• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kochen: Gas vs Induktion vs XY

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Ich red nicht von nem kompletten und/oder teuren Gasherd, hatte ich nie :D
Ich meine sowas hier:
1b294e17-35ad-4f71-8374-db3542328836.jpg
Die Schläuche an nem Kochfeld waren bisher immer fest am Kochfeld verpresst.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich glaub das ist auch ne Sache mit der man aufgewachsen ist. Ich hatte mein ganzes Leben keinen Gasherd und find das vielleicht deshalb auch etwas schwierig. Ich habe ja auch jedes Jahr, wenn ich den Grill frisch mache, ein mulmiges Gefühl.

Meine Freundin hatte früher im Elternhaus schon immer Gasherde und ihre Eltern haben auch heute noch zumindest die Kochzone mit Gas. Da geht man dann vielleicht etwas anders ran.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ich habe ja auch jedes Jahr, wenn ich den Grill frisch mache, ein mulmiges Gefühl.
Ein Gasgrill? Hier wird outdoor natürlich zünftig Holzkohle verfeuert. Bei 'nem Gasgrill hätte ich tatsächlich ein mulmiges Gefühl ... gäb nur Gerede und/oder Mistgabeln...
*scnr*
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Gerade beim Grillen schwöre ich wiederum auf Gas :p
Sehr viel Heizleistung, sehr gut regelbar.

Hochleistungsfähige Elektrogrills scheint es aber auch nicht zu geben, da ist bei 3,6KW Schluss.
Nur Beefer gibt es offenbar brauchbar elektrisch.

Und wenn ich mit Feuer spielen will, dann nehme ich gleich Holz.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Regelbarkeit outdoor ist natürlich kein schlechter Punkt, beim Holzkohlerost geht das aber auch, je nachdem, was man da so nimmt. So ein Kugelgrill aus'm Baumarkt ist da eher raus und wenn da Weber oder irgendein Hipsterkram dransteht, machts das nicht besser.
Oh, wir sind vom Thema abgekommen.
Ein Holzkohlerost macht die selbe Hitze wie ein Gasgrill ist dafür aber transportabel (Zumindest wenn der aus ist). Hinzu kommt, dass hier bei uns drüben aufm Rost gebraten wird, nicht aufm Grill gegrillt. Wenn ich was auf'n Gasgrill werfe, kann ich es auch einfach in die Pfanne aufm Herd tun. Selber Geschmack, selbes "Kocherlebnis".
Also hier "bei uns drüben" kommt keiner auf die Idee, sich 'nen "Gasherd" in den Garten zu stellen...
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich kam aus praktischen Gründen (weniger Rauchentwicklung, Entsorgung) zum Gasgrill und blieb dann wegen weiterer Vorteile. Ich hatte in der letzten Wohnung einen kleinen Gasgrill und habe in der aktuellen Wohnung auf einen Gasgrill mit mehreren Brennern, Seitenkochfeld und Sizzle Zone aufgestockt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Hinzu kommt, dass hier bei uns drüben aufm Rost gebraten wird, nicht aufm Grill gegrillt. Wenn ich was auf'n Gasgrill werfe, kann ich es auch einfach in die Pfanne aufm Herd tun. Selber Geschmack, selbes "Kocherlebnis".
Also hier "bei uns drüben" kommt keiner auf die Idee, sich 'nen "Gasherd" in den Garten zu stellen...
Das kann ich nicht nachvollziehen - nur für Gasgrills mit Platten aus Gußeisen. Ja so etwas gibt es, nimmt man aber nur für Gemüse usw., Fleisch gehört auf den Rost und das ist völlig anders als Pfanne?
Die Keramikbrenner (Heißen bei jedem anders, zB "Sizzle Zone" bei Napoleon) sind auch sehr interessant, aber nur für mageres Fleisch.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Fleisch gehört auf den Rost und das ist völlig anders als Pfanne?
Ich bin zwar 30 Jahre raus aus'm Fleischbusiness, aber ja.
Fahr mal nach Thüringen und hol Dir 'ne Rostbratwurst oder ein Rostbrätel. Optimalerweise nicht direkt an 'ner Landstrassen-raste.

Bei Gemüse oder Grillkäse etc. ist es etwas - kompliziert. Gemüse in der Pfanne ist eher lala und Grillkäse geht (fast) immer. Am Holzkohle-Rost sollte man dann schon etwas Erfahrung haben, schmeckt dann dafür ordentlich.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
Das hatte ich irgendwie nich aufm Schirm...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Warum nicht? Ich hab dort auch schon an irgendwelchen Wurstbuden an der Landstraße sehr leckere Würste bekommen.
Kommt immer drauf an, obs 'ne reine Wurstbude ist, oder ein allrounder. Qualitätsmerkmal: die verkaufen keinen Kartoffelsalat und anderen Fertigkram und keine Buletten usw... Und natürlich muss da ein Rost draussen stehen...
Kann sein, dass das heute anders ist, meine letzte Bratwurst war irgendwann in den 90ern.
 
Oben