• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kein Bild nach Umstecken

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
Seid gegrüßt.
Heute meldete sich Win7 mit 'nem Bluescreen direkt beim Boot-Vorgang. Hab darauf sämtliche RAMs ein und ausgesteckt, sowie sämtliche andere Komponenten, daran lag es allerdings nicht. Es war meine Samsung Spinpoint F3 1TB die muckt.
Habe sie anschließend aus dem System entfernt, worauf der PC wieder problemlos lief und ich anschließend alles andere wieder eingesteckt habe. (GraKa, Soundkarte, RAM, USB 3.0 HUB)
Ich musste dann allerdings festellen, dass der PC startet sich wenige Sekunden später wieder ausschaltet und schließlich von allein wieder an geht. Es wird jedoch kein Videosignal mehr ausgegeben.

Mainboard: Asus P8P67

Bisher probiert habe ich alles abzustecken außer die GraKa (da keine onboard Grafik) und das Netzteil, das Problem besteht jedoch weiterhin.
Am Monitor liegt es nicht und er wurde bereits über DVI und HDMI angeschlossen. Während des Bastelns habe ich drauf geachtet, dass die Teile antistatisch und pfleglich aufbewahrt wurden und ich selbst war geerdet.

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwer aber ich habe leider keine weiteren Möglichkeiten Teile zu wechseln. Kaputt ist also entweder NT (BeQuiet PurePower 480W), die GraKa (Asus GTX 570) oder das MoBo (Asus P8P67).
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Hast du noch eine andere Festplatte in deiner System-Konfig? Wird da Bios geladen/ kommst du ins Bios?
Was ist mit der CPU?

Beim Zusammenbauen Wärmeleitpaste + Lüfter erneuert, korrekt angeschlossen etc?
Also ich habe bei meinem mal vergessen zusätzliche Stromversorgungen an die Grafikkarte anzuschließen, was darin resultiert hatte, dass die Lüfter nicht gelaufen sind und die GraKa spätestens beim Systemstart warm genug geworden ist, dass sich das System verabschiedet hatte. (Glücklicher Weise, sonst hätte es die GraKa wohl nicht überlebt.)
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
CPU (i5 2500k) + Lüfter habe ich unberührt gelassen. Die Grafikkarte selbst ist korrekt ans NT angeschlossen.
Das Problem, dass der Computer sich aus und wieder einschaltet besteht auch ohne Graka.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Kann ich nicht sagen, da ich kein Videosignal habe.
Mein Kollege meinte es könnte an 'nem Spannungsabfall liegen. Er bringt mir morgen ein Netzteil und evt. eine Graka mit.
Werde mich dann nochmal melden.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Teste, ob das Problem schon bei der kleinstmöglichen Konfiguration auftritt.
Falls ja, dann kannst du es auf diese drei Komponenten einschränken.

Er bringt mir morgen ein Netzteil mit.

Falls es bei der oben genannten Konfiguration schon auftritt, dann kannst du es ja dann mit diesem NT testen.

Motherboard mal auf Sicht prüfen. (aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren)

Gruß Matte
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Matte hat schon den am wichtigsten zu überprüfenden Schritt erwähnt. Alles abstecken wie in der Anleitung beschrieben und testen. Wenn das nichts bringt anderes Netzteil ausprobieren.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Wie gesagt habe ich bereits alles raus genommen. Konnte nun ein anderes Netzteil testen. Der PC geht wie gewohnt aus und wenige Sekunden später wieder an. Bild konnte ich nicht testen, da das NT inkompatibel ist.

Edit.: An der Steckdosenleiste liegt es auch nicht.
 

todesregen

Neu angemeldet

Registriert
28 Aug. 2013
Beiträge
21
irgend welche beep töne zu hören? wenn ja, schau in der anleitung des motherboard nach, was diese bedeuten.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Wenn man irgendeine Hardwarekomponente aus- bzw. wieder einsteckt, ist es bei einem Asus Board völlig normal, dass sich der PC kurz einschaltet und fast sofort wieder ausschaltet. Erst im zweiten Anlauf startet er dann normal.

Startet er danach immer noch zweimal, steckt eine Komponente nicht richtig.
-> Alles nochmal auf Anfang und auf korrekten Sitz prüfen. Auch und gerade die Stromversorgung.

Schön wäre es gewesen, zu wissen, welchen Bluescreen du bekommen hast. ;)
 

NostromO

Neu angemeldet

Registriert
1 Aug. 2013
Beiträge
2
Test mit einzelnen RAM-Riegeln versuchen, jeden Riegel einzeln in die jeweiligen Slots.
USB-Hub weglassen, bis alles reibungslos läuft.
Sollte zum BSOD nix im Dump hinterlegt sein, Bluescreenviewer laden und auslesen lassen.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also wenn was nicht richtig steckt, kann es nur das NT sein, da außer diesem nur die CPU+Kühler an dem Board hängen.

Beep-Töne gibt es übrigens keine und der BlueScreen schrieb: Ntfs.sys PAGE FAULT IN NONPAGE AREA

Welcher über Abstecken der Samsung SpinPoint F3 1Tb behoben war.

Werd erstmal den Sitz des NT überprüfen.

Danke für die Tipps.

Edit: So, Sitz geprüft, jetzt steckt wirklich nur noch Power Switch, CPU+Kühler und NT. Selbes Problem.

Kann der Fehler auch durch ne falsch sitzende CPU hervorgerufen werden? Falls die Wärmeleitpaste hart geworden ist und der schwere Scythe Mugen 3 dran gezogen hat beim heben.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920

Nur damit wir alle vom selben reden, da mir das noch nicht 100%ig klar ist: Der PC schaltet sich immer ab und an, sozusagen in Endlosschleife, oder? Wie viele Sekunden vergehen dazwischen?

Wie gesagt habe ich bereits alles raus genommen.
Umfasst das "alles" auch den Arbeitsspeicher? Ich hätte bei diesen Symptomen auf einen defekten Arbeitsspeicherriegel getippt. Hatte das vor kurzem einmal bei einem Bekannten: Dort war ebenfalls der erste RAM-Riegel (4 Stück insgesamt) defekt. In diesen werden aber auch Teile des BIOS geladen, so dass das unter Umständen sehr merkwürdige Auswirkungen haben kann, wenn dieser Riegel mal richtig defekt ist.

Warum ich das glaube?

  • Dein Windows 7 ist mit "PAGE FAULT IN NONPAGE AREA" abgeschmiert. Klassischer RAM-Fehler.
  • Daraufhin hast Du die Riegel herausgenommen und herumprobiert. Vermutlich steckt nun der defekte Riegel auf Slot 1 und nicht mehr auf Slot X.
  • Irgendwie ist das Teil einmal gebootet. :confused:

Da keine Beep-Codes kommen: Hat Dein Mainboard überhaupt einen PC-Speaker verbaut? Das Teil sieht so aus (das rechte, ohne das Anschlusskabel) und ist meist irgendwo auf dem Board direkt angelötet. Allerdings habe ich auch schon Boards gesehen, die keinen PC-Speaker haben. Wenn Du keinen PC-Speaker auf dem Board hast, müsstest Du einmal extern einen anschließen. Eine gute Quelle für alte PC-Speaker sind alle Computer vor ~1999.


Grüße
Thomas
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja komplett alles ist raus, auch alle RAM Riegel.
Ich schalte den PC an, 3 Sekunden später geht er aus und 5 Sekunden später von selbst wieder an.
Speaker ist verbaut und auch funktionsfähig.

Mir fällt gerade auf, dass der PC auch nicht auf das Betätigen des Reset Switches sondern nur des Power Switches reagiert.

Richtig ich habe nach dem Bluescreen alle Riegel erfolglos getestet, erst nach entfernen der Win7 Platte war er wieder bereit über das Bios hinweg zu operieren, sprich er hat die Win7 Installations CD wieder angenommen ohne mit nem Bluescreen abzuschmieren. Auf Platte 2 (WD 500GB 5400rpm) befindet sich kein OS.

@Hezu: Ich konnte mit dem 2. NT testen, dass der Fehler nicht am BeQuiet Straight Power 480W lag da auch dort der PC sich "verselbständigte" und genug Saft hatte es mit 420W für allein die CPU+Kühler.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Konntest du mit dem NT jetzt testen oder nicht?
Wenn ich mir die Bilder von der Grafikkarte so angucke, vermute ich jetzt einfach mal, dass diese noch eine separate Stromversorgung benötigt. Ich hätte allerdings den Test dann ohne Grafikkarte durchgeführt. @thomasz55: Vielleicht könntest Du das nochmal probieren, wenn Du das Netzteil noch da hast.

...sprich er hat die Win7 Installations CD wieder angenommen ohne mit nem Bluescreen abzuschmieren.
Mich würd's ziemlich stark wundern, dass eine Festplatte einen Bluescreen auslöst, wenn man von der Windows-CD bootet. Ich würde da immer noch in Richtung RAM gehen, muss ja nur die richtige Speicherzelle betroffen sein, die ohne Festplatte dann nicht in der Form beschrieben wird, wie es mit Festplatte der Fall ist. Oder so.

Noch ne Idee: Schalte den PC einmal ein und steck dann das Kabel des Einschaltknopfs vom Motherboard ab (Platz merken). Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, die hatten tolle Fujitsu-Siemens-Computer, bei denen die Einschaltknöpfe kaputt gingen und dann dauer-eingeschaltet waren.


Grüße
Thomas
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
@thomasz55: Hast du die Grafikkarte beim Testen rausgenommen? Wenn nicht, kann die vielleicht trotzdem versuchen, zu viel Strom über den PCIe zu ziehen, und dann reagiert das System wieder so wie oben.

Aber nochmal bitte: Ersatznetzteil Marke, Bezeichnung?

Zudem (ich mag die neue "zitieren während ich schreibe"-Funktion :)):

Mir fällt gerade auf, dass der PC auch nicht auf das Betätigen des Reset Switches sondern nur des Power Switches reagiert.
Was meinst du genau mit "nicht reagiert"? Hast du mal nachgeschaut, ob die Schalter wieder richtig ans Mainboard angeschlossen wurden? Im Zweifel hab lieber nur den Power Switch dran, auch keine Lämpchen.
 

thomasz55

Genitiv ins Wasser

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
50
Ort
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ja ich habe momentan wirklich nur CPU+Lüfter, Power Switch und NT dran. Sonst absolut gar nichts. Keine Gehäuse Lüfter, keine LEDs, keine unnötigen Sata Kabel, einfach nichts.
Sicherlich habe ich auch die Graka raus genommen.

Ersatz NT war ein 420W von Trust. Ich weiß, Schrott aber zum testen obs Mobo trotzdem noch spackt, hats her gehalten.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920

Dann zieh mal den Power-Switch auch noch ab und überbrücke die beiden Kontakte (aber nur die beiden!) mir irgendwas anderem um den PC einzuschalten, z. B. einem Schraubenzieher.



Grüße
Thomas
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich würde da immer noch in Richtung RAM gehen, muss ja nur die richtige Speicherzelle betroffen sein
Wie ich mich nicht irre deaktiviert moderner Ram defekte Speicherzellen automatisch (hardwareseitig?!), sodass sich ein Defekt erst auswirken würde, wenn der Ram wirklich final unbrauchbar geworden ist. Oder?
 
Oben