• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kleber für Kabelleiste

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich habe hier 2 Kabelleisten die partout nicht halten wollen. Ich berühre sie nicht und trotzdem fallen sie nach einer gewissen Zeit von selbst ab.

Probiert habe ich das Klebeband der Leiste selbst, doppelseitiges Klebeband und Heißkleber. Untergrund ist normale Raufasertapete mit Anstrich. Zur Farbe kann ich nichts sagen, die Wohnung wurde vorm Einzug vom Maler gestrichen.

Auch fällt ein Teil des Antennenkabels ständig ab, dieses hatte ich mit Heißkleber unter dem Trittbrett (oder wie auch immer das heißen mag, quasi ein Fensterbrett nur eben an den Balkontür) zum Balkon fixiert.

Hat jemand eine Idee wie das Kabel und die Leiste endlich dauerhaft dranbleiben? Eigentlich hat mich Heißkleber nie im Stich gelassen, bei den beiden Fällen löst sich aber immer alles.

Bohren möchte ich nur im absoluten Notfall! ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nagelschellen für Das Kabel und der beste Kleber hält nur so gut wie der Untergrund. Was man von Tapete & Farbe nicht gerade behaupten kann
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Montagekleber oder Silikon sollte helfen. Mit UHU Montagekleber aus der Kartusche hab ich Kabelkanäle und 4 Leuchtstoffröhren im Keller an die Decke geklebt. Zwar nicht auf Tapete sondern auf nackten Beton, sollte aber bei Anwendung auf der gesamten Länge des Kanals trotzdem super halten. Hat beim Hornbach so um die 7€ gekostet.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ach jetzt ohne Witz, was seid ihr für murkser? Leiht euch ne Bohrmaschine, macht das 1x richtig und die Sache ist erledigt :D
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
In einem Raum in dem möglicherweise eine Menge (empfindliches) Zeug steht mehrere Löcher in eine Stahlbetondecke Bohren. Hmn .... Nein? Bei mir wars wie bei Paradox: Bohren nur im absoluten Notfall. Ein Zimmer wegen ein paar Löcher verdrecken nur weil man keine 7€ für geeigneten Kleber ausgeben will, das nenne ich Murks.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Ein Staubsauger ist ein Reinigungsgerät, das mit einem Gebläse ausgerüstet ist, welches einen Unterdruck erzeugt. An der Saugseite des Staubsaugers ist eine Ansaugöffnung. Diese wird vom Anwender gezielt über die zu reinigenden Flächen geführt. Die angesaugte Luft fließt durch mehrere Filter; diese filtern Staub (meist Hausstaub) und kleinere Schmutzteilchen aus dem Luftstrom heraus. Die Luft verlässt den Staubsauger weitaus sauberer als sie in ihn hineingeströmt ist.

Wahnsinns Erfindung :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Meine halten an der Decke (Raufaser + Farbe) mit Silikon. Einfach auf die ganze Laenge aufgetragen und das haelt 2 Coxial Kabel auf ca 3m.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Ach jetzt ohne Witz, was seid ihr für murkser?

Ein hochwertiger Montagekleber ist alles andere als Murks. Das hält bei leichten Lasten gleich wie gebohrt und geschraubt, ist einfacher in der Handhabung und vor allem schneller und sauberer verwendbar.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Okay, ich versuchs mal mit Montagekleber. Ihr scheint ja drauf zu schwören. ;)

Schade dass mein geliebter und oft genutzter Heißkleber so kläglich versagte, eigentlich dachte ich immer wenn der abgekült ist, ist das Angebrachte fest. Scheint aber nicht immer zu funktionieren, auch wenn das Angebrachte quasi keine wirkliche Last darstellt. :unknown:

Naja ich kauf halt morgen Montagekleber und werd berichten obs hält.

Danke für den Hinweis, Montagekleber kannte ich nicht mal!
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Bei Montagekleber ist die Rauhfaser mit Anstrich ab wenn Du das wegmachen willst, das ist Dir schon klar, oder?
Geschraubt ist geschraubt, aber wenn Du partout nicht bohren wills besorg Dir Stahlnägel mit Plattkopf und nagel das fest. Sorry, aber...

Ein Zimmer wegen ein paar Löcher verdrecken nur weil man keine 7€ für geeigneten Kleber ausgeben will, das nenne ich Murks.

...das ist Murks.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Sehe ich auch so, auf dem Grund auf dem der Heißkleber nicht haftet wird auch der Montagekleber nix bringen.
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Okay, lass uns zu PaRaDoX fahren und das ausprobieren, er wird sicher nichts dagegen haben ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Montagekleber hat mit Heißkleber nichts zu tun. Wird anders verarbeitet, besteht aus etwas anderen und hat auch einen anderen Verwendungszweck.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.026
Ort
Dortmund
Bevor Ihr mit allerhand Kartuschen bewaffnet Silvester bei PaRaDoX vor der Tür steht, wäre es nett, wenn für eventuelle
zukünftige Handwerkeranfänger dann auch mal der Unterschied zwischen den beiden Produkten erklärt würde.

Was ist (ursprünglich) wofür gedacht, was wird wie angewendet und so.
Müssen ja nicht direkt die Sicherheitsdatenblätter mitgepostet werden ;)
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist ganz einfach zu erklären.

Heißkleber: Wird mit einer elektrischen "Spritzpistole" erhitzt. Der Kleber besteht in kaltem Zustand aus festem Kunststoff der in Stäbchenform verwendet wird. Ist ideal für alle kleineren Basteleien wie zB. zusammenkleben von Holz, Plastik und Naturprodukten. Gegenstände müssen sofort angebracht werden da beim Erkalten die Klebekraft komplett verloren geht. Ausgehärteter Kleber wird bei großflächiger Anwendung unter Belastung brüchig.

Montagekleber: Wird mit einer Silikonpistole auf das zu verklebende Objekt aufgetragen. Besteht aus einem lösungsmittelfreien (also geruchsarmen) Polymer welches die Konsistenz von Kuchenteig hat. Eignet sich für alle Objekte die großflächig verklebt werden müssen wie zB. Fließen und Parkett. Montagekleber benötigt mehrere Stunden um komplett auszuhärten, hat dafür eine hohe Sofortklebekraft und geklebte Objekte lassen sich dadurch auch nach dem Ankleben verschieben oder wieder lösen. Haftet im Gegensatz zu Heißkleber sehr gut auf porösen Untergründen. Klebestellen sind nach dem Aushärten stärker belastbar da eine gewisse Flexibilität erhalten bleibt.
 
Oben