KISS Service Monitoring

sia

gesperrt
Hi Leute,

Ich würde gerne eine Statusseite für diverse Dienste auf mehreren Servern im Internet aufsetzen, allerdings nicht nur Webserver.

Im Prinzip ist ungefähr das, was ich suche. Allerdings ist da viel zu viel außen rum, was ich nicht brauche und das Ganze ginge sicher einfacher mit ein paar sinvollen Templates. Schön wäre eine Auswahlmaske "Protokoll" wie bei Wireshark, das dann HTTP, SSH, XMPP, SMTP, IMAP, ... testen kann. Nur noch IP und Port rein, fertig.

Auch Nagios, Cacti und Graphite sind irgendwie overkill. geht schon in die richtige Richtung, aber das kann leider kein send/expect und die Antwortzeit messen, sondern hat nur simple Anzeigen für up/down. Wenn der Mailserver auf Port 143 Verbindungen zulässt, muss das ja noch lange nicht heißen, dass er sich nicht gerade aufgehängt hat und außer HELO nichts mehr sprechen kann.

Was gibt's denn da noch außer Monit? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Sourceforge ist bei mir mit µBlock geblockt :D

Sieht interessant aus, aber wenn ich das nutze, kann ich ja auch gleich Icinga und eins der nutzen, oder?

Wäre halt irgendwo geil, wenn man die Monitoring-Plugins in einer simplen Statusseite nutzen könnte. Will da jetzt aber nicht das Rad neu erfinden, falls es das schon gibt. Prinzipiell kann ich ja auch ne App in Laravel schreiben, die dann halt die Plugins nutzt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding scheint halt simple zu installieren zu sein, Nagios ist ja doch ein riesen ding mit zig abhängigkeiten.
Ein Webinterface ist auch dabei das mit einem lokal installierten Webserver (in der Doku steht apache) zusammen arbeitet und dann sowas hübsches erlaubt und für die gängigen Protokolle scheint es fertige prüf-routinen zu geben.

Sämtliche anderen simplen systeme die ich so finde machen alle nur einen online-check per connect auf den port

Zurück
Oben