• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Kim Jong-un soll mit USB-Sticks gestürzt werden

Die Human Rights Foundation sowie die Non-Profit-Organisation Forum 280 fordern im Rahmen der Aktion "Flash Drives for Freedom" die Öffentlichkeit auf, ungenutzte USB-Sticks und Speicherkarten zu spenden.

Auf diese werden dann südkoreanischen Fernsehsendungen und Filmen, westlichen Medien sowie der koreanischen Version von Wikipedia und Bücher kopiert. Im Anschluss schmuggeln nordkoreanische Flüchtlinge diese dann von Südkorea nach Nordkorea wo sie unter der Bevölkerung verteilt werden. Hiermit soll den nordkoreanischen Bürgern ein möglichst unzensierter Blick auf Nordkorea aber auch auf andere Länder wie Amerika ermöglicht werden.

Gruppierungen wie Fighters for a Free North Korea, North Korea Intellectual Solitarity oder North Korean Strategy Center betreiben diesen Schmuggel bereits seit längerem, bezahlen die Speichermedien aber selbst. Da bei diesen Aktionen auch noch Bestechungsgelder und Schmugglergebühren anfallen, treiben die Speichermedien die Kosten in die Höhe. Mit den gespendeten Sticks und Karten sollen diese gesenkt werden. Anstelle von Speichermedien kann auch Geld gespendet werden, die dann für den Kauf von Sticks und Karten verwendet wird.

Quelle: http://www.flashdrivesforfreedom.org/
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Nette Aktion, aber ich frage mich gerade, wie viele PCs mit USB-Anschluss in Nordkorea herumstehen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Dieter85:

Laut diversen Quellen finden Computer selbst in Nordkorea immer mehr an Verbreitung.

Der Besitz von Computern und DVD-Spielern mit USB-Buchse nimmt rapide zu - die Geräte werden aus China eingeführt oder umgerüstet. Und wer kein Abspielgerät hat, sieht bei Bekannten mit.

Quelle: http://www.n-tv.de/politik/Wie-das-Leben-in-Nordkorea-wirklich-ist-article15633106.html

Und für die Sachen die als Text auf dem Sticks oder Karten vorliegen braucht es im Grunde genommen nur einen Computer und einen Drucker. Und ein paar Menschen die mutig genug sind die Ausdrucke zu verteilen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@mathmos:

Wir können uns eine Mangelwirtschaft gar nicht vorstellen. Hardware ohne Verbrauchsmaterial reicht nicht.
Und ohne Strom ist sie gänzlich unnütz.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wenn ich mir den im vorherigen Beitrag von mir genannten Artikel durchlese sollte es durchaus genug Menschen in Nordkorea geben, die über alles nötige verfügen. Da die im Eingangsbeitrag genannten Gruppierungen das ganze ja schon länger betreiben muss es solche Leute auch geben. Speichermedien z. B. in Dörfern ohne Strom und Rechner zu verteilen macht ja auch keinen Sinn.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich meinte nicht, daß es auf dem Land keine Stromleitung gibt, sondern daß Stromerzeugung ein Problem ist.

Das Land ist nachts, bis auf die Hauptstadt, dunkel.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Viel schlimmer als die Vorstellung, daß diese Aktion sinnlos sein könnte, ist der, daß sie vielleicht Menschenleben gefährdet.

Denn man mag in NK einen Rechner bekommen, aber mit welchem OS läuft dieser dann?

Wahrscheinlich mit Red Star, dem Landeseigenen OS?

Dieses hat einen Watermarking Prozess. Wird eine Datei z.B. von einem USB-Stick geöffnet, dann wird die Festplattennummer mit in das Dokument integriert. Somit sind Verteilungswege nachzuvollziehen.

Zwar sind diese Markierungen zu entfernen, wenn man von ihnen weiß, aber am Wissen mangelt es dort ja gerade.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Oh nein, haben die Behörden von Südkorea und der USA nicht genug Kohle ein paar hunderttausend Speichermedien zu kaufen, sie dann als gespendet zu deklarieren und dann nach Nordkorea schmuggeln zu lassen?
Ach ja, sie brauchen zumindest einen öffentlichwirksamen Aufruf, damit die folgenden Geheimdienstoperationen plausibel klingen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Viel schlimmer als die Vorstellung, daß diese Aktion sinnlos sein könnte, ist der, daß sie vielleicht Menschenleben gefährdet.

Davon kann man ausgehen, dass hier Menschenleben gefährdet werden. Schon alleine derjenigen die das Zeug schmuggeln.

Denn man mag in NK einen Rechner bekommen, aber mit welchem OS läuft dieser dann?

Wahrscheinlich mit Red Star, dem Landeseigenen OS?

Laut dem ntv-Artikel kommen Rechner über China ins Land. Da meines Wissens Rechner in Nordkorea genehmigungspflichtig sind, gehe ich mal davon aus, dass diese ebenfalls geschmuggelt werden. In China gibt es Rechner auch mit Windows oder Linux.

@TBow:

Welche der genannten Gruppierungen gehört zu den südkoreanischen Behörden und welche zu den amerikanischen Behörden?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Offiziell keine. Wäre auch selten dämlich, wenn der südkoreanische und/oder der amerikanische Geheimdienst, zu Spenden aufrufen würde. Das ist ein typischer Fall für eine verdeckte Operation.
Am besten wäre es, wenn man chinesische Produkte über Strohmänner organisiert und diese dann schmuggeln lässt, damit man möglichst plausibel alles abstreiten kann. War ja schon zB in Afghanistan so der Fall.
Natürlich bedarf es auch Strohmänner, um die Bestechungsgelder etc den Organisation zukommen zu lassen. An Tarnfirmen mangelt es den US Behörden ja sicherlich nicht. Seit der Iran Contra Affäre ist das ja hinlänglich bekannt, wie sowas abläuft.

Das heisst aber noch lange nicht, dass die genannten Non Profit Organisationen da mit drin stecken.
 
Oben