem ewig auf der Nase rum und man ärgert sich jedes mal. Zusätzlich ist DRM Versuecht Kacke noch geschenkt zu teuer. Sowas will ich entspannt konsumieren und mich nicht alle Viertelstunde über einen Bufferlagg ärgern weil ich es wage während der Stoßzeit zu gucken und wegen der DRM der Puffer unnötig klein gehalten wird. Neben der Tatsache das die mir eine Zwangsplayer reindrücken bei dem ich oftmals nichtmal die Auflösung auswählen kann.

Da geht die Entscheidung von der kostenlosen Netflix Mitbenutzung dann eher zu 60€ im Jahr für hitnews Nighttime. Ich habe kein Problem damit bis zu 12 Stunden zu warten solange es danach auch klappt wenn ich es mir bequem mache um zu konsumieren. Im Zweifel verzichte ich auch solange bis es im öffentlichen Angebot über die Indexer auftaucht. Manche Leute gehen halt arbeiten und haben keine Zeit für den Mist. Streaming unterbricht meine Entspennunsphase. SABnzbd sagt mir vorher wenn was schiefläuft, dann kann ich was anderes reinschmeien oder Vorrat halten. Das ist der nächste Punkt, das abwandern vom Besitz. Kapiert wirklich keiner die Nachteile vom "Jäger & Sammler"-Leben in dessen Anbieter-/Verfügbarkeitsabhängikeit DRM Streams einen wieder reindrücken? Wenn ich das wollte müsste ich nicht so viel für einen festen Wohnsitz ausgeben.:unknown:

Diese Scheiße überzeugt mich davon das viele letztendlich offenbar lieber Abhängige und Sklaven sind. Schmeissen alle gewonnenen Frei-/Sicherheiten durch Lagerhaltung und Besitz ignorant auf den Müll. Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis Restaurants bis nach dme bezahlen warten um einem mitzuteilen dass das bestellte Gericht nicht mehr verfügbar ist. SO fühle ich mich bei kommerziellem Streaming:
Ich setz mich hin, bestelle, zahle direkt, warte 30 Minuten und dann kommt derr Kellner und bringt mir ein 10tel Steak mit der Zusicherung der Rest kommt während ich esse. Leider kommt der Rest manchmal einfach nicht. Mit der Begründung das Gammelfleisch gerade das einzig verfügbare ist, also muss ich mich damit abfinden.

Wer würde in so ein Restaurant gehen? Selbst wenn ich es erstattet bekäme für so eine Kacke habe ich in meiner Freizeit keine Lust. Wenn ich Kundenservice Probleme behandeln soll sollen die mich gefälligst dafür bezahlen und das vorher vereinbaren!
 
Oben