• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

KFZ Fernstart

sebone

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@1Bratwurstbitte: dazu möchte ich gerne noch etwas anmerken. :)

Den Motor bei den derzeitigen Temperaturen im Stand warm laufen zu lassen, ist alles andere als förderlich! Das gilt etwas entschärft auch für den Sommer. Das kalte Öl schmiert natürlich deutlich schlechter, als Öl auf Betriebstemperatur. Daraus ergibt sich ein vielfach höherer Verschleiß und Schadstoffausstoß. Auch ist der Verbrauch im Leerlauf mit kaltem Motor natürlich viel höher, als mit warmen Motor.
Deswegen schalten Automatikgetriebe normalerweise im kalten Zustand ganz anders, als im warmen Zustand. Die Automatik schaltet später hoch und lässt den kalten Motor höher drehen, damit möglichst schnell eine materialschonende Betriebstemperatur erreicht wird. Untertouriges Fahren ist deswegen langfristig gesehen eher schlecht. Sieh lieber zu, dass der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt. Deine beschriebene Vorgehensweise schadet jedenfalls deinem Motor. Ich würde das unbedingt überdenken!
Fazit: Der Motor sollte so schnell wie möglich und dabei so materialschonend wie möglich auf Betriebstemperatur gebracht werden. Hierbei ist ein Kompromiss wichtig und es kommt natürlich auch immer auf Fahrzeug, Motor und Getriebe an. Zu wenig, oder zu viel ist jedenfalls schlecht.

Zum Sprit:
Den Unterschied von Benzin -> Super -> Super Plus -> 100 Oktan merkt man meiner Erfahrung nach erst bei wirklich großvolumigen Motoren. Und auch hier darf man keine Wunder erwarten. Ich betanke "meine Babys" mit V-Power, da es sauberer verbrennt und ich den Motoren etwas Gutes tun möchte. Außerdem bekomme ich 10 Punkte pro Liter V-Power bei der Shell, plus die Punkte des KK Unternehmens. :) Leistung und Reichweite sind mir egal, selbst bei 500+ PS merkt man keinen Unterschied. Der olle Dodge klopft mit V-Power etwas weniger, das war es dann aber auch.
 

ElricM

Core Quäler

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Hi Sebone,

wenn Du die Einspritzung per Predator o.ä. auf 98 oder 102 Oktan optimieren läßt, dann merkst Du auch etwas. :) Es sei denn, Du fährst "nur" AMI's aus den 90'zigern oder früher.

Grüße
ElricM
 
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1Bratwurstbitte

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Na siehste, und ich habe geschlussfolgert, dass der Schmierfilm bei kaltem Öl schneller abreißt, als bei warmen Öl.
Ich hätte jetzt vermutet, dass ein langsames warm Laufen schonender ist... ( Was einer der Hauptgründe für diese Vorgehensweise ist ).

Wieder was gelernt!

Aber ich habe sowieso keinen Plan was mit dem Auto ist, der macht mich noch irre, er hat nicht wirklich Probleme, aber säuft wie ein Bär...
Neuerdings gluckert es auch meistens beim tanken voll lange nach, wenn ich den Tankrüssel raus ziehe... Keine Ahnung, ob da Luft in den Tank kommt, Benzin kommt aber glücklicherweise nicht von Innen nach Außen.

Habe mich bereits damit abgefunden, dass der Motor komisch ist... Fährt sich wie ein Go-Kart, hat ohne Ende Drehmoment, dafür zieht er an der Achse nicht so dolle...

Haben wir denn jetzt eine Problemlösung, oder einen Lösungsvorschlag für den Fernstart gefunden?
Mich interessiert das jetzt auch, denn ich habe in der neuen Wohnung die Möglichkeit direkt vom Balkon sehr schnell ans Auto zu kommen! :D
 
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