• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] kinox.to- und Boerse.bz Bust: Großrazzia gegen mutmaßliche Betreiber

Vorige Woche kam es in der Nähe von Lübeck zu einem Einsatz einer Polizeispezialeinheit bei zwei noch im Elternhaus lebenden Brüdern (25 und 21 Jahre alt), denen man unter anderem, jedoch vor allem den Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorwirft. Beide Brüder waren nicht anwesend und befinden sich derzeit auf der Flucht. Zwei weitere Haussuchungen fanden in Düsseldorf und Neuss statt, wo man jeweils einen mutmaßlichen Mittäter verhaftete. Außerdem wurden bei einem Zahlungsdienstleister in Berlin "Vermögenswerte sichergestellt".

Den festgenommenen, sowie den sich noch auf der Flucht befindlichen Personen, wird neben dem Betrieb des Streaming-Portals kinox.to vorgeworfen, ebenso Betreiber der Filehoster Freakshare.com und Bitshare.com zu sein, wo Einnahmen durch Accounts generiert wurden, auf denen User hauptsächlich entsprechend unlizenziertes Material hosteten und verlinkten. Ebenso vermutet man sie hinter Movie4k.to, Mygully.com und Boerse.sx, wo urheberrechtlich geschützte Werke angeboten wurden. Neben dem Vorwurf der gewerbsmäßigen Urheberrechtsverletzung rechnen die Ermittler mit rund einer Million hinterzogener Steuern. Des weiteren legt man den Beschuldigten Brandstiftung und räuberische Erpressung zur Last.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...uchungen-in-vier-bundeslaendern-a-999250.html (bzw. Thread von Diskordier)

Edit von Larius:

Wegen Boerse.bz siehe http://www.golem.de/news/gvu-anzeige-bundesweite-grossrazzia-gegen-boerse-bz-1411-110297.html
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Nicht das wir hier was vermengen, wer urherberrechtlich geschütztes Material anbietet bzw. verbreitet macht sich strafbar, dass ist ja unstrittig. Und beim P2P macht dass ja jeder der downloadet, also muss man da gar nicht so unterscheiden zwischen Anbieter und Konsumenten. Das Urteil bezieht sich ja auf die Betreiber einer solchen Seite, ich meinte Urteile die sich nur auf das Link verbreiten beziehen.

aber jetzt vermengst du doch jede menge :D.. strafbar sind "neuerdings" (ab ~2003?) auch reine downloads, wenn sie denn nachgewiesen werden können, allerdings mit einem verfolgungsdruck seitens der behörden in der größenordnung von falschparken (verbrechen ohne opfer, richter und henker)..

zum anderen bezieht sich das p2p-linkseiten-urteil (z.b. torrent.to) doch gerade auf das bloße verbreiten von links, mehr nicht! "torrents" sind nichts anderes als etwas ausführlichere links und enthalten per se überhaupt nichts urheberrechtlich geschütztes (höchstrichterliches urteil!).. keine torrent-seite (thepiratebay & co.) bietet kopien irgendwelcher geschützten werke an, genau wie die boerse.. ihr "verbrechen" besteht einzig und allein darin, die breite masse auf die bösen bösewichte (p2p-sharer, uploader) hinzuweisen - sozusagen ein marktstand, der gratis karten der stadt verteilt, auf denen alle (mitmachenden) drogendealer samt öffnungszeiten eingezeichnet sind ;)..

das was du mit "betreiber einer solchen seite" meinst (d.h. seiten, die wirklich was zum download anbieten), gibt es schon seit geocities nicht mehr ;)..
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
Das war doch nur das Zeug welches beim damaligen Kleinkrieg zwischen myGully und boerse.bz schon mal verbreitet wurde.
Weder relevant noch interessant für die aktuellen Ereignisse.
 

Seonendseounli

Dummes Zeug

Registriert
27 Aug. 2013
Beiträge
2.935
aber jetzt vermengst du doch jede menge :D.. strafbar sind "neuerdings" (ab ~2003?) auch reine downloads, wenn sie denn nachgewiesen werden können, allerdings mit einem verfolgungsdruck seitens der behörden in der größenordnung von falschparken (verbrechen ohne opfer, richter und henker)..

zum anderen bezieht sich das p2p-linkseiten-urteil (z.b. torrent.to) doch gerade auf das bloße verbreiten von links, mehr nicht! "torrents" sind nichts anderes als etwas ausführlichere links und enthalten per se überhaupt nichts urheberrechtlich geschütztes (höchstrichterliches urteil!).. keine torrent-seite (thepiratebay & co.) bietet kopien irgendwelcher geschützten werke an, genau wie die boerse.. ihr "verbrechen" besteht einzig und allein darin, die breite masse auf die bösen bösewichte (p2p-sharer, uploader) hinzuweisen - sozusagen ein marktstand, der gratis karten der stadt verteilt, auf denen alle (mitmachenden) drogendealer samt öffnungszeiten eingezeichnet sind ;)..

das was du mit "betreiber einer solchen seite" meinst (d.h. seiten, die wirklich was zum download anbieten), gibt es schon seit geocities nicht mehr ;)..

Das Downloads strafbar sind ist klar, ich meinte etwas anderes: Wenn ich eine Seite betreibe die daraus besteht dort Links zu urheberrechtlich geschützten Files zwecks Download zu sammeln indiziert dass ein gewisses Interesse der Betreiber an dem verbreiten dieser Links. Das könnte zum Beispiel sein: Geld durch Werbung, Koops mit Filehostern, oder selber derjenige zu sein der die Files bei UL hochlädt. Aber wenn einzelne Personen diese Links posten, denen eine solche Verbindung nicht nachgewiesen werden kann ist dass dann auch strafbar? Das Urteil bezog sich ja auf ersteren Fall. Und was ich mit P2P meinte: Es gibt ja einen strafrechtlichen Unterschied ob ich eine Datei runterlade um sie zu konsumieren, oder sie anbiete. Bei P2P ging das eine ja ohne das andere nicht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Die Bilder stammen aus dem Jahr 2010 und zwar aus dem Hack-Vorfall. Eine Veröffentlichung wäre eigentlich nicht schlimm. Der Name Samuel K. wird ja bereits seit Tag 1 in Verbindung mit der Boerse gebracht und dürfte weitläufig bekannt sein.

Ich habe die Bilder schon ewig gespeichert. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Name mit Sicherheit damals auch den Behörden zu Ohren gekommen ist. Dennoch bestand die Boerse noch vier weitere Jahre...

Und nur damit keine Gerüchte aufkommen, würde ich gerne das mit mir in Zusammenhang stehende Bild veröffentlichen:

paoifaacg.jpg
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wenn ich eine Seite betreibe die daraus besteht dort Links zu urheberrechtlich geschützten Files zwecks Download zu sammeln indiziert dass ein gewisses Interesse der Betreiber an dem verbreiten dieser Links. Das könnte zum Beispiel sein: Geld durch Werbung, Koops mit Filehostern, oder selber derjenige zu sein der die Files bei UL hochlädt.

ist alles korrekt, aber nicht illegal, solange das posten von solchen links (in egal welchem umfang!) nicht illegal ist.. es gibt auch seiten, die sammeln links zu lustigen bildern o.ä. (z.b. kotzfeed oder wie das heißt), um durch werbug geld zu verdienen.. ist ätzend, aber völlig legal..

Aber wenn einzelne Personen diese Links posten, denen eine solche Verbindung nicht nachgewiesen werden kann ist dass dann auch strafbar?

wenn das posten solcher links (ob "gewerblich" oder nicht!) bereits gegen das urheberrecht verstößt, kann jeder verknackt werden.. das strafmaß richtet sich dann nach dem umfang und ggf. gewerbsmäßigkeit, aber es ist immer alles strafbar..

Das Urteil bezog sich ja auf ersteren Fall.

richtig, aber die rechtsprechung ist genau dieselbe (öffentliche links = illegal, weil beihilfe zur verbreitung oder was auch immer).. gewerblichkeit oder nicht hat nur einen einfluss aufs strafmaß (s.o.)..

Und was ich mit P2P meinte: Es gibt ja einen strafrechtlichen Unterschied ob ich eine Datei runterlade um sie zu konsumieren, oder sie anbiete. Bei P2P ging das eine ja ohne das andere nicht.

jetzt verwechselst du's mit den p2p-abmahnungen gegen privatleute (direktes anbieten); ich meinte aber explizit urteile gegen p2p-linkseiten (torrent.to), wo nichts urheberrechtlich geschütztes angeboten wurde, außer eben (torrent-)links.. die rechtsprechung ist da zu 100% die gleiche wie für die veröffentlichung von OCH-links irgendwo im internet..
 

Oburi

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
9
Interessantes Gespräch hier, auch schön dem Tourgott mal wieder zu begegnen. :)
Zu dem Thema der Beihilfe mag ich noch etwas zu sagen:
Gehen wir mal davon aus das Rechteinhaber und Behörden sowie GVU BBz seit dem ersten Tag auf dem Schirm hatten, haben Tourgott und ich das Team früh genug verlassen damit die Sache verjährt. Ich für meinen Teil bin, ich meine 2011/2012 aus dem Team ausgestiegen, das müsste wenn ich mich Recht erinnere auch grob die Zeit sein in der Tourgott ausstieg (korrigier mich bitte falls ich da falsch liege).
Aber nach dem Hack 2010 (das war ja mal ne Story - könnte man fast n Buch drüber schreiben) kündigte sich ja schon der Abstieg an. Viele der Mods haben das Team verlassen, ich blieb für meinen Teil noch knapp 1 Jahr, als die Argl mich dann unterstützt hat, habe ich dem Mod Team auch den Rücken gekehrt. Also 3 Jahre habe ich definitiv hinter mir, die Rechteinhaber können schlecht behaupten das sie in der Blütezeit der BBz davon nix wussten, also kann man davon ausgehen das jegliche Beihilfsansprüche verjährt sind. Bei Tourgott wird es vermutlich ähnlich sein. (Ein Rechtsverdreher kann sich dazu gern äussern.)
Ich für meinen Teil logge mich noch regulär auf BTO ein, da ich weiterhin gern die normalen Threads nutze und man ja nach all der Zeit viele User "kennt" und ggf. auch zu schätzen weiß. Vom Leechertum bin ich weg, wofür gibt es Steam? Blue Rays sehen im Regal eh besser aus und die Zeit reicht dank Familie auch gar nicht mehr um sonderlich zu konsumieren.

@Tourgott: Spielst du zufällig auf den anderen großen SuperMod hin? Kann mir nähmlich gut denken wen du meinst.
Das Samuel j0ker bzw. Nilux war ist mittlerweile ja vermutlich jedem klar, allerdings ging die Boerse ja vermutlich noch durch andere Hände, unter anderem vermutlich durch die des eben angesprochenen SMods...

Wenn mich mein altes Gedächnis nicht täuscht müsste (in meiner Theorie und nach meinen Erinnerungen an diverse Zeitangaben/Ereignisse) auch Samuel mittlerweile auf Verjährung hoffen können. (Kenntnisnahme hatten die Rechteinhaber und deren Verwerter in Dtld. definitiv von Anfang an - BBz war nach der Schließung der GB:Boerse ja das nächste große Ding)
 

Deafmobil

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
13
Hallo Oburi, die suchen nur die Grossen also Betreiber und Top-Uploader. Die kleinen Uploader und die Sauger bleiben meist verschont.
2,7 Mio registierte Mitglieder kann man ja nicht kontrollieren wer was hoch und runterlädt.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Gehen wir mal davon aus das Rechteinhaber und Behörden sowie GVU BBz seit dem ersten Tag auf dem Schirm hatten, haben Tourgott und ich das Team früh genug verlassen damit die Sache verjährt.
Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung zB verjährt erst nach 5 Jahren. Die Boerse ist ja ein Musterbeispiel für so eine Vereinigung.
Wenn man denn will, dann kann man den Mods und anderen Mitgliedern noch ans Bein pissen. Unwahrscheinlich, aber rechtlich alles im Rahmen des Legalen.
 

Oburi

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
9
Ja nachdem ich einige Zeit in Abstinenz verbrachte (Frau mit 2 Töchtern lässt halt wenig Zeit xD), war ich erstmal genervt von dem was aktuell so abgeht im Netz. GB am Ende, BBz Bust... Da muss man sich mal nach neuen Foren umsehen wo man sich in Ruhe austauschen kann. :D Da hats mich hier her verschlagen. :D
Deafmobil da geb ich dir Recht, ich bezweifele auch das sie versuchen werden die kleinen User zu sammeln, es sind einfach zu viele.
Mein Post bezog sich nur darauf das Tourgott (und ich - war ja auch lange dort S-Mod) vermutlich nicht all zu viel wegen Beihilfe zu befürchten haben, da wir schon recht lange nicht mehr dem Team angehören - lang genug das es zur Verjährung gekommen sein müsste.
Tourgott: Da hast du Gott sei dank noch etwas tiefere Einblicke und kannst dich über all die Therorien vermutlich noch mehr amüsieren. :D Aber ich muss auch ehrlich gesagt dazu sagen: Mich interessiert das alles kaum noch. Ich hatte gewiss mit BBz ne interessante Zeit und viele lustige Momente, aber wer letzendlich am Ende was gemacht hat oder wer alles Betreiber war... Naja, hat mich schon vorher kaum gejuckt. Ich hab noch meine Theorie wer da am Ende maßgeblich dran beteiligt war, aber ganz ehrlich: Who cares? Ich bin nicht von der GVU und kein Rechteinhaber, für mich ist das ganze aktuell nur noch eine "interessante" Geschichte die ich gern verfolge, gerade im Büro wenn mal wieder Mittagspause angesagt ist. :D
Schade finde ich es eigentlich nur für die User die die BBz (auch) abseits der Boerse genutzt haben. Ich erinner gern an User wie "Fredomaster" oder "MaxDami" die einen teils zur Unerträglichkeit belustigt/genervt haben.

Edit: Naja, aber sind das nicht 2 verschiedene Anklagepunkte: Urheberrechtsverletzung und Mitgliedschaft einer Vereinigung? Naja, wie gesagt, bin da nicht so bewandert, glaube aber auch net das die an uns dran wollen. Da gibt es genug andere Teammitglieder die ggf. aktuellere Infos haben und generell "aktueller" sind.
Wie gesagt, ich mach mir da nicht all zu sehr Sorgen, selbst die 5 Jahre sind dann 2016 um. All zu lang hin ist das auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Da gibt es genug andere Teammitglieder die ggf. aktuellere Infos haben und generell "aktueller" sind.

Schon längst im Gange. ;)

Soweit ich mich erinnere, hast du doch auch nie deinen Namen, Wohnort oder sonst irgendein Detail über dich genannt. Verpfeifen kann dich daher schon mal niemand, sobald sie hochgenommen wurden.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Wie könnte es denn eurer Meinung nach abgelaufen sein? Könnt euch als Ex Mitarbeiter gerne mal darüber äußern.
 

Oburi

Neu angemeldet

Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
9
Ex-Mitarbeiter... Naja, es war keine Arbeit. Ein Hobby bzw. eine Geste den Usern zu Liebe (von meiner Seite aus, ich mochte die User und empfand es als "richtig" dafür zu sorgen das sie sich nicht im Ton vergreifen...)
Ich glaube ich kann dazu keine wirkliche fundierte Meinung abgeben, dazu bin ich viel zu lang raus und ich wart einfach ab wie es weiter geht.
Es gibt soviele Theorien.
Was ich bestätigen kann ist das während unserer Zeit keine IPs geloggt wurden, da gebe ich TG absolut Recht. Aber ich muss auch dazu sagen das ich keine Ahnung ab wie es nach mir war. Ich weiß nur das einige "unerfreuliche" Dinge vorfielen über die Jahre und es wirklich hinter den Kulissen teilweise echt mies zugeht. Ehre oder ein "Gemeinsam" gibt es da längst nicht mehr, es geht nur noch um Geld und den eigenen Arsch. Als ich das erkannt habe bin ich komplett ausgestiegen, da ich es einfach nicht mehr mit meinen Überzeugungen vereinbaren konnte. Ja, die User sollten eine unabhängige Plattform haben, auch das Urheberrecht befürworte ich bis heute in seiner Form nicht, da ich glaube das das Geld an den falschen Enden landet, aber ich sah über die Zeit immer mehr wie die Vorstellung der Netzaktivisten, die ich anfangs hatte, immer mehr zerfallen ist. Es war keine Szene aus Nerds mehr, es war eine "Firma" und User nur noch Kunden, deren Besuche ein offenes Portmornee waren.

Ich glaube nicht das diese E-Mail Geschichte so in dem Umfang stimmt.
In meiner Theorie gab es da einen Super Moderator der ab einem gewissen Zeitpunkt (Gründung, Ende, iwas dazwischen...) "erheblichen Einfluss" hatte und maßgeblich an den aktuellen News mitgewirkt hat. In wie weit, wer und co., dazu äußere ich mich nicht, da ich es nur mutmaßen kann. Aber ich bin mir zu 80% sicher das eine bestimmte Person einen guten Deal gemacht hat.
Aber Gerüchte und Storys gibt es genug. Ich bin mir auch zu den Storys zu Samuel nicht mehr all zu sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Aber wenn sie selbst Upper hops genommen haben, die mit VPN unterwegs waren, irgendwie müssen die Ermittlungsbehörden doch an die Daten gekommen sein.
 

frickel

Neu angemeldet

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
2
"irgendwie müssen die Ermittlungsbehörden doch an die Daten gekommen sein."

in den raum schmeiss ..

- fremdwerbung für boerse.bz. mit rauschendem befall der MODs von boerse.bz.. -SoWieSo

- weltuntergangs-seite -ja, nein, doch, weiss net! ..im deckel-board

- vorgeschaltete .htaccess-seite, für den eintrag "boerse.bz" im branchenbuch von google

frickel
 

Deafmobil

Neu angemeldet

Registriert
14 Nov. 2014
Beiträge
13
Gibt was neues wegen abgemahnten Uploader? Wie sieht dem Urteil vor Gericht aus?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
@Deafmobil
Da wirste du noch noch einige Zeit warten müssen, bis da was zu hören ist.
Eventuell gibts Folgebusts, aber beim aktuellen Fall gilt die Maxime, die Mühlen der Justiz mahlen langsam.
 
Oben