• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kein BIOS-piep beim PC-start, nur Lüfter laufen.


Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Auf dem Planeten
Guten abend.
Gestern lief mein Rechner noch ganz normal, heute tat sich bis auf ein paar drehende Lüfter nichts mehr.
Folgendes wurde in dem Versuch den Fehler zu beheben schon gemacht:
BIOS reset per jumper
Alles abgeklemmt was an Kabeln zum mainboard geht incl Grafikkarte ausgebaut
Nur Netzteil wieder abgeklemmt
Anderes Netzteil probiert
RAM ausgebaut und einzeln versucht
RAM ausgebaut gelassen
Alle Peripheriegeräte abgesteckt
Bios Batterie entfernt
Prozessor getauscht.

Nichts hat geholfen. Der PC wird eingeschaltet und bis auf sich drehende Lüfter passiert absolut gar nichts. Kein piep, kein Bild, auch nicht auf der onboard Karte. Die Lüfter drehen einfach und fertig. Festplatten laufen normal an, keine Anzeichen für einen start loop, allerdings auch kein Start.
Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung hat, damit der Rechner wieder läuft. Für Mitte nächsten Jahres ist erst eine komplette Neuanschaffung geplant und ich bin eigentlich drauf angewiesen.

Eckdaten:
Mainboard: acer mrs600m
Netzteil: bequiet mit 560 Watt
4 eingebaute platten
6gb ram auf 4 Riegel verteilt.
Prozessor: core2quad q6600
Austauschprozessor: Pentium 4 3ghz
Beide Prozessoren Sockel lga775, der Pentium 4 war ursprünglich auf dem board, aber der q6600 läuft schon seit mehr als einem Jahr.

Sorry noch für die schlechte Schreibweise, ich tippe vom Handy aus.
Bin für jede Hilfe dankbar.
 

syntoh

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
5
Du hast eigentlich schon alles gemacht, was ich in so einem Fall raten wuerde.

Wenn die Minimalkonfiguration nicht laeuft, dann ist eine jener Komponenten defekt. Da du alle diese, ausser dem Mainboard, gewechselt hast, bleibt eigentlich nur ein Mainboard Defekt uebrig. Und auf dem Mainboard selber gibt es nichts zu wechseln. Den gleichen Effekt gibt es, wenn das Bios gestorben ist. Da es ein Acer ist, wird es wohl keine spezielle Funktion fuer ein Bios Restore haben. Ist auch kaum moeglich da der Prozessor offenbar gar nicht startet.

Ich habe bis jetzt schon zwei genau solche Ausfaelle erlebt, gestern alles normal, heute tot. Beide Male war es das Mainboard.

syntoh
 

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Auf dem Planeten
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das ist auch meine Befürchtung gewesen. Ich hab nur fast schon die Hoffnung gehabt was übersehen zu haben.

Irgendwer ne Idee wo man noch ein board für einen q6600 günstig herbekommen kann? Ist glaub ich Intel Sockel LGA775 wenn ich nicht irre.
 

SnoopyBG

NGBler

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
371
EBAY ? Aber ich würde auch mal das Netzteil durchmessen ob alle Spannungen da sind.. vielleicht fehlt ja 1ne ?
 

syntoh

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2014
Beiträge
5
Anderes Netzteil probiert

Netzteil wird es kaum sein ausser das andere waere auch defekt gewesen, oder nicht richtig angeschlossen beim Probieren.

Was fuer Shops es in DE hat weiss ich nicht. Aber ein Beispiel mit 3 Boards gibt es hier (Schweiz) zu sehen:
https://www.digitec.ch/de/s1/producttype/mainboard-65?tagIds=76#f=52733&tagIds=76

Also ist noch eine kleine Chance da etwas zu bekommen. Man sollte sich allerdings auch ueberlegen, ob jetzt nicht eine guenstige Zeit waere fuer einen Wechsel.

syntoh
.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Das oben genannte Phänomen kenne ich, das war bei mir damals ein durchgerauchtes Netzteil. Es machte plötzlich Puff im Rechner und nichts wollte mehr. Als ich dann im Rechner nachsah, habe ich bemerkt, dass der 4 Pin Stecker für den Prozessor wirklich durchgeschmort ist! Da sah der Stecker ungefähr so aus: Download.jpg

Es scheint irgendwo einen Kurzschluss gegeben zu haben, die Frage ist aber nur wo. Schaue dir einfach nochmal den kompletten Rechner an. Findest du irgenwo Brandmarken (Stromstecker, am CPU?) Denn wenn das BIOS nicht mal mehr piepst, ist das Mainboard oder der CPU (eventuell beides) komplett im Eimer. Es kann auch gut möglich sein, dass ALLE Komponenten frittiert wurden.

Ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie dein Einkommen aussieht, jedoch lohnt es sich SELTEN noch in so alte Technik zu investieren.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Irgendwer ne Idee wo man noch ein board für einen q6600 günstig herbekommen kann? Ist glaub ich Intel Sockel LGA775 wenn ich nicht irre.

In dem Fall scheinst du Glück zu haben. Mainboards für den Sockel gibt es noch so einige. Vom Preis her könnte es auch schlimmer kommen.

http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_775...&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p

Wobei ich mich hier syntoh anschließen würde. Nächstes Jahr ist ja schon bald. Wenn du dann eh eine Neuanschaffung geplant hast, würde ich mir überlegen diese nicht einfach vorzuverlegen, wenn es der Kontostand zulässt.
 

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
30
Ort
Auf dem Planeten
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für den link. Habe heute nach etlichen vergleichen ein board gefunden das hoffe ich mit den vorhandenen Komponenten funktioniert.
Schmorstellen sind weder am board noch am Netzteil zu erkennen.
Und die komplette Neuanschaffung ist wohl weißlich für nächstes Jahr geplant, da man in einer Umschulung froh sein kann, wenn der nächste erste schnell kommt.
Zum Glück hatte ich heute pc-zugriff. Per Handy wäre die ganze sucherei nicht schön gewesen...
 
Oben