[Politik und Gesellschaft] Keine Roaming Gebühren, aber dafür schwache Netzneutralität?

Es ist wahrlich ein hin und her in der EU-Kommission. Während vor kurzen gesagt wurde, es würde noch dauern bis das Roaming abgeschafft wird soll nun doch schon im 2. Quartal 2017 Schluss mit den Zusatzgebühren sein. Als erstes sollte bis 2016 bereits die Gebühren abgeschafft werden, jedoch hatten sich die Telekommunikationskonzerne beschwert, dass man auf die zusätzlichen Einnahmen nicht verzichten könnte. Öttinger meinte nun zum neuen Vorschlag:

„Wenn das Ende des Roaming jetzt Mitte 2017 kommt, haben die Firmen ein Jahr mehr Zeit gegenüber der alten Planung, um sich auf die neuen Regeln einzustellen“

Die Entscheidung ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber Öttinger rechnet noch in dieser Woche mit einer festen Entscheidung. Dies ist aber nicht die einzige Entscheidung, die in dieser Woche kommen soll. So fürchtet netzpolitik.org, dass man beim Thema Netzneutralität etwas zurücksteckt um beim Roaming einen erfolg zu haben. So wurde u. a. folgendes im Bericht von netzpolitik.org geschrieben:

„Nach allem, was wir aus den Verhandlungen hören, scheint das EU-Parlament seine harte Linie bei der Netzneutralität aufzugeben und droht komplett umzufallen, um wenigstens beim Roaming etwas zu bekommen.“

Quellen:

Wer macht denn den Spaß überhaupt noch mit?

Im DE-Ausland ist es die kostengünstigste Methode sich in ein freies wlan einzuklinken, sich mit seinem VOIP-Provider zu verbinden und dann zum Ortstarif bzw. kostenlos im Festnetz herum zu telefonieren. SMS wurden ohnehin durch WhatsApp, Facebook und alternative Messaging-Systeme abgelöst.
Einzig als DE-Ausländer könnte es preisliche Probleme beim Roaming geben, wobei selbst im Rückschrittsland Deutschland offene wlans an Bedeutung gewinnen.

Offenbar wurden heute die Rahmenbedingungen für freies Roaming geschaffen. Höchstens 90 Tage im Jahr und nur 30 Tage am Stück. Schade, ich dachte, so könnte man von den günstigen Tarifen im deutschsprachigen Ausland triumphieren, was die da an Datenvolumen für kleines Geld kriegen... Nach Ablauf der 30 Tage / 90 Tage kostet eine SMS höchstens 1 Cent, eine Minute telefonieren höchstens 4 Cent und ein MB höchstens 85 Cent. (Quelle: ) Ich zahl für ne SMS von Deutschland nach Deutschland 9 Cent und das selbe für ne Minute telefonieren (nach Ablauf der Freiminuten), wird die SMS also für mich billiger, wenn die 90 Tage abgelaufen sind und ich immer noch im Ausland bin? :D

Nein, denn die im Link angegebenen Kosten sind die Aufschläge für das Roaming die dann wieder fällig werden.

Zurück
Oben