KFZ-Werkstatt meines Onkels digitalisieren

die ein oder andere Lösung hat eine HBCI-Schnittstelle und holt sich die Auszüge selber ab, sowas wie HBCI ist Standardisiert und die Banken halten sich auch dran...

Das ganze darfst Du Dir nicht trivial vorstellen, auch wenn man von einem MT940 Standard spricht und man der Meinung ist, dass sich alle daran halten.

Wie schon drfuture anmerkte, ist der HBCI Standard eigentlich ausreichend.
Zudem wird es der Werkstatt von Nightangels Onkel am wenigsten darum gehen.

Meines Erachtens ist es wichtig, erstmal festzulegen, was alles digitalisiert bzw. im PC künftig ablaufen soll.
Wenn z.B. Kundenaufträge an den jeweiligen Werkstattmonteur weitergeleitet werden sollen, so wäre es ja sinnvoll, dass dieser die benötigten Teile, sowie die Arbeitszeit passend zu dem Auftrag exakt erfasst und irgendwann den Auftrag als erledigt kennzeichnen. Damit könnte der Buchhalter dann die Rechnung fertig machen und den Kunden informieren, dass sein Auto fertig ist.

Dies alles leistet eine einfach Leware Buero Easy Software natürlich nicht. Und ERP wäre ein bisschen mit dem Hammer draufgehaut. :D

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich werfe mal Dynamics NAV in den Raum. Da hast Du Buchhaltung und CRM ganz gut verpackt. Dazu ist es sau anpassbar.

Zurück
Oben