• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Keine absolute Sicherheit beim Thema Verschlüsselung möglich

gnupg_edward_snowden_elsamuko.jpg Der Veranstalter von Cryptoparties, Jochim Selzer, erklärt ausführlich im Interview, warum die Verschlüsselung von E-Mails noch immer so kompliziert ist. Erläutert wird auch, warum es schwer ist, in einem Chaostreff oder sonstigen Hackerspace als Neuling Kontakt zu den Anwesenden zu bekommen. Selzer führt im Raum Köln/Bonn und darüber hinaus Cryptoparties durch und versucht so Neulinge an dieses schwierige Thema heranzuführen.

Selzer wird darüber hinaus gefragt, für wie sicher er Tor hält, und warum er gerne mal führende CDU-Vertreter über Truecrypt, Veracrypt, VPN-Anbieter & Co. aufklären würde.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
@godlike:
In deinem "Geistigen Dünnpfiff" sind auch oft Informationen zu deinem Konsum und deinem Standort drin, fällt dir was auf?;)
Mein Standort wird bekannt? Kann doch jeder wissen das ich in Wuppertal wohne :coffee: . Das steht eh im Impressum meiner Webseite. Und wieso wird mein Konsum bekannt? Ich rauche und trinke Kaffee, hab einen Hund (der von meinem Avatar) da ist doch nichts geheimes dran.


MfG KLDKO
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.378
Ort
127.0.0.1
Mein Standort wird bekannt? Kann doch jeder wissen das ich in Wuppertal wohne :coffee: . Das steht eh im Impressum meiner Webseite. Und wieso wird mein Konsum bekannt? Ich rauche und trinke Kaffee, hab einen Hund (der von meinem Avatar) da ist doch nichts geheimes dran.
Und du bist in einem Forum aktiv, in dem Sich "Gefährder" tummeln, also Leute die etwas sehr unerwünschtes tun: Sie interessieren sich für Politik über Wahlwerbung hinaus und stellen die Handlungen der Regierung in Frage - wenn das mal nicht reicht um eine Akte anzulegen :)
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Das ist etwas das gerne vergessen wird. Vieles von dem was unsereinen in Fleisch und Blut übergegangen ist, ist dem durchschnittlichen Anwender vollkommen fremd.

Vor allem muss man bedenken, dass es bei weitem nicht so aussieht das sich mitlerweile fast alle relativ gut auskennen. Für viele ist alles was nicht mehr auf dem Desktop ist beispielsweise praktisch nicht mehr existent usw.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
@Pleitgengeier: Na und? Wenn du wüsstest was ich im IRC so von mir gebe :cool:. Da seid ihr alle Waisenknaben gegen. Ich bin der, den Teddybear verprügeln wollte beim nächsten Modtreffen (zu dem er nicht erschien :rolleyes:). Ich war und bin im Internet überall aktiv und ich habe keinerlei Angst. Weil ich nichts illegales anstelle (ausser frech und ehrlich zu sein).


MfG KLDKO
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Körperverletzung und ihre Androhung sind also jetzt keine Straftaten mehr?

Das muss ich sofort meinem Anwalt mitteilen!

Wie beeinflusst das andere Gewaltdelikte? Ich denke da konkret, an Raub,
Mord und Vergewaltigung. Wenns doof läuft auch fahrlässige Tötung und
schwere Körperverletzung mit Todesfolge...
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Wie wäre es statt der Kleinkriege endlich zurück zum Thema zu kommen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wenn PGP tatsächlich mal läuft, kannst Du frei entscheiden ob verschlüsselt wird oder nicht. Auch das Verschicken der nicht verschlüsselten E-Mails ist dann kein Problem. Du schließt also grundsätzlich niemanden aus, sobald Enigmail mit Thunderbird o.ä. läuft.
Ich hab nicht mal ein Mailprogramm :coffee: Wenn ich meinen PC mal ein schalte, was so alle paar Tage mal vorkommt, dann nutze ich eigentlich nur noch Web-Oberflächen. Wie gesagt, wichtiges zeug schicke ich eh nicht per Mail, hab auch wenig wichtiges zu sagen :D

In deinem "Geistigen Dünnpfiff" sind auch oft Informationen zu deinem Konsum und deinem Standort drin, fällt dir was auf?
So? Das ich aus Stuttgart komme ist laut Impressum meiner Webseite auch kein Geheimnis. Sogar die Straße bzw komplette Anschrift ist da vermerkt. Ich rede davon das man meine Kontonummer mit einem bestimmten Produkt, einer Uhrzeit und einem Ort in Zusammenhang bringen kann. Und das mehrmals am Tag. Das kannst du doch nicht damit vergleichen wenn ich im Suff per Pseudonym meinem Bierkonsum fröne :unknown:

PS: Ne Akte gibts wohl sowieso über mich denn im RL bin ich noch weitaus schlimmer als im Internet :D Von dem her ist mir das eh Wumpe. Genau so wie der Inhalt meiner total belanglosen Mails, SMS oder anderem Zeug.
 

KLDKO

Picasso Besitzer

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
288
@godlike: Genau das sage ich ja die ganze Zeit schon. Für MICH persönlich sehe ich keinerlei Sinn in irgendeiner Verschlüsselung. Natürlich gibt es da Szenarien in denen Mails, Festplatten usw. verschlüsselt werden sollen, aber bei Otto-Normal-User sehe ich es eher als Schwachfug an.


MfG KLDKO
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.831
Ort
/dev/mapper/home
Möglichkeiten sind nie Schwachsinn. Wer sie als unnötig ansieht, kann sie jederzeit ignorieren. Wer sie als nötig ansieht, kann sie nutzen. Existieren die Möglichkeiten nicht, existiert auch die Freiheit der Wahl nicht.

Unabhängig davon ist GnuPG einfach nur praktisch für etwas weniger technikaffine Nutzer: Der Name meines Bruders wird von einem Malware-Spammer als Absender verwendet, der wild an alle Familienmitglieder Links schickt, weil Web.de mal ein leichtes Datenproblem hatte. Who cares? Meine komplette Familie weiß, dass unten in der Nachricht der Signaturbalken grün sein muss; ist er es nicht oder gar nicht vorhanden, war mein Bruder nicht der Absender, egal wie gut das Deutsch des Spammers war. Das Einrichten der Verschlüsselung/Signatur war zwar 5 Minuten Arbeit, aber die Erklärung des Balkens war viel einfacher, kürzer und eingängiger als die Erklärung, was eigentlich alles Malware sein könnte und wie man sie erkennt.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Eine Grenze ziehe ich schon, allerdings eben nur bei mir wirklich wichtigen Dingen / Persönlichen Daten. Irgendwelche Fickbilder würde ich jetzt genau so wenig unverschlüsselt per Mail schicken wie wichtige Dokumente. Daher schrob ich ja das mit dem RAR + Passwort. Damit kommen meine Gegenüber wenigstens auch klar. Wüsste jetzt auch nicht wieso das großartig unsicherer sein sollte. Beim Rest der Internetkommunikation ist es mir schlicht weg egal bzw. mir die Mühe nicht wert. Wenn einer ein Problem hat soll er von mir aus das in meine Akte eintragen oder gleich beim mir vorbei kommen :D

Was mich da eher stört sind die ganzen Sammlungen personenbezogener Daten meiner Einkäufe, Restaurantbesuche, Urlauibe in Verbindung meiner genauen Standorte (Geld Abgehoben, mit VISA gezahlt, mit dem Zug gefahren usw.). Dagegen könnte ich nur was machen wenn ich mich arg einschränke - darum lass ich das momentan noch so. Ein Auto kann ich nun mal nicht in Bar mieten und einen Flug schlecht Bar im Voraus zahlen. Das sind Dinge die mir eher sorgen machen. Nicht meine einigermaßen belanglos dämlichen Mails an Freunde oder mein Geschwurbel in Foren... Auf dem Polizeirevier bin ich seit jeher auch nur aus dem RL heraus gelandet :cool:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
warum sind für dich aufenthaltsorte und zugverbindungen wichtiger als email-geschwurbel? :confused: man sollte doch meinen, dass deine belanglosen emails "die" genausowenig interessieren wie deine belanglosen reisen - warum also die inkonsequente mulmigkeit bei digital-zahlungen?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, auf Grund meiner Kontobewegungen, also Abhebungen, Kartenzahlungen, und "was" genau gekauft wird, kann man doch ein ganz anderes Profil erstellen wie mit dem üblichen "Hey Junge, heut Abend 21 uhr hinter der Kirche saufen!" Mails. Meinst du nicht?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Schlechtes Beispiel, deine Beispielnachricht sagt schon ziemlich viel:

1. Im Umkreis 20 KM um dich herum wirds keine 1000 Kirchen geben
2. hat jemand der deine Nachrichten alle liest zwangsläufig ein genaueres Bild als ich mit genau einer;)
3. impliziert der Rest der Nachricht das du Alkohol hast(siehe 2.)
4. Konsumierst du es laut eigenen Angaben auch, siehe 2....
5. Mit wem bist du in Kontakt, siehe 2. damit löässt sich nochmal viele einengen ohne weitere Infos

Mit all deinen Scheissnachrichten von dir und deinem Umfeld bin ich recht zuversichtlich deinen Kontoauszug zu 70% reproduzieren zu können.

Du vergisst die macht der Algebra, mit A und B kann ich nach C auflösen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen bzw. sehe den Zusammenhang nicht recht. Schreibe ich so eine Mail wird die, alleine schon weil sie nicht mal ohne Anstrengungen mir zuzuordnen ist und außerdem nur rein spekulativ Daten aus vermeintlichen Positionen und Aktivitäten bündelt, doch nie an das heran reichen was ich anderweitig hinterlasse. Meine Bank- und Visa-Karte sind mir ja eindeutig zuzuordnen. Genau so wie dann das was ich gekauft habe. Auch das wo ist hier zu 100% sicher. Kirchen gibt es (gerade mal bei g-maps geschaut) im Umkreis von gerade mal 1,5 km ja locker 30 oder 40. Von dem her würde diese Info einfach wertlos werden da zu ungenau.

2. hat jemand der deine Nachrichten alle liest zwangsläufig ein genaueres Bild als ich mit genau einer
Das mag wohl stimmen. Allerdings sind das irgendwelche Hanswurste und keine gewinnorientierten Firmen die mir dann kostenlos Bier, Wurst und Frauen offerieren. Darum juckt es mich weniger. Wobei wir da ja schon wieder einen Schritt weiter sind. Anfangs ging es ja um Mails sowie deren Verschlüsselung. Ich bezweifle das ich so interessant bin, das jemand meine unverschlüsselten Mails analysiert bzw. sich Zugang zu meinem Account verschafft. Der Aufwand lohnt die Mühe ja gar nicht. Bei meinen Kreditkarten Abrechnungen liefere ich hingegen ja alles auf dem Silbertablett.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Und da denkst du das du in der Masse an Daten interessant bist?

Ziemlich verzerrte Wahrnehmung. Alleine schon das du unbekannte willkürlich als
Hanswurst oder gewinnorientierte Unternehmen einstufst ohne selbst Informationen
zur jeweiligen Partei zu haben.

Du willst es einfach nicht wahrhaben.

Wenn es ja unmöglich ist herauszubokkemmen welche Kirche gemeint ist, woher weiss es dann dein Gegenüber?:rolleyes:

DRM Logik?

Was ich meine ist übrigens bei Facebook und Google schon lange Praxis.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und da denkst du das du in der Masse an Daten interessant bist?
Eigentlich nicht. Darum mach ich mir drüber Gedanken wenn ich beim Onlinebanking ne exakte Statistik sehe für was ich genau Geld ausgebe - da ich es aber eher bequem haben will mache ich trotzdem so weiter. Sonst könnte ich ja auch alles Bar zahlen. Bei Mails oder Kommentaren in Sozialen Medien ist die Information einfach noch nicht aufbereitet - es macht hier also noch mehr Mühe an Daten zu kommen die man evtl gar nicht gescheit vermarkten kann. Darum ist es mir da noch weniger wichtig. Es gibt in meinem Leben da einfach andere Prioritäten. Mal abgesehen von dem Dummfug den ich wegen dem Food-Zeug schreibe bin ich eh nie in FB und Co unterwegs.

Ist aber müßig. Ich bin einfach (nicht mehr) genug interessiert an den ganzen Internet-Themen da mein Leben sich einfach zum Großteil abseits abspielt. Müsster damit leben... Genau aus dem Grunde hab ich auch keinen einzigen Kontakt in verschlüsselten Messengern, keinen der weiß was PGP überhaupt ist usw. Eigentlich sollte ich mich daher auch komplett aus IT-Themen die hier diskutiert werden raus halten. Ist ja klar das hier, in diesem Umfeld, eine größenteils anderen Meinung herrscht.

Nachtrag: Wenn verschlüsselte Mails aka PGP dann bitte von Firmen die Rechnungen usw. verschicken. Also Mails mit Inhalt. Das fände ich schon mehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
hm, was denkst du denn was mit deinen informationen passiert? wovor hast du angst? ich glaube da liegt der knackpunkt der paradoxen wahrnehnung.. bisher hast du nur marketing als angstfaktor erwähnt - was ist denn daran ein problem? bekommst du etwa wirklich günstige bier- und nuttenangebote von deiner kreditkartenfirma? und selbst wenn, jegliche art von personalisiertem marketing ist optional, das kann man ignorieren oder sperren (es gibt sogar gesetze dagegen), jedenfalls hat das keinerlei negative konsequenzen für einen, wenn man nicht will.. zum anderen sind fürs marketing nicht nur deine kontoauszüge relevant, sondern gerade jegliches gesülze im internet - sonst würde google seinen email-service (und alle anderen) nicht gratis anbieten.. trotzdem, werbung, gerade im internet, ist 100% optional und kommt nur zu denen (durch), die sie wollen - das hat aber grundsätzlich wenig mit verschlüsselung zu tun.. natürlich trägst du mit jeder information, die du irgenwo hinterlässt (ob shopping oder gesülze), dazu bei, dass (anonyme) marktstatistiken besser werden und der produkteverkauf der produkteverkäufer optimiert wird.. das einzige, was mich hinsichtlich "vermarktung" an all diesen "diensten" stört (und weshalb ich da so wenig wie möglich mitmache), ist nicht irgendwelche werbung (die bekomme ich ja nicht), sondern die tatsache, dass ich ohne lohn denen dabei helfen würde, noch reicher zu werden..

aber bei der verschlüsselungsdebatte geht es in erster linie nicht um vermarktung oder geld-mach-scheiße, sondern um privatsphäre! es ist mir relativ egal, welche algorithmen mein kaufverhalten auswerten (außer dass es arschgeigen gratis dabei hilft, ihr geschäft zu optimieren, s.o.), aber ich würde nicht wollen, dass jemand die möglichkeit hat, meine mails mitzulesen, weder ein google-mitarbeiter noch sonst jemand, der an der leitung hängt - das hat so privat zu sein wie ein gespräch im schlafzimmer! (ja, die NSA darf immernoch das schlafzimmer verwanzen, genauso wie ich selbst nach den wanzen suchen darf, aber das ist eine andere ebene..)

es ist natürlich legitim, sich den aufwand zu sparen - dann muss man sich darüber im klaren sein, dass man sich wie in einem vollen bus unterhält, was ja für viele dinge unproblematisch ist.. das paradoxe ist aber, dass sich die meisten im internet unbeobachtet fühlen und über dinge sprechen, über die sie in einem vollen bus eben nicht sprechen würden - dabei ist unverschlüsselte kommunikation aber genau das! und da sehe ich persönlich überhaupt keinen unterschied zwischen zahlungsverkehr und einem privaten gespräch, was die notwendigkeit von privatsphäre betrifft.. das private gespräch ist wohl sogar noch schützenswerter, weil es i.d.r. intimere informationen beinhaltet als ein einkaufswagen - zumindest werden einem beim vorstellungsgespräch eher irgendwelche äußerungen in foren zum verhängnis als irgendein einkauf (ja, arbeitgeber dürfen nicht legal emails mitlesen, aber wenn die information erstmal raus ist, kannst du mal versuchen zu beweisen, dass du den job aufgrund illegal beschaffter informationen nicht bekommen hast)..
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Davon red ich ja. Das Zeug was ich im Internet verzapfe oder auch per Mail wem schreibe würde ich jederzeit in einem vollen Bus erzählen. Darum gehts mir auch am Arsch vorbei wer das ggf. mit liest. Alles Andere private bleibt daheim -> RAR-Datei. Die Bank an sich als geldgeiler Großkonzern hat meine Daten aber einfach aus Prinzip nichts anzugehen weil die damit nur Schindluder treiben. Wieso auch programmieren die eine Grafik welche mit beim Onlinebanking aufzeigt wie viel Prozent vom Geld ich für dies und das ausgebe. Der restliche Müll von FB usw. ist eh so dermaßen inhaltsleer und ohne Zusammenhang, daran dürfen sich gerne irgendwelche Menschen quälen :unknown:

Trotzdem zahle ich gerne und häufig mit Karte. Ich weiß zwar das dann Daten evtl gesammelt werden, der Mehraufwand immer Bargeld irgendwo aufzutreiben und mit mir herum zu tragen würde mich aber weitaus mehr nerven. Mir ist es so gesehen auch einfach egal.

... so ich geh mal ne Pizza Sucuk essen, nur damit Ihr und der Rest der Welt es weiß. Ne Kirche ist auch in der Nähe :D
 
Oben