• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleiner Freehoster mit schöner Subdomain gesucht

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
Tag.

Ich muss für ein Studentenprojekt das im nächsten Semester ansteht eine kleine Webseite aufbauen (eine WordPress-Installation, paar Bildchen, wenige Einträge) und würde dafür einen kostenlosen Hoster suchen. Allerdings wärs mir wichtig eine schöne Subdomain zu kriegen. Hab zwar eine Seite gefunden wo es schöne gab, doch die gehören alle zu Kilu.de und da geht kein WordPress, wegen zu geringem Memory Limit. Und unsere Hochschule unterhält leider keinen Datenbankserver um WordPress zu installieren, wegen Sicherheitsbedenken.

Anforderungen sind in etwa:
Speicherplatz ~500 MB
Traffic ~1 GB
1x FTP, 1x MySQL
Werbung akzeptabel, wenn nicht zu aufdringlich
eher hohe Verfügbarkeit
einen Hoster wo man keine Handynummer/Telefonnummer angeben muss (nimmt leider in letzter Zeit zu)
Serverstandort vollkommen egal, sind keine "kritisch wichtigen Daten"

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Knüller. MS5.eu ist leider raus, da die ihre Subdomain auf was richtig hässliches gewechselt haben.

Grüße.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Muss es eine Subdomain sein?
Bei http://www.freenom.com/en/index.html bekommst du kostenlose TLD (finde die .ml gar nicht so häßlich...).

Zu kostenlosen Hostern habe ich hier meine Erfahrungen niedergeschrieben:
http://fliegentoeter.eu/kostenloses-webhosting-free-hosting-meine-erfahrungen/
Subdomains bieten soweit ich weiß alle von denen an.

Kurzfassung:
- Bplaced.net super Uptime aber zu viele Einschränkungen bei Wordpress
- YouHost Reseller Uptime von 97-99%. Grendelhosting.com hat fast keine Einschränkungen (nur 2 Datenbanken)
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Such dir lieber ein Angebot, dass dir eine Wordpress-Installation bietet und wartet. Ansonsten bis zu innerhalb kürzester Zeit gehackt.
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Muss es eine Subdomain sein?
Bei http://www.freenom.com/en/index.html bekommst du kostenlose TLD (finde die .ml gar nicht so häßlich...).

Kann man die dann bei Freehostern aufschalten lassen? Hab schon einige gelesen, die das nicht zulassen für "gratis Domains".

- Bplaced.net super Uptime aber zu viele Einschränkungen bei Wordpress

Das hab ich gemerkt. Die erlauben ja nichtmal das Installieren von neuen Themes ausm Backend raus. Auch keine Plugins. Alles einzeln per Hand hochzuladen ist mir echt zu viel Arbeit.

Grendelhosting.com hat fast keine Einschränkungen (nur 2 Datenbanken)
Weißt du zufällig wie lange die schon am Markt sind?
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Ja, die Freedomains kannst du aufschalten.
Wie lange es grendelhosting schon genau gibt kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls sind das so ziemlich die größten YouHost Reseller.
Habe dort selbst ein paar Webseiten und bin bis auf gelegentliche Ausfälle sehr zufrieden. Mit Wordpress hatte ich einen Page Speed von 95 mit Caching Plugin.

Falls dein Projekt doch größer werden sollte, bringt dir vielleicht einer der Tipps hier etwas:
http://fliegentoeter.eu/wordpress-a...imieren-server-entlasten-ladezeit-verkuerzen/

Wordpress bei grendelhosting zu installieren und zu warten ist kein größerer Aufwand, wie bei einem anderen Hoster.
Diese Plugins verwende ich um Wordpress abzusichern:
- http://wordpress.org/plugins/limit-login-attempts/
- https://github.com/sergejmueller/2-Step-Verification/
- http://wordpress.org/plugins/captcha/ (hilft auch gegen Spamkommentare)

Dazu noch das in die .htaccess Datei:
[src=apache]# BEGIN Zugriff auf Include-Dateien verhindern
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^wp-admin/includes/ - [F,L]
RewriteRule !^wp-includes/ - [S=3]
RewriteRule ^wp-includes/[^/]+\.php$ - [F,L]
RewriteRule ^wp-includes/js/tinymce/langs/.+\.php - [F,L]
RewriteRule ^wp-includes/theme-compat/ - [F,L]
</IfModule>
# END Zugriff auf Include-Dateien verhindern

# BEGIN Zugriff auf wp-config, Logdateien, .hta bzw. .htp und Liesmich verhindern
<FilesMatch "(\.htaccess|\.htpasswd|wp-config\.php|liesmich\.html|readme\.html)">
order deny,allow
deny from all
satisfy all
</FilesMatch>
# END Zugriff auf wp-config, Logdateien, .hta bzw. .htp und Liesmich verhindern

# BEGIN Prevent folder browsing
Options All -Indexes
# END Prevent folder browsing

# BEGIN XML RPC deaktivieren
<Files xmlrpc.php>
Order Deny,Allow
Deny from all
</Files>
# END XML RPC deaktivieren

# BEGIN PHP Errors nicht anzeigen
php_flag display_errors Off
# END PHP Errors nicht anzeigen[/src]
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
97% sind doch untragbar.
Kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für eine seriöse große Webseite ja, für ein Hobbyprojekt reicht das doch völlig.

Meistens liegt der Durchschnitt im Monat bei 98,5% Uptime. Je nach Server, auf den man geschoben wird hat man mal 100% Uptime im Monat und das schlechteste was ich je hatte waren 97% Uptime in einem Monat.

Leider gibt es halt öfter mal DDos auf die Server oder User die sonstigen Schabernack treiben. Lässt sich bei einem Freehoster halt nur schwer oder gar nicht vermeiden.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415

Captchas wäre ja das letzte was ich einsetzen würde. Das ist für den Nutzer einfach nur nervig. Gegen Kommentarspam wäre meiner Meinung nach das WP-Plugin Antispam Bee um einiges besser.

---

Was den Webspace betrifft, würde ich einmal abklären, ob die betreffenden Studies nicht einfach zusammenlegen können. Gerade nach dem urplötzlichen Verschwinden des Freehosters Funpic würde ich mir kostenlosen Webspace zwei mal überlegen. Webspace auf dem eine kleine Wordpress-Installation läuft kostet ja nicht die Welt.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Captchas wäre ja das letzte was ich einsetzen würde. Das ist für den Nutzer einfach nur nervig. Gegen Kommentarspam wäre meiner Meinung nach das WP-Plugin Antispam Bee um einiges besser.
Naja, die Rechenaufgaben kann jeder lösen, wenn er ernsthaft einen Kommentar hinterlassen will. Bei mir kann jeder ohne Namen-, Email- oder Homepage-Angaben kommentieren, nur das Captcha ist zu lösen.

Mit den Antispam-Plugins hat man den Spam immer noch in seiner Datenbank und bei ein paar tausend Kommentaren müllt die dann ganz schnell zu, wenn man nicht jeden Tag den Spam löscht. Außerdem landet auch einiges im Spam, das keiner ist. Muss ich selbst immer wieder feststellen mit meiner @secure-mail.biz Emailadresse.

Das Plugin kann aber auch nur auf die Login-Seite etc. angewendet werden. Wehrt die meisten Bots erfolgreicht ab ganz ohne zusätzlichen Passwortschutz der wp-login.php.

Was den Webspace betrifft, würde ich einmal abklären, ob die betreffenden Studies nicht einfach zusammenlegen können. Gerade nach dem urplötzlichen Verschwinden des Freehosters Funpic würde ich mir kostenlosen Webspace zwei mal überlegen. Webspace auf dem eine kleine Wordpress-Installation läuft kostet ja nicht die Welt.

Backups sind natürlich wichtig bei einem kostenlosen Hoster. Ebenso aber auch bei Bezahlhostern. Mit einem Backup ist man in 15 Minuten zu einem anderen Freehoster umgezogen...

Grendelhosting ist nur ein Reseller von youhosting.com. Das kostet die 39,95 Dollar im Monat und falls sie es nicht mehr bezahlen, werden sie das Hosting im kostenlosen Plan anbieten. Dann gibt es eben nur 10GB Speicher und 100GB Traffic, was immer noch mehr als genug wäre.
YouHosting gibt es sei 2007 und "gehört" zu Hostinger.

Alternativ könnten die Reseller auch zu myownfreehost.net wechseln und dort als Reseller tätig werden.

Aber ausschließen kann man es nicht, dass die plötzlich dicht machen. Dann wären aber auch 3owl, 4ove, hostinger, main-hosting etc. alle plötzlich weg...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit den Antispam-Plugins hat man den Spam immer noch in seiner Datenbank und bei ein paar tausend Kommentaren müllt die dann ganz schnell zu, wenn man nicht jeden Tag den Spam löscht.

Löschen ist bei Antispam Bee eine schlechte Idee, da das Plugin durch den erkannten Spam "lernt". Davon abgesehen habe ich im Moment 13590 als Spam markierte Kommentare. Außer dass diese Speicherplatz verbraten, kann ich jetzt keinen Nachteil finden.

Außerdem landet auch einiges im Spam, das keiner ist.

Das haben Spamfilter leider so an sich. Aber jede Hürde, die einem Besucher gestellt wird, kann schon eine zu viel sein. Da lass ich mir lieber anzeigen, welche Treffer Antispam-Bee hat, die nicht mit CSS Hack gekennzeichnet sind. Zumindest auf meinen WP-Seiten ist das recht überschaubar.

Das Plugin kann aber auch nur auf die Login-Seite etc. angewendet werden. Wehrt die meisten Bots erfolgreicht ab ganz ohne zusätzlichen Passwortschutz der wp-login.php.

Bei dem Studentenprojekt wird die Gruppe recht fest sein, so dass man die Anmeldung schließen kann. Die Passwortstärke der Nutzer kann man dann noch vorgeben. Ändert man den Benutzernamen des Administratorkontos verlaufen sowieso so gute wie alle Brute-Force-Versuche im Sand. So spart man sich schon mal ein Plugin.

Mit einem Backup ist man in 15 Minuten zu einem anderen Freehoster umgezogen...

Im besten Falle, ja. Wenn ich mir aber den Fall Funpic ansehe, war bei einem Großteil der Nutzer die Datensicherung schon mal ein Problem.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Löschen ist bei Antispam Bee eine schlechte Idee, da das Plugin durch den erkannten Spam "lernt". Davon abgesehen habe ich im Moment 13590 als Spam markierte Kommentare. Außer dass diese Speicherplatz verbraten, kann ich jetzt keinen Nachteil finden.
Naja, durch viel "Müll" in der Datenbank wird diese nicht gerade schneller oder fehlerunanfälliger.

Aber jede Hürde, die einem Besucher gestellt wird, kann schon eine zu viel sein.
Kommt aber auch sehr auf die Nutzer an, auf die man abzielt. Wer zu faul ist das Captcha zu lösen kann eben keinen Kommentar hinterlassen. Dafür kann er ja die Emailadresse oder seinen Namen weglassen :D

Ändert man den Benutzernamen des Administratorkontos verlaufen sowieso so gute wie alle Brute-Force-Versuche im Sand.
Mag sein, ich würde trotzdem lieber auf Nummer sicher gehen. Falls man Captchas bei Kommentaren einsetzen will, kann man sie auch gleich beim Login verwenden.

aber den Fall Funpic ansehe, war bei einem Großteil der Nutzer die Datensicherung schon mal ein Problem.
Das ist aber nicht nur bei kostenlosen Hostern so. Ein "aktuelles" Backup vom Webspace und der Datenbank auf der eigenen Festplatte sollte immer vorhanden sein.
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Wordpress bei grendelhosting zu installieren und zu warten ist kein größerer Aufwand

Es ist auch kein Aufwand Windowsupdate zu installieren, trotzdem muss es erstmal einer machen. Dazu kommt, dass sehr viel Sicherheitslücken durch WP-Plugins entstehen. Es hat seinen Grund, warum WP eine der meist angegriffenen CMS Softwares ist.

Naja, durch viel "Müll" in der Datenbank wird diese nicht gerade schneller oder fehlerunanfälliger.

Wir sind nicht mehr im Jahre 1964.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Dazu kommt, dass sehr viel Sicherheitslücken durch WP-Plugins entstehen. Es hat seinen Grund, warum WP eine der meist angegriffenen CMS Softwares ist.
Und was hat das mit einem kostenlosen Hoster zu tun? Bei einem Bezahlhoster muss ich die .htaccess auch erst selbst editieren um die Sicherheit zu erhöhen.
Ja, die meisten Lücken werden durch Plugins verursacht. Ganz ohne geht es aber meistens gar nicht.

Wir sind nicht mehr im Jahre 1964.
Kommt auf den Hoster an.
Eine aufgeräumte kleine Datenbank ist schneller und weniger anfällig für Fehler - messbar oder spürbar.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
@FTtk:

Eine aufgeräumte kleine Datenbank ist schneller und weniger anfällig für Fehler - messbar oder spürbar.

meinst du die Datenbank oder den php Code der mit den Daten aus der Datenbank arbeitet, in Bezug auf die Fehler


Und was hat das mit einem kostenlosen Hoster zu tun?

Es wurde doch bereits geschrieben, dass der Hoster sich um Wordpress kümmern soll. Siehe:

Such dir lieber ein Angebot, dass dir eine Wordpress-Installation bietet und wartet. Ansonsten bis zu innerhalb kürzester Zeit gehackt.
 

XNOR

0 XNOR 0 = 1

Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
58
Ort
Süddeutschland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Was den Webspace betrifft, würde ich einmal abklären, ob die betreffenden Studies nicht einfach zusammenlegen können. Gerade nach dem urplötzlichen Verschwinden des Freehosters Funpic würde ich mir kostenlosen Webspace zwei mal überlegen.

Der Webspace wird höchstens 2 Monate genutzt, dafür sammel ich sicherlich kein Geld und miete irgendeinen Webspace an.

Primäres Ziel der Studienarbeit ist es:
- WordPress installieren
- Funktionsweise analysieren
- Quellcode analysieren
- Funktionsweise von PHP und MySQL (im Zusammenspiel) nachvollziehen, am Beispiel WordPress
- Eine kleine PHP-Erweiterung schreiben
- Ein eigenes Template aufsetzen, dass benutzt werden kann für den WordPress-Blog
- Sicherheitsaspekte im Bezug auf WordPress
- Usability, Installation, sonstige Aspekte (Speicherverbrauch, etc.)

Und da wir das untereinander aufgeteilt haben und jeder daran mitwirken soll, wollt ichs eben auf nen Webspace packen, auf den dann jeder zugreifen kann.

---
Der im Übrigen auch ruhig gehackt werden könnte, die Daten da sind so unwichtig, juckt niemanden. Nur weil ich das jetzt hier gelesen hab.
 

evillive

EXIL

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
930
hmm wichtiger als der Webspace ist dann wohl eine Versionsverwaltungssoftware. Oder wollt ihr alles über ftp regeln?
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
ich würd one.com empfehlen. die ersten 12 monate gratis, imho jederzeit kündbar, tld, vorinstalliertes wordpress, zugriff mehrerer nutzer übers webinterface oder ftp. 15gb speicherplatz usw.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Erstelle auf uberspace.de einen Account. Sammel von jedem 1-2€ (wieviel seid ihr?), überweise das Geld wie angegeben. Stell den zu zahlenden Betrag (mind 1€) für paar Monate ein (10€/4 Monate = 2,50€ z.b.) und wenn das Projekt nicht mehr benötigt wird spendeste den Rest in die Kaffeekasse und löscht den Account. Dort hast du auf jeden fall freie Hand. Subdomain wird übrigens Benutzername.Server.uberspace.de.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Uberspace kann ich auch echt empfehlen. Die haben auch nen super Support ;)

Ansonsten kann man auch lokal die Hosts-Datei so bearbeiten, dass man ne schöne Subdomain ala "unser.projekt" hat.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Kaufst du Kaugummis, rauchst du, gehst du oft ins Kino?
Kauf im Monat ein Päckchen weniger/ geh ein mal weniger ins Kino und miete dir Webspace mit garantierter Uptime und Domain:

Strato, 3Eu/Monat
Netcup, 59ct / Monat
contabo, 3Eu/Monat
 
Oben