• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufempfehlungen für energiesparendes Wohnen gesucht.

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
Moin,

da ich jetzt demnächst in eine neue Wohnung umziehe, hab ich mir gedacht diese Wohnung mit möglichst energiesparenden Elektrogeräten/einrichtungen auszustatten. Wegen Nachhaltigkeit (es Geldbeutels) und so.
Auf was muss ich dann alles achten? Wieviel Kwh verbraucht ihr für euch im Jahr?

- Energiesparlampen

Sollen ja laut einigen Testberichten nicht so der Knaller sein, gibt es da empfehlenswerte Modelle?

- Kühlschrank

Würd ich mir jetzt einen relativ günstigen für um die 150€ mit Energieeffizienzklasse A++ kaufen. Gibt es da diesbezüglich Empfehlungen von euch?

- Waschmaschine

Sollte auch um den Preis von 150€ sein. Auf wieviel Umdrehen sollt ich achten? Empfehlungen eurerseits?


Gibt es ansonsten noch Sachen auf die ich achten muss um den Energieverbrauch zu optimieren oder reicht es dass ich mehr oder weniger auf die Energieeffizienzklasse achte?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn ich mal ehrlich sein darf. Erstmal gibt es gar keine Waschmaschinen für 150€ außer du kaufst gebraucht. Zweitens kommt noch hinzu das die günstigen Geräte recht billig Produziert sind und du u.U. in 3 Jahren das nächste Gerät kaufen musst. Und ob das jetzt Nachhaltiger ist als ein wenig mehr Strom zu verbrauchen kann sich ja jeder selber denken. Fang bei der Waschmaschine mal so bei 350€ an. Umdrehungen 1400 und nen Frontlader.

Beim Kühlschrank kann ich dir nur den Tipp geben, achte auf die Getränkehalterung in der Tür das die ja anständig ist. Sonst ärgerst du dich nur das die Falschen/Milchtüten beim Auf-/Zumachen andauernd umkippen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich meine Wohnung vor etwas mehr als zwei Jahren auch neu eingerichtet habe hier mal mein Senf:


  • Gescheiter Kühlschrank mit Minimum A++. Gibt es sowas wirklich schon für 150€? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen
    • Kühlschrank mit genug Abstand zu Wand aufstellen.
    • Auch nicht zu nah an der Decke oder Heizkörper
    • Kühlschrank am Besten immer gut Gefüllt halten. Die Produkte speichern die Kälte und der Kühlschrank muss weniger kühlen
    • Gefrierabteil mit separater Türe.
    • Gefriertruhe regelmäßig von Eis befreien
    • vernünftige Temperatur einstellen.
  • Spülmaschine nicht auf den maximalen Stufen betreiben. Lieber kurz vor spülen und dafür kein Topfprogramm nutzen
  • das Selbe gilt bei der Waschmaschine. Hier auch auf das Programm achten.
  • Nicht ständig deinen Ultra-Desktop PC laufen lassen. Das kann durchaus 5 bis 10€ im Monaten kosten.
  • Geeignete Glühbirnen einsetzen. Keiner braucht 100 Watt im Flur ;) Ich habe hier teilweise auf LED gewechselt. Die geben im Gegensatz zu den fiesen Energiesparröhren auch Licht ab ;)
  • Mit dem Wasserkocher z.B. dein Nudelwasser oder Tee- Kaffeewasser erhitzen. Das ist ergiebiger als mit dem Kochfeld.

PS: kannst du mal die Geräte verlinken die du für den Preis gefunden hast? Erscheint mir etwas günstig. Ein gescheiter Kühlschrank kostet schon 400€ aufwärts (wenn er nicht nur 40 Liter hat), ebenso eine Waschmaschine die dir ein paar Jahre halten soll. Und auch meine Spülmaschine war eher bei 600€ angesiedelt...
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
LED's kann man inzwischen ganz gut gebrauchen. Vor ein paar Jahren waren die entweder Schrott oder extrem teuer. Aber das solltest du ausprobieren bevor du dir ein Lager anlegst, einige kommen mit dem Licht nicht klar, das Spektrum ist halt nicht so vollständig wie eine Glühlampe.
Ich persönlich habe mit einigen günstigen LED "Birnen" von LG gute Erfahrungen gemacht, gabs mal günstig bei Aldi für ein paar Euro das Stück.

Wasch- und Spülmaschinen unterscheiden sich nicht sehr stark voneinander wenn sie halbwegs neu sind, einfach drauf achten, wie godlike schon erwähnt hat, immer ein möglichst sparsames Programm wählen.
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Mit den jeweils 150€ hab ich mich total geirrt, keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin.

Kühlschrank würde ich mir den hier zulegen. http://www.amazon.de/Bomann-KS-263-K%C3%BChlschrank-Gefrierteil/dp/B00BIUPUUQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1404831295&sr=8-2&keywords=k%C3%BChlschrank
Ist zwar klein aber reicht für mich aus. Energieeffizienz jetzt aber auch nur A+ mit einem jährlichem Verbrauch von 117 KWh.

Waschmaschine http://www.amazon.de/HAIER-Waschmaschine-Frontlader-HW70-1479-HW70-1402D/dp/B00AO5PSMG/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1404831536&sr=8-8&keywords=waschmaschine
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du hast dir die negativen Bewertungen (gerade beim Kühlschrank) durchgelesen?

So ein Gerät käme mir nicht ins Haus. Lieber 1x ordentlich investieren und dann auf Jahre(!) Ruhe ...
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087

Ich Quote mich mal selber.

Beim Kühlschrank kann ich dir nur den Tipp geben, achte auf die Getränkehalterung in der Tür das die ja anständig ist. Sonst ärgerst du dich nur das die Falschen/Milchtüten beim Auf-/Zumachen andauernd umkippen.

Und entweder seperater Gefrierschrank oder Kombigerät wo das Gefrierfach eine eigene Tür hat. Aber bitte nix mit einem integriertem Fach. Das ist gerade mal gut um Eiswürfel zu machen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich habe einen recht "günstigen" Kühlschrank, der hat damals 200 Euro gekostet. Auch A++. Würde ich nicht nochmal kaufen. Der kühlt zwar gut, und ist innen durchdacht aufgebaut, aber er hat ein riesiges Manko, welches erst über die Zeit ersichtlich wurde: Er ist scheiße laut. Zwar nicht so laut wie der quasi-begehbare FCKW-Kühlturm aus den 80ern, den ich vorher in der Küche hatte, aber gerade Abends hört man ihn. Das ist schon nervig und ist für mich, falls ich das nicht selbst evtl. beheben kann, bald Grund einen neuen zu kaufen.

Zu Energiesparbirnen das was Godlike schon gesagt hat: Dann lieber gleich zu LED wechseln. Energierspar ist bereits völlig überholt. - Bei LED Leuchten kann ich die von Samsung empfehlen. Habe ich im Bad und zu Halogen ist kein Unterschied festzustellen. Auf keinen Fall No-Name kram kaufen, denn gerade was die Farbtemperatur und somit das eigene Wohlbefinden angeht, sind die großen Elektronikfirmen wie eben Samsung immer noch wesentlich weiter als die Fake- und NoName-Hersteller.

Von Waschmaschinen habe ich wenig Ahnung. Meine ist von Privileg und aus dem Jahre 1734. Nagut, evtl. auch erst 20 Jahre alt... würde trotzdem den Teufel tun und eine neue kaufen, egal wie Energieeffizient. Damit hat es sich nämlich wenn irgendein nicht austauschbares Teil kaputt geht. Und aus irgendeinem Grund habe ich den Eindruck das dies bei mir mit meiner älteren Waschmaschine nicht so häufig passiert wie in meinem Bekanntenkreis, wo alle neue Maschinen haben... Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein... evtl. tuts da auch ne gut erhaltene gebrauchte. Miele oder so?
 

Feuerfurz

Shit Magnet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
62
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ahh ok, das mit der Lautstärke hab ich noch nicht bedacht. Und da es eine Küchennische und kein eigener Küchenraum ist, ein großes Manko.
 

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
Warum wurden Steckdosenleisten mit An/Aus Schalter nicht erwähnt?`
Die können wirklich ne Menge ausmachen und kosten nix.

LED-Lampen sind zwar sparsam, aber zumindest meine waren ziemlich teuer und geben so ekelhaft kaltes Licht - da muss man sich auf jeden Fall schlau machen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
da ich jetzt demnächst in eine neue Wohnung umziehe, hab ich mir gedacht diese Wohnung mit möglichst energiesparenden Elektrogeräten/einrichtungen auszustatten. Wegen Nachhaltigkeit (es Geldbeutels) und so.
Naja beim Energiesparen, das ist so eine Sache. In der Regel rechnet sich das erst auf Dauer. Also wenn du jetzt schnell sparen willst, ist das sicherlich nichts für dich. Nur wenn du über Jahre hinweg sparen willst.



- Kühlschrank
Würd ich mir jetzt einen relativ günstigen für um die 150€ mit Energieeffizienzklasse A++ kaufen. Gibt es da diesbezüglich Empfehlungen von euch?

- Waschmaschine
Sollte auch um den Preis von 150€ sein. Auf wieviel Umdrehen sollt ich achten? Empfehlungen eurerseits?
Zunächst solltest du auf die Energieeffizienzklasse achten. Das ist aber nur die halbe Miete.
Du musst immer noch darauf achten, dass du die Geräte nur in der Größe anschaffst, in der du sie brauchst.

Ein 70" Flatscreen mit Backlights und Ambilight-Funktion und Schlag-mich-tot verbraucht mit Energieeffizienzklasse A+++ immer noch weit mehr, als ein 17" mit EEK B-.
Du solltest also immer noch darauf achten, ob du einen Kühlschrank und eine Waschmaschine mit dem Fassungsvermögen brauchst, wie er später vor dir steht. Es bringt dir natürlich auch nichts, wenn du einen 3 Personen Haushalt führst und in den Kühlschrank passen gerade 2 1/2 Cola-Flaschen.
Also suche dir zuerst Geräte die in der Größe deinem Bedarf entsprechen unter diesen kannst du dann das mit der besten EEK heraussuchen.

Eventuell kannst du auch noch ein bisschen auf gebotene Programme achten.


Außerdem kannst du auf folgendes achten:
  • Kühlschrank
    wie godlike sagte, mit Abstand zur Wand, insbesondere zu Heizkörpern
    sonst gibt es da nichts zu ergänzen
  • Eisfach
    entweder Zweitgerät oder mit eigener Tür, die bereits gesagt wurde
    abtauen, wenn sich zu viel Eis gebildet hat
  • Wasserkocher
    ist effizienter, als Töpfe, beim Wasserkocher wird gezielt das Wasser erhitzt, bei den Töpfen geht jede Menge Wärme in den Raum
  • Herd
    wie für Waschmaschine, Kühlschrank
    keine kleinen Töpfe/ Pfannen auf große Platten und umgekehrt
    groß und flach ist besser, als klein und hoch
  • Geschirrspüler
    wie für Waschmaschine, Kühlschrank
  • kein Trockner, dafür eine Wäscheleine
    wenn du einen HWR hast, häng die Wäsche dort auf, im Sommer im Garten/ Terrasse/ Balkon/ großes Wohnzimmer
  • keine Klimaanlage
    offensichtlich
  • Beleuchtung allgemein
    weniger ist besser, ggf. mit Timerfunktion(en) zum automatisierten Abschalten
    nur dort beleuchten, wo es nötig ist, wenn du im Schlafzimmer bist, braucht der Flur nicht beleuchtet zu sein
    ich benutze LED Leuchten
    Glühbirnen, wenn du nicht gerade wirklich sehr alte hast sind zum Kaputt-gehen konstruiert
    Energiesparleuchten sind giftig und wenn du 60 Stück betreibst, dass du etwas siehst, dann sparst du auch nichts mehr
  • Heizung
    insbes. Sommer/Winter, Tag/Nacht, Außen/Innen-Wärmefühler
    in Räumen, in denen du dich nicht aufhältst braucht es nicht so warm zu sein, wie in denen, in denen du dich aufhältst
  • Warmwasser
  • Wärmeisolierung des Hauses
  • richtiges Lüften
  • ggf. "Energiesparhaus"-Features
    • Solar-/ Photovoltaik-Anlage
    • Erdwärme
    • Zisterne
    • etc pp

Ergänzen kannst du verschiedene Systeme mit Heimautomatisierung. Bspw. braucht die Heizung nicht zu laufen, während du außer Haus bist, zumindest nicht permanent. Gleichzeitig ist es aber besser, wenn du durchgängig ein bisschen heizt, als wenn du längere Zeit nicht heizt. Der Hintergrund ist, dass sich das Mauerwerk abkühlt und nur schwer wieder erwärmt werden kann. Dafür ist dann mehr Energie nötig, als es permanent mit wenig Energie warm zu halten. Außerdem willst du natürlich keinen Innenfrost.

Für den PC speziell: Bildschirm abschalten, wenn nicht benötigt, ggf. Rechner ausschalten(!), statt laufen zu lassen oder "Energiesparmodus", der spart nichts im Vergleich zum aus geschalteten Gerät. Bitcoins mint man nicht mehr auf der Hardware zu Hause und Wettersimulationen musst du auch nicht selbst anstellen.

Das sind zumindest die Sachen, die mir so spontan einfallen.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich so viel Strom/Kosten einspart.
In meiner alten 2er WG kamen wir auf 24€ für Strom/Monat. Uralter Kühlschrank, Ofen und Waschmaschiene, in jedem Raum 4 60W Birnen in den Deckenlampen...
Wenn man sich mal angewöhnt das Licht hinter sich auszumachen, den Kühlschrank im Winter etwas runterdreht, den Router und alles andere elektronische ausschaltet, wenn niemand in der Wohnung ist etc., dann geht der Stromverbrauch auch gut zurück.
Ein PC verbraucht auch viel mehr Energie, als ein "neuerer" Laptop. Mein Notebook ist jetzt 7 Jahre alt und zieht 20 Watt, der PC den ich kurze Zeit hatte, brauchte idle schon über 150 Watt
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Was?

Natürlich sparst du bei den meisten Anschaffungen erst auf Dauer und kommst zum Teil auch nur dann bei 0 raus, weil du bei "moderneren" stromsparenden Geräten eben häufig mehr bezahlst, als bei hungrigeren. Du musst halt auf 10-20 Jahre rechnen und nicht, was du diesen oder nächsten Monat auf der Stromrechnung siehst.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Du musst halt auf 10-20 Jahre rechnen und nicht, was du diesen oder nächsten Monat auf der Stromrechnung siehst.
Nur dass billige, stromsparende Geräte keine 20 Jahre halten.

Kommt halt darauf an, ob de TE "grün" leben will oder Geld sparen will.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Es gibt keine billigen energiesparenden Geräte. Entweder sie sind teuer oder sie sind nicht energiesparend. ;)
Billig und energiesparend Spricht für eine Haltbarkeit über den Gewährleistungszeitraum +/- 2-3 Wochen. Das spart mindestens bei der Produktion, Anschaffung und Entsorgung natürlich keine Energie. :unknown:
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Darum sage ich ja, man muss hier unterscheiden ob man grün leben will (etwas für die Umwelt tun) oder einfach Geld sparen will.

Wenn ich jetzt eine alte Marken-Waschmaschine für 50€ kaufe tue ich eventuell auch etwas für die Umwelt, weil die dann nicht irgendwo in China verbrannt wird, um das Metall freizulegen. Die verbraucht natürlich dann mehr Strom, aber ich habe 500€ Anschaffungskosten gespart.
Dann könnte man versuchen, nur zu waschen, wenn die Maschine auch voll wird -> weniger Wäschen -> weniger Strom...

Bei einem 5 Personen Haushalt hingegen rechnet sich eine neue, teure Waschmaschine, die wenig Strom und Wasser verbraucht wiederum viel schneller.

So pauschal kann man da kein Erfolgsrezept geben.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
LED-Lampen sind zwar sparsam, aber zumindest meine waren ziemlich teuer und geben so ekelhaft kaltes Licht

Teuer ja, ekelhaftes Licht nein. Man muss sich nur auskennen. Kaltes Licht ist mittlerweile 5 Jahre her,...
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Bei einer Waschmaschine auf möglichst hohe Schleuderdrehzahlen achten.
Meine macht 1600upm.

Je höher die Schleuderleistung um so trockener kommt die Wäsche raus. Da hat dann ein eventueller Wäschetrockner weniger zu leisten.
Auf der Leine ist die Wäsche dann auch schneller trocken.
Als Waschmaschinen nur minimale Schleuderdrehzahlen hatten, gehörten nicht umsonst separate Wäscheschleudern mit zur Grundausstattung.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
In meiner alten 2er WG kamen wir auf 24€ für Strom/Monat. Uralter Kühlschrank, Ofen und Waschmaschiene, in jedem Raum 4 60W Birnen in den Deckenlampen...
Was war das für ein Ofen? Kohle? Hattet ihr überhaupt elektronische Geräte? Oder nur Puppen aus Holz und Leinen? ;) Ich wohne alleine und habe 74 Euro Strom im Monat zu blechen. Wobei ständig laufende Geräte nur einen Bruchteil ausmachen (Server z.B. kostet mich 4,50 im Monat). Oder bezahle ich einfach viel zu viel? Ich habe mich noch nie mit jemandem über Stromkosten unterhalten... Was bezahlt ihr denn so, wenn man fragen darf?
 
Oben