• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaufberatung Smartphone

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Moin, ich suche ein neues Smartphone.

Folgendes hätte ich gerne:
  • Nicht völlig lahmarschig: Ich nutze es nur zum Nachrichten lesen, selten Youtube und zum schreiben von Nachrichten - dabei sollte man möglichst nicht einschlafen.
  • Spotify sollte immer funktionieren, sobald sich mein Auto per Bluetooth verbindet - beim derzeitigen muss ich Spotify dann manuell starten weil die App abgeschossen wurde, obwohl ich genau das deaktiviert habe :rolleyes:
  • Es sollten gängige Android-Funktionen vorhanden sein. zB erlaubt Android, Apps vom Lautlos-Modus auszunehmen, bei Xiaomi hat man diese Funktion offenbar extra ausgebaut :rolleyes:
  • SoC-Begrenzung für Akku (Samsung erlaubt bei einigen(?) Geräten, den SoC auf 85% zu begrenzen und Schnellladen zu deaktivieren. Sonst habe ich das noch bei keinem Hersteller gesehen.
  • Wenn der Hersteller in X Jahren beschließt, keine Updates mehr rauszubringen, dann sollte irgendwas anderes wie zB Lineage-OS darauf installiert werden können.
  • Die eingebaute Kamera sollte nicht völlig nutzlos sein, ich erwarte aber nichts besonderes hier.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Bin mit meinem Fold 5 zufrieden, wenn Preis keine Rolle spielt.
Echt genial, wenn man viel lesen möchte.
Das mit dem Schreiben geht auch schnell, ist am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Spotify macht halt was Spotify so macht, entweder es klappt auf Anhieb, oder man muss manuell "Play" drücken, z.B weil man 5Min davor ein YouTube Video geschaut hat und er das Video bzw. Audio davon weiter abspielt, wenn man das Video nicht zu Ende geschaut hat. (ReVanced)

Die Energiesparfunktion kann man zum Teil individuell anpassen,
  • Bildwiederholrate von 120 Hz auf 60Hz gesenkt
  • Always On Display ausschalten
  • CPU-Geschwindigkeit auf 70 % begrenzen
  • Helligkeit um 10 % verringern
  • 5G ausschalten
  • Apps und Startbildschirm begrenzen
Selbst mein älteres Fold 2 hat aktuelle Updates bekommen, das ist auch über 3 Jahre alt, Lineage-OS (noch, für alle die nichts anderes haben) wird nicht benötigt.

Galaxy Z Fold5 | Kamera und Spezifikationen | Samsung DE ~1400€ bei Amazon & Co
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für die Empehlung, aber der Preis spielt leider schon eine Rolle.
Ich lasse keine leistungshungrigen Apps wie Spiele am Smartphone laufen und denke deshalb dass Mittelklasse für mich völlig ausreichend ist
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Was wäre denn das Budget?
Für ~600€ würde man z.B ein Fold 3 bekommen, mit 2 Jahre Gewährleistung.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Budget: So viel wie meine Anforderungen erfüllt.
Bei Samsung hätte ich eher an deren A-Serie gedacht, das sollte für meine Anforderungen reichen oder?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.849
Ort
In mein Haus.
Ich bin kein Fan der A-Serie.
Klar, die sind jetzt nicht unterirdisch schlecht, meiner Erfahrung nach aber echt "low budget" Geräte.
*hust* schießt das eigene Betriebssystem ab *hust*

Ja, es sollte deine Anforderungen "erfüllen", ob du damit auf langer Sicht glücklich wirst? Keine Ahnung.

Am ende des Tages bekommt man halt was man zahlt, dann lieber ein S21, das bekommt man schon für um die 300€.
Was meiner Meinung viel Smartphone für wenig Geld ist.


Leider kann ich dir bei den anderen Hersteller nicht weiterhelfen, da ich seit Jahren Samsung nutze :D
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Samsung hat im Allgemeinen viel Bloatware. Und mit Lineage ist das auch so 'ne Sache in Verbindung mit Samsung. Irgendwas hat da immer nicht richtig funktioniert. Mal hat What's App beim Sprechen gekratzt. Mal war der Telefonhörer viel zu leise. Samsung gibt nicht alle Treiber raus.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Ich bin mit meinem Pixel 8 bisher ziemlich zufrieden. Vorher hatte ich 5 Jahre ein Xiaomi Mi A2 (Android One). Meine Idee ist, Geräte zu nehmen, die ein möglichst unverbasteltes Android mitbringen und mind. 5 Jahre Updates kriegen...

- Die Kamera ist nicht schlecht, kommt aber wohl nicht an die Flaggschiffe von Samsung ran.
- "Adaptives Laden" schont den Akku ohne wirkliche Nachteile - die Ladeleistung wird so gesteuert, dass der Akku bis zum programmierten Wecker am nächsten Morgen voll ist. Angeblich soll unter bestimmten Bedingungen (Hitze, ...) auch die SoC limitiert werden, das hab ich aber noch nie in der Praxis gesehen.
- Unverbasteltes Android, Google verspricht 7 Jahre Updates.

Preis ~700 EUR.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich bin mit meinem Pixel 8 bisher ziemlich zufrieden. Vorher hatte ich 5 Jahre ein Xiaomi Mi A2 (Android One). Meine Idee ist, Geräte zu nehmen, die ein möglichst unverbasteltes Android mitbringen und mind. 5 Jahre Updates kriegen...

- Die Kamera ist nicht schlecht, kommt aber wohl nicht an die Flaggschiffe von Samsung ran.
- "Adaptives Laden" schont den Akku ohne wirkliche Nachteile - die Ladeleistung wird so gesteuert, dass der Akku bis zum programmierten Wecker am nächsten Morgen voll ist. Angeblich soll unter bestimmten Bedingungen (Hitze, ...) auch die SoC limitiert werden, das hab ich aber noch nie in der Praxis gesehen.
- Unverbasteltes Android, Google verspricht 7 Jahre Updates.

Preis ~700 EUR.
Ich habe gerade ein Xiaomi. Ich habe mich noch nie so bevormundet gefühlt wie damit - und verbastelt ist es auch.
  • Man kann das ständige abschießen von Apps "zum Stromsparen" deaktivieren, das OS macht es aber einfach trotzdem - was weißt schon der doofe Nutzer was gut für ihn ist?
  • Das adaptive Laden hat es auch, der Akku wird erst zum Wecker auf 100% geladen - ich will aber dass er nur auf ~80% geladen wird. Aber klar, der Hersteller ist ja daran interessiert dass der Akku vorzeitig verreckt.
  • Es fehlen Optionen die in Android enthalten sind wie zB Ausnahmen vom Lautlos-Modus.
 

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Ich habe gerade ein Xiaomi. Ich habe mich noch nie so bevormundet gefühlt wie damit - und verbastelt ist es auch.
Ein Android-One-Xiaomi? Bei Xiaomi wurde ja teilweise dieselbe Hardware sowohl mit Android One (relativ unverbastelt) und mit dem verbastelten MIUI angeboten, z.B. Mi A2 (Android One) vs. Mi 6X (MIUI). Das letzte Geraet mit Android One war das Mi A3...

Allerdings - Nur Punkt 1 und 3 sind Bugs, die man auf ein verbasteltes Android schieben kann.
Das explizite Begrenzen der SoC auf 80% ist hingegen etwas, das meines Wissens in Android von Haus aus nicht angeboten wird - und ganz ehrlich, ich wuerd's auch nicht tun. Damit verlaengerst du zwar vielleicht die Lebenszeit des Akkus, aber begrenzt die Kapazitaet schon ab Kauf auf einen Wert, den er normalerweise nach einigen Jahren Nutzung haette. Da wuerde ich eher den Akku nach ein paar Jahren mal tauschen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ich bin kein Fan der A-Serie.
Klar, die sind jetzt nicht unterirdisch schlecht, meiner Erfahrung nach aber echt "low budget" Geräte.
*hust* schießt das eigene Betriebssystem ab *hust*

Ja, es sollte deine Anforderungen "erfüllen", ob du damit auf langer Sicht glücklich wirst? Keine Ahnung.

Am ende des Tages bekommt man halt was man zahlt, dann lieber ein S21, das bekommt man schon für um die 300€.
Was meiner Meinung viel Smartphone für wenig Geld ist.


Leider kann ich dir bei den anderen Hersteller nicht weiterhelfen, da ich seit Jahren Samsung nutze :D
Ich denke du hast einfach völlig andere Anforderungen. Du willst High-End, Kosten sind nebensächlich.
Gegen das S21 spricht meiner Meinung nach dass es schon 2021 rauskam, da fehlen also schon 2 Jahre bei der Versorgung mit Updates.

@Dr. M., :
Nein, leider mit MIUI, ich wusste nicht dass die auch andere Systeme anbieten.
5 Jahre Updates bietet Samsung offenbar auch mittlerweile.
Das explizite Begrenzen der SoC auf 80% ist hingegen etwas, das meines Wissens in Android von Haus aus nicht angeboten wird - und ganz ehrlich, ich wuerd's auch nicht tun. Damit verlaengerst du zwar vielleicht die Lebenszeit des Akkus, aber begrenzt die Kapazitaet schon ab Kauf auf einen Wert, den er normalerweise nach einigen Jahren Nutzung haette. Da wuerde ich eher den Akku nach ein paar Jahren mal tauschen.
Faszinierend dass das offenbar kein anderer Hersteller außer Samsung bietet.
Wozu brauchst du ständig die volle Kapazität des Akkus? Lädst du es nur alle paar Tage auf, so selten wie möglich?
So kann ich jede Nacht bedenkenlos aufladen ohne die Lebensdauer auf einen Bruchteil zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. M.

Weltmaschinenfahrer

Registriert
30 Juli 2018
Beiträge
188
Wozu brauchst du ständig die volle Kapazität des Akkus? Lädst du es nur alle paar Tage auf, so selten wie möglich?
So kann ich jede Nacht bedenkenlos aufladen ohne die Lebensdauer auf einen Bruchteil zu reduzieren.
Ich lade meins auch jede Nacht auf. In vielen Faellen brauche ich die volle Kapazitaet wirklich nicht, ich habe allerdings immer mal wieder einzelne Tage, wo der Akku am Ende auf < 20% SoC ist. Klar, man koennte darauf achten und sparen ... aber wirklich komfortabel ist das nicht.
Der Vorteil am adaptiven Laden (auf 100% SoC) ist, dass es den Akku schon, ohne irgendwelche praktischen Nachteile zu haben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Der Vorteil am adaptiven Laden (auf 100% SoC) ist, dass es den Akku schon, ohne irgendwelche praktischen Nachteile zu haben.
Deutlich schnellerer Verschleiß ist für mich sehr wohl ein praktischer Nachteil, alle mir bekannten Studien zeigen dass größere Zyklen zu deutlich kürzerer Lebensdauer führen.
Ich kann auch ständig mein Handy irgendwo aufladen, das Problem dass es einen Tag halten muss habe ich nie.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.957
Ort
ja
Wann habt ihr denn das letzte Mal ein Handy entsorgt, weil der Akku hin war, hm? Einfach mal drüber nachdenken.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Bei meinem vorletzten habe ich den Akku getauscht, mein letztes musste ich teilweise untertags laden - Akku konnte nicht einfach so getauscht werden da fest verbaut, das war es mir nicht wert.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
@one,
Mein letztes.
2019 gekauft, 2022 Akku kaputt. War so defekt, dass man es nicht mehr verwenden konnte. War nen Honor View 20 für Neupreis 400€.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Gegenbeispiel:
Oneplus 3. Gekauft 2016. Ich komm damit noch bequem den ganzen Tag hin. Mit Navi + aktiviertem GPS + Bildschirm permanent an + dazu noch surfen krieg ich das Teil aber auch in 2 Stunden leer.

Da die Kamera mittlerweile aber kaputt ist, steht für nächstes Jahr auch ein neues Smartphone bei mir an. Aktuell schwebt mir ein Pixel vor. Oneplus ist leider nicht mehr Oneplus. Und bei allen anderen Marken find ich immer mindestens ein "Feature", was ich nicht haben will.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Schwierig bei den Anforderungen. Ich hab mir Anfang Dezember ein Nokia G22 in der 64GB Version besorgt das ich durch einen Preisfehler bei Amazon um 120€ bekam. Dessen "Unisoc Tiger T606" kam Ende 2021 auf den Markt und war damals schon alles andere als performant. Der ist bei "mobile Gaming" laut Testberichten hoffnungslos überfordert, stört mich aber nicht da ich am Handy nur telefoniere, mir den Wecker stelle und Onlinebanking mache. Benutzerdefinierte Akku-Begrenzungen bietet das Handy meines Wissens nach nicht, allerdings garantiert Nokia 80% Ladeleistung nach 800 Ladezyklen. Zusätzlich bietet Nokia in Kooperation mit "iFixit" ein Self-Service-Kit an womit man den Akku selbst tauschen kann. Dem "Akkustress" durch Schnellladen kann man ganz einfach einen Riegel vorschieben in dem man ein lahmes Netzteil von einem qualitativ guten Hersteller nimmt was kein Schnellladen unterstützt. Ein altes 5 oder 10 Watt USB-Netzteil von einem anderen Gerät hat vermutlich jeder irgendwo zuhause herumliegen. Über Nacht ist es dann auch irrelevant ob das Teil 2 oder 5 Stunden braucht. Das G22 kam mit Android 12 auf den Markt, Nokia garantiert aber zwei OS Upgrades und damit ein Upgrade auf die aktuelle Version 14. Bis die ersten Apps kommen die nichtmehr auf Android 14 rennen werden wirds wohl noch 6 bis 8 Jahre wenn nicht länger dauern. Bisher musste ich erst ein mal das Handy aufgrund eines alten OS wechseln für das ein keine Updates mehr gab. Damals war der Grund der "Microsoft Authenticator" der nach einem Update irgendwann Anfang 2023 nichtmehr zu Android 6 kompatibel war. Kamera ist halbwegs OK solange man die Finger vom optischen Zoom lässt. Preise kann man damit aber keine gewinnen. Mit dem knapp über 5000 mAh großen Akku spielt es übrigens im obersten Spitzenfeld mit, der ineffiziente SoC fordert allerdings etwas Tribut weswegen der Akku seine Stärken nicht so gut ausspielen kann wie er es sollte. Für das Display, die Ladebuchse und die Rückseite vom Handy gibts übrigens auch Self-Service-Kits mit original Nokia Hardware bei iFixit.
 
Oben