• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleinigkeiten die euch nerven...

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Die 90er haben angerufen, es gibt wieder dieses megabescheuerte Discowackellicht am Himmel.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.168
Ort
v01d
Glaub, den bringen sie gleich wieder, weil er garantiert irgendwas an deren Bordmechanik zu bemängeln hat, da sie nicht den W3C-Standards entspricht. ;-)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@dexter: Batman ist wieder da?!
Im Ernst: Ich kann Dir nicht ganz folgen. Was meinst Du?
Genau, Batman. Ich meine so kack-mehrere-kw-scheinwerfer, die in den Himmel strahlen und dort so "Kreise" drehen. Ich dachte, das wäre verboten worden irgendwann, scheinbar nicht.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.168
Ort
v01d
Ok. - Kurzzeitig darf man das vielleicht. So oder so Scheisse.

Da ich noch passendes Licht brauchte, welches nicht blau leuchtet, kam noch ein 100W Neewer-Strahler mit 80cm-Softbox und Honeycomb ins Haus.
Lässt sich sogar echt sinnvoll aufbauen und macht vom ersten Eindruck her sehr gutes Licht.
Fürs Protokoll: Ich wars nicht.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
  • Kamin-"Propeller" wackelt mittlerweile (Unwucht+Standfläche verzogen). Positiv: ich hab dem 'ne Lebenszeit knapp über Garantie gegeben, nun isser etwa ein Jahr alt.
  • Unglaublich, was für so ein Stück Blech mit billichelektronik für Preise aufgerufen werden. Erinnere mich grob, dass das damals auch ewige Suche nach was bezahlbarem war.
  • Bei meinem neuen Zweitofen ist die Oberfläche nicht heiss genug, brauch ich so ein Magnetdingsi für's Essenrohr. Keine Ahnung, was DAS taugt...
P.s. wer nur Bahnhof versteht; in etwa sowas: https://www.amazon.de/CWLAKON-Kaminventilator-kaminlüfter-ofenventilator-Thermometer/dp/B0B9XCFC34/ 60,- ne is klar, wahrscheinlich vergoldet.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Verkehr. Heute hab ich das Glück mit nem Löffel gefressen.

Bundesstraße rauf gefahren, zwei Minuten gefahren dann Stau. Ganz frisch Unfall an der nächsten Kreuzung passiert. Wie gut, dass ich meinen Termin großzügig angesetzt habe. Irgendwann durch den Stau durch, dann Autobahn, alles wunderbar. Von der Autobahn runter, zwei Minuten gefahren. Baustelle, Straße voll gesperrt. Dass da eine Baustelle ist, wusste ich. Aber seit heute ist die zwei Kilometer länger und damit die Straße wo ich raus musste, auch gesperrt. :m

Also nochmal 10km Umweg. Wie gut, dass ich den Termin großzügig angesetzt habe, aber wurde dann schon verdammt knapp.

Zurück dann wieder die 10km Umweg, weil macht ja so viel Spaß. Auf der Autobahn zehn Minuten gefahren. Tunnel gesperrt und ich bin der erste Trottel vor der roten Ampel. Nervt.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Ich habe gerade etwa doppelt so lange ins Büro gebraucht. Vollsperrung der Autobahn wegen Unfall. Leider hatte ich bei Abfahrt nicht drauf geachtet, sonst wäre ich anders gefahren und nur etwa 10 Minuten mehr Fahrdauer statt 40. Naja, dann wird es halt der nächste kürzere Tag. Ich muss nämlich natürlich auch heute mal wieder eher los, weil ich noch nen Werkstattermin habe.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.925
Weiß nicht, zur Zeit hab ich da echt Pech. Heute nicht besser als gestern. Wollte eigentlich nur Richtung heim fahren.

Dort wo ich war, war ich 1km von einer Vollsperrung wegen Baustelle weg. Hätte diese für meine normale Route umfahren müssen, aber das hätte nichts gebracht. 10km weiter ist die Autobahnauffahrt in meine Richtung auch gesperrt. Und die davor und danach auch, weil wär ja sonst langweilig.

Also bin ich in die andere Richtung gefahren, quasi über Landstraße heim. Hat nicht lang gedauert, dann kam ein Hinweisschild, dass die Straße zu einem Ort gesperrt ist, wo ich durch musste.

Ok, dachte ich mir, fährst halt die nächste Straße dorthin. Also die 5km Umweg gefahren, bis ich vor dem Ortsschild stand. Straße auch gesperrt. Das konnte man weiter vorne nicht ankündigen, weil wär ja sonst langweilig.

Zurück fahren wollte ich auch nicht mehr. Also Feldweg probieren. Die Straße wo ich hin musste, war schon in Sicht, aber der Feldweg wurde immer feldiger. Bis ich fast vor meiner Straße war und feststellen musste, dass man dort einen Pfosten aufgestellt hat, damit keiner rein fährt. Also die ganze Strecke wieder rückwärts zurück mangels Wendemöglichkeit. :m

Dann nochmal 10km Umweg. War mir nicht sicher, ob ich irgendwann mal ankomme.

Werde das nie verstehen, dass sich die Entscheider bei Straßenbaumaßnahmen nicht absprechen können. Ständig sind hier Alternativrouten zeitgleich gesperrt, damit man ja möglichst weit umfahren muss.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.249
Ort
Schwaben
Ab nächsten Montag die Donaubrücke für mind 1 Woche gesperrt. Wenn ich in die Stadt muss,20 - 25 Km Umweg.
Meine LKW Tanke liegt auf der anderen Seite.
Was für ein Scheiß.
 

MasterOfTheUnicorn

Aktiver NGBler

Registriert
20 Apr. 2020
Beiträge
373
@thom53281,
Ist hier leider derzeit auch ein tierisches Problem. Ich hab zwar mehrere Möglichkeiten den Weg zum Büro zurückzulegen, die sich im Normalfall weder von den Kilometern noch von der Zeit groß unterscheiden. Muss zum Glück ja nur ein oder zwei mal die Woche ins Büro, aber bisher hat man sich dann mit den Kollegen abgesprochen die man unterwegs einsammeln könnte. Derzeit sind aber vier von möglichen Routen wegen Vollsperrung (teils bis weit in 2024) komplett dicht und auf der letzten verbliebenen finden derzeit wegen geplanten Ausbau regelmäßig Vermessungen, Ortsbesichtigungen, Bestandsaufnahmen, etc. immer wieder Sperrungen statt. Und auf den offiziellen Umleitungen fährt man dann von einer Baustelle in die Nächste.
Rekord war vor etwa drei Wochen. Wieder eine Vollsperrung auf einem Teilstück der letzten verbliebenen Direktverbindung. Man wurde abgeleitet um direkt schon an der ersten Baustellenampel zu warten. Nach langem Warten endlich dann wieder weiter gekommen um nur 500m weiter vor der nächsten Vollsperrung bzw. Umleitung zu stehen. Man dachte, schlimmer kann es nicht werden. Grob getäuscht, denn auf der Umleitung wurde kurzfristig die nächste Baustelle mit Ampel aufgestellt. Und so zog es sich dann bis fast vor meine Haustüre. So wurden aus normal ~52km und ~35-40Minuten ein Heimweg von ~100km um zwei Stunden. :mad: :buh: :poop:
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Fahrplanumstellung bei der Bahn:
  • Strecke bisher:
    • A nach B - 7 Minuten Umsteigezeit - B nach D über C
  • Strecke nun:
    • A nach B - 1 Minute Umsteigezeit (!) - dafür steht der dann in C 6 Minuten rum
Wer denkt sich sowas aus? Achja, Bahn...

Edit: Ganz vergessen zum besseren Verständnis; natürlich wartet der Zug in B nicht, wenn der aus A 1-2 Minuten Verspätung hat
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.047
Ort
ja
Mein Mailclient am Smartphone öffnet keine .xlsm. Erstmal verständlich, nervt nur, dass sich das nicht abschalten lässt. Wenn ich die Datei allerdings freigebe und damit eine Mail zum Weiterleiten erstellt wird, kann ich sie ganz normal vom Client aus in Office öffnen - da kommt dann nicht einmal ein Sicherheitshinweis. Irgendwie ist das von Anfang bis Ende falsch programmiert.

Ich denke ich werde mobil wieder Outlook verwenden, alle Alternativen sind nur fast gut.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Am Desktop verwende ich EM-Client auf Android Aqua-Mail. Oulook habe ich schon seit Jahren verbannt.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.047
Ort
ja
EM ist außen vor. Nutze ich am Laptop - ist recht hübsch, kann sogar Exchange. Ich nutze den Client auch nur, weil ich per Outlook ausschließlich private Accounts nutze. Bei EM laufen andere auf. Ist aber tatsächlich endlich mal eine anständige Alternative.

Aqua-Mail kenne ich nicht und werde es auch nicht testen.

Ganz davon ab zahle ich monatlich direkt an Microsoft und war lange genug mit alternativen Versuchen unterwegs. Irgendwann ist es halt mal gut.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
Einen guten Client zu finden ist nicht so einfach. Habe am Desktop auch mehrere ausprobiert bis ich über den EM gestossen bin. Einfach zu bedienen und gute Einstellmöglichkeiten was das Layout betrifft. Das einzige was mich wirklich nervt ist der viel zu dünne Scrollbalken. Da habe ich keine Option gefunden um den zu verbreitern.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.047
Ort
ja
EM ist super. Keine Frage. Aber ich habe halt Alternativen am Smarphone gesucht. Spark ist da ein guter Vergleich, den nutze ich momentan. Super schöner Client, er nervt mich nur wegen der Dateianhanggeschichte. Solche Kleinigkeiten bringen mich dann tatsächlich von Lösungen jenseits des Microsoft-Imperiums wieder weg. Alle sagen, wir können das genau so gut und einen Scheiß können sie. Ich kann nicht mal einstellen, wie mit solchen Dateien verfahren werden soll. Ergo werde ich auch auf dem Androiden wieder zu Microsoft greifen müssen. Anständige Client-Alternativen gibt es dort sonst nicht und ich habe einige durch.

Ich hatte noch auf K9 gehofft, da ja von Mozilla gekauft, aber da tut sich auch nix.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.104
Ort
Vienna
K-9 hatte ich auch getestet. Schluussendlich dann bei Aqua geblieben.
Mozilla - was die veranstalten ist mir unbegreiflich. Firefox ist nur mehr ein Schatten was er mal war. FF verwende ich nur mehr Mobil wegen u-block und No-Script. Wenn man die Resourcen in Totgeburten wie Handy-OS steckt und nur mehr von Chrome kopiert ist das die logische Folge.
 
Oben