Nightangel
Neu angemeldet
- Registriert
- 15 Juli 2013
- Beiträge
- 30
Hallo Leute,
Wie im Titel erwähnt betreibt mein Onkel eine KFZ-Werkstatt. Allerdings geht es dort noch sehr stark wie in der Steinzeit zu. Also wird dort alles ausgedruckt, manuell verglichen und dann auf Zetteln notiert und abgeheftet.
Das kostet: 1) Sehr viele Nerven, da sie ständig kleine Flüchtigkeitsfehler machen oder einfach viel Stress haben und 2) SEHR viel Zeit. Zum Beispiel sitzen mein Onkel und seine Frau am Samstag und Sonntag in der Werkstatt und vergleichen Überweisungen ihrer Kontoauszüge mit offenen Rechnungen von Kunden um diese dann als bezahlt zu markieren.
Mein Onkel ist leider nicht sehr gut im Umgang mit Software und hat da sehr große Probleme.
Ich habe mir allerdings mal vorgenommen, so viel wie möglich zu digitalisieren um ihnen Arbeit und Kosten zu sparen.
Weiterhin würde ich die beiden auf Fortbildungen schicken, da ich nicht die nötige Zeit oder Nähe (wohne 500 km entfernt) habe um ihnen alles zu erklären.
Nun aber zum technischen Teil des Problems:
Hat da evtl jemand Erfahrung mit oder ist bereits Unternehmensberater und könnte mir da entweder etwas helfen oder mir eine Anlaufstelle (Forum, etc) empfehlen bei der ich mich melden kann?
Nun ist ja hier das Problem, dass alles sehr individuell angepasst werden muss. Leider kann ich momentan noch nicht all zu viel über deren Alltag und die Prozesse berichten, da ich mich noch nicht mit ihm hingesetzt habe um alles zu bereden.
Allerdings würde ich ihm definitiv als erstes ein ERP,CRM oder sonst was aufsetzen, dass ihm bei den Alltagsproblemen unter die Arme greift.
Ein weiteres großes Problem was mir einfällt wäre das bereits angesprochene Problem mit dem bearbeiten von Kontoauszügen. Da gibt es doch sicherlich eine Software für , der man einfach einen Kontoauszug übergibt und die diese dann mit der hinterlegten Kundendatenbank und offenen Stellen vergleicht.
Hat da evtl jemand Erfahrung mit oder könnte mir da anderweitig ein paar Tipps geben?
MfG
Nightangel
Wie im Titel erwähnt betreibt mein Onkel eine KFZ-Werkstatt. Allerdings geht es dort noch sehr stark wie in der Steinzeit zu. Also wird dort alles ausgedruckt, manuell verglichen und dann auf Zetteln notiert und abgeheftet.
Das kostet: 1) Sehr viele Nerven, da sie ständig kleine Flüchtigkeitsfehler machen oder einfach viel Stress haben und 2) SEHR viel Zeit. Zum Beispiel sitzen mein Onkel und seine Frau am Samstag und Sonntag in der Werkstatt und vergleichen Überweisungen ihrer Kontoauszüge mit offenen Rechnungen von Kunden um diese dann als bezahlt zu markieren.
Mein Onkel ist leider nicht sehr gut im Umgang mit Software und hat da sehr große Probleme.
Ich habe mir allerdings mal vorgenommen, so viel wie möglich zu digitalisieren um ihnen Arbeit und Kosten zu sparen.
Weiterhin würde ich die beiden auf Fortbildungen schicken, da ich nicht die nötige Zeit oder Nähe (wohne 500 km entfernt) habe um ihnen alles zu erklären.
Nun aber zum technischen Teil des Problems:
Hat da evtl jemand Erfahrung mit oder ist bereits Unternehmensberater und könnte mir da entweder etwas helfen oder mir eine Anlaufstelle (Forum, etc) empfehlen bei der ich mich melden kann?
Nun ist ja hier das Problem, dass alles sehr individuell angepasst werden muss. Leider kann ich momentan noch nicht all zu viel über deren Alltag und die Prozesse berichten, da ich mich noch nicht mit ihm hingesetzt habe um alles zu bereden.
Allerdings würde ich ihm definitiv als erstes ein ERP,CRM oder sonst was aufsetzen, dass ihm bei den Alltagsproblemen unter die Arme greift.
Ein weiteres großes Problem was mir einfällt wäre das bereits angesprochene Problem mit dem bearbeiten von Kontoauszügen. Da gibt es doch sicherlich eine Software für , der man einfach einen Kontoauszug übergibt und die diese dann mit der hinterlegten Kundendatenbank und offenen Stellen vergleicht.
Hat da evtl jemand Erfahrung mit oder könnte mir da anderweitig ein paar Tipps geben?
MfG
Nightangel