Kleber für Kabelleiste

Habe meine auch allesamt mit Schrauben befestigt, allerdings habe ich eine ca. 10cm hohe Fußleiste aus Holz, da konnte ich direkt rein mit holzschrauben, ohne bohren und Dübel. Speziell wenn du nicht sicher bist ob da nicht in Zukunft nochmal ein, zwei Kabel dazu kommen, kann ich ebenfalls nur empfehlen sich einmal die Arbeit zu machen und das ganze massiv und Klebstofffrei zu befestigen. Je mehr Kabel du in der Leiste verstaust, desto schwerer wird diese, und Klebstoff hält nur so gut wie die Farbe/Tapete an der Wand. Irgendwann kommt die Leiste dann wieder von selbst runter.

• Thread Starter Thread Starter
Zur Debatte Heißkleber vs. Montagekleber auf (angestrichener) Raufaser: Der Heißkleber hielt nicht, ja, aber komischerweise kam nicht die Tapete runter sondern der getrocknete Heißkleber an sich hielt nicht. Heißt, Teile des Heißklebers waren noch an der Tapete, ein minimaler Rest an der Kabelleiste. Schon komisch, vor allem da in der Leiste nur ein Kabel ist und diese keinerlei äußerer Belastung ausgesetzt war.

Naja, wie dem auch sei. War heute mit meinem Vater im Baumarkt und als ich Montagekleber kaufen wollte meinte er: "Stop! Lass uns erstmal in meinem Keller gucken!" Und siehe da, ne unbenutzte Kartusche Pattex Montagekleber Super Power. Ist wahrscheinlich schon wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen", aber was solls, halten muss der Mist! :D

Morgen klebe ich die Leisten an. Mal gucken obs hält!

Mit der Zeit packt man soviel Kabelzeugs in einen Kabelkanal, dass Schrauben der beste Weg ist. Eigene Erfahrung... :D

Alternativ kann man auch die Raufasertapete unter dem Kabelkanal sauber entfernen, dann klappt das auch mit dem Kleben.

Sag ich doch! Meine Lampen kleben schließlich seit über zwei Jahren an der Decke.

Ich habe mal eine Doku über aktuelle Kleber gesehen. Die haben da einen Küchenhägeschrank an die Wand geklebt. Wie schon erwähnt muss der Untergrund das hergeben, aber das ist schon mal ne Hausnummer. Autos werden z.T. nur noch zusammen geklebt und nicht mehr geschweißt. Hat sich so einiges getan in den letzen Jahrzehnten.

• Thread Starter Thread Starter
Selbst bei Flugzeugen macht man das schon teilweise so:

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Flugzeugflügel am Flugzeugrumpf angebracht werden? Sie sind wahrscheinlich der Meinung „mit Schrauben und Nieten“. Weit gefehlt! Die Antwort lautet: durch Klebstoff - und das nicht nur bei Modellflugzeugen!

Eisenkleber kannte ich schon. Kenne auch die eine oder andere Firma die metallische Maschinenteile aus Qualitätsgründen (!) verklebt anstatt sie zu verschweißen. Hätte aber nie erwartet dass sowas im Flugzeugbereich zur Anwendung kommt. Dachte dass hier der Trend zu Flugzeugen aus einem Stück geht weil Flugzeughersteller schon seit längerer Zeit an gigantischen 3D-Druckern für Metalldruck arbeiten.

Zurück
Oben