• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Kim Dotcom kündigt Alternative zu Skype an

[img=left]https://www.picflash.org/viewer.php?img=UTF-8Internet_Mana_Party_Tour_4_August_2014_03DVMZUK.JPG[/img] Kim Dotcom hat über seinen Twitter-Account bekanntgegeben, dass Mega in Kürze einen vollverschlüsselten browserbasierten Messaging-Dienst starten wird. Mit MegaChat sollen demnach neben Chats und Videotelefonaten auch eine "High-Speed"-Übertragung von Dateien möglich sein.

Bereits im Februar 2013 kündigte Dotcom an, dass Mega künftig auch E-Mail- und Chatdienste anbieten will.

Wann der Dienst starten soll, ist aktuell nicht bekannt. Denkbar wäre jedoch der 19. Januar, der Jahrestag des Megaupload-Busts. Dotcom ließ bereits am 17. Dezember verlauten, dass man ihn auch 2015 "erwarten" solle.


Bild: Wikimedia Commons
Quellen: Kim Dotcom via Twitter, derStandard.at
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
eine alternative fände ich riesig. bitte immer gern. vor allem das mit dem highspeed sharing hört sich supi an :)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Verschlüsselung offen legen und von unabhängiger Seite überprüfen lassen. Ansonsten hat es keinen Wert.
Kim hat ja schon mal mit den Behörden zusammengeabreitet, um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, und andere ans Messer zu liefern.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
auch wenn jabba vertrauenswürdiger erscheint als die NSA: nööööööööööööpe! :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn Dotcom nicht eigene, kapitalistische Interessen verfolgen würde, würde er das Projekt Tox.im unterstützen.

Ich sehe in ihm einen Schmarotzer, der die Grundgedanken des Internets (freier Zugang etc.) ausnutzt und mit einem Dollarzeichen in den Augen vermarktet, als wäre er Robin Hood. Ekelhaft.
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Ich finde ihn noch immer sympathisch. Vor einigen Jahren, als MeinVZ & o gerade im Kommen waren, habe ich einmal mit ihm geschrieben. Zu der Zeit war er noch in Hongkong.
Davon ab, dass er aus der gleichen Heimatstadt wie ich kommt, ist er ein Stehaufmännchen, dass sich aufgrund seiner polarisierenden Art auch gern Feinde macht :D
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wie kann der Kerl das alles denn kostenlos anbieten?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Lustig, wie gespalten die Meinungen zu Dotcom sind.

Dass er in seiner Vergangenheit kein Musterknabe war, sollte jedem klar sein.
Dass er - wie alle Menschen - das Geld liebt, sollte aber auch klar sein. Niemand, aber wirklich absolut niemand, hat etwas zu verschenken. Jedes noch so kleine "Geschenk" intendiert eine Gegenleistung. Egal ob das nun Mega-Accounts sind, um das PSN kurzzeitig frei zu kaufen, ob das die Parteispenden der Lobbyvertreter sind oder ob es der noch so nett gemeinte Schmuck für die Freundin ist. (Bei letzterem erkauft man sich letztlich auch nur eine gute Beziehung zum Partner.)

Was Crypto angeht, gibt es nur eine einzige Regel: Traue NIEMANDEM. - Je mehr man an dein Vertrauen appelliert und je mehr Fachbegriffe man um sich wirft, desto eher hat man etwas zu verbergen. Crypto kann man nur trauen, wenn sie vollständig offen gelegt wird und das heißt von Algorithmen bis Implementierung, von der ersten bis zur letzten Codezeile.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Problem mit Kimble ist einfach, dass er Geld zu sehr liebt und dafür bereits über die sprichwörtlichen Leichen ging. Von seinem unsäglichem Hang zu Selbstdarstellung mal gar nicht zu reden. Wo bleibt zum Beispiel das versprochene Unterseekabel zwischen Neuseeland und den USA? Oder warum sollte sich H. Clinton sich 2016 vor seiner US-Partei fürchten, wenn er in Neuseeland schon nichts auf die Beine gebracht hat? Vor allem, da er jetzt ja "pleite" ist...:rolleyes:

---

Was die Skype-Alternative betrifft, sehe ich das wie TBow. Sourcecode offen legen, analysieren lassen und dann kann man weitersehen. Ansonsten danke, aber nein danke.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das Problem mit Kimble ist einfach, dass er Geld zu sehr liebt und dafür bereits über die sprichwörtlichen Leichen ging.
"sprichwörtlich". Ist allerdings nicht so, dass die Aussage nicht auf ungefähr jeden Geschäftsmann unter den Reichen und Schönen dieser Welt zutrifft. z.B. Marc Zuckerberg oder auch der gute Steve Jobs .. nur dass beide zu den Schöneren zählen oder zumindest zu denen mit weniger Körpermasse. ;)
 

Kaesereibe

Haben oder Sein?

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
875
Ort
NRW
Erster Gedanke: Kim will die Rückkehr von P2P-Sharing, nur diesmal hoch verschlüsselt? :confused:
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Also ich wäre hier sehr skeptisch. Er muss ja mit diesen Diensten irgendwie auch Geld verdienen. Mega ist sehr viel besser als alle anderen hoster und ist auch noch kostenlos. Jetzt möchte er eine Skype alternative bringen, wenn diese auch kostenlose ist dann kann da doch etwas nicht stimmen. Wie macht dieser Kerl mit diesen Diensten Geld?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mit Premiumleistungen?
Asterisk (Software für Telefonanlagen) ist eine äußerst hochwertige Software, die man wahrscheinlich für mehrere TEuro verkaufen könnte. Stattdessen wird sie umsonst und ohne Beschränkungen heraus gegeben. Das Unternehmen macht durch Service drum herum gutes Geld. Da wird eben Premiumsupport geleistet. Dieses Finanzierungsmodell ist nicht neu und auch nichts exotisches.

Mega ist sogar nur eingeschränkt kostenlos. Tarife mit 500 - 4000GB Speicherplatz kosten zwischen 100 und 300Euro pro Jahr (ungefähre Angaben, gerundet, auf Basis von Reseller-Angeboten).

Wenn du mal vergleichst und ich keinen Mist gerechnet habe:
UnternehmenSpeicher
[GB]
Kosten gesamter
Speicher pro Monat
[E/Monat]
Preis je GB
pro Monat
[Euro]
MEGA5008,25 (99E/Jahr)0,01650
Google Drive10008,22 ($9,99/Monat)0,00822
Apple iCloud5009,990,01998
Dropbox10009,990,00999

Damit liegt MEGA mit den kostenpflichtigen Angeboten im Mittelfeld und sollte gar nicht so schlecht verdienen.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich kann jetzt nicht viel dazu sagen da ich die Zahlen nicht kennen, aber werden denn auch genug Mega accounts verkauft? Denn ich habe schon einiges von mega runter geladen, zum Beispiel aktuelle Computer Spiele und paar andere Sachen, solche Sachen lädt man ja nicht von Google Drive und denn anderen Clouds runter.

Deswegen frage ich ja, weil die anderen hoster die für solche Sachen verwendet werden, z.b. uploaded oder rapidgator sehr viel langsamer sind. Es fällt mir einfach nur schwer zu glauben das mega mehr Geld einbringt als diese andere Dienste.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
also wenns bei zippishare klappt (und sie liefern immerhin 0.5GBit/s [!]), dann auch beim dicken (deutlich langsamer)..
 

RedlightX

Bekannter NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
1.185
Mal eine Ot-Frage: Womit verdient Zippyshare eigentlich Geld? Durch Werbung? Die Hardware und Ressourcen im Hintergrund dürften ja einiges verschlingen, oder?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
offiziell werbung - darum versuchen sie auch die funktion von downloadern zu unterbinden (haha, viel spaß), aber ich tippe mal auf einen wohlhabenden mäzenen :D..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Erster Gedanke: Kim will die Rückkehr von P2P-Sharing, nur diesmal hoch verschlüsselt? :confused:
Gibt es schon, sogar besser: Retroshare.

Es hat nur das gleiche Problem wie seine Skype-Alternative sowie die IM-Alternativen die es schon lange gibt: Man braucht eine kritische Masse an Nutzern.
Und in Zeiten in denen selbst seit Jahren etablierte Dienste die einst einige Millionen Nutzer hatten (ICQ, MSN, Skype) Nutzer verlieren weil die Leute zu faul für Clients geworden sind, sehe ich dafür schwarz...
 
Oben