• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Nachfolger für Galaxy Note (1) gesucht

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Vorgeschichte (für Kaufberatung irrelevant, aber mMn interessant :D )
Ich habe beim Kauf meines Note eine 3-jährige Geräteversicherung abgeschlossen.
Vor kurzem wurde der Ein-Taster kaputt, ein typischer Fehler bei Samsung-Geräten, Kosten für neuen Schalter + Arbeit bei den üblichen Handy-Reparaturgeschäften laut Netz ~35€ - aber ich hatte ja meine Versicherung
Also habe ich mich bei denen letzte Woche telefonisch gemeldet und bekam die Adresse eines Partners, an den ich das Ding senden sollte - gesagt getan, kam auch promt ein Kostenvoranschlag:
Die wollen offenbar den Schalter gar nicht tauschen sondern das ganze Mainboard und nebenbei noch den Akku - Kosten über 300€. BTW, der Akku ist gerade mal ein paar Wochen alt und weit entfernt von kaputt sondern hält bei "durchschnittlicher Nutzung" mehrere Tage...
Für mich stinkt die Sache nach Betrug, aber mir soll es ja egal sein - schließlich hat die Versicherung genau diesen Partner gewollt...
Endergebnis: Das Handy wird als Totalschaden geführt und ich bekomme 300€ für ein neues Gerät :D

Anforderungen (nach Priorität absteigend geordnet):
  1. Klang/Lautstärke Kopfhörer-Ausgang: Extrem wichtig, das Handy arbeitet hauptsächlich unterwegs als "mp3-Player". Klang ist dabei das wichtigste. Das Handy sollte an hochwertigen in-ears (~600Ohm) eine für öffentliche Verkehrsmittel notwendige Lautstärke liefern (erwähnte in-ears haben eine sehr gute Isolierung und durch Neodym-Antrieb auch einen guten Wirkungsgrad, aber bei vielen Geräten kommt bei hoher Impedanz praktisch nichts raus - hat eventuell mit einer dämlichen EU-Verordnung was zu tun :dozey:
  2. Preis/Leistung-Verhältnis
  3. Nicht an Hersteller-Updates gebunden: Ich will nicht wieder nach einem Jahr auf einem uralt-Android festsitzen weil es keine offiziellen Updates mehr gibt. Inoffizielles (wie Cyanogen auf Note1) stört mich nicht, solange damit nicht die Garantie auf die HW flöten geht.
  4. Bildschirm: Den großen Bildschirm des Note habe ich sehr geschätzt, hätte ich gerne wieder
  5. RAM: Mit 1GB RAM war es schon schwierig, aktuelle Cyanogen-Versionen zu betreiben - mehr = besser
  6. Leistung: Eigentlich nicht so wichtig - vermutlich ist alles schneller als das Note.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Meine erste Idee war ein Oneplus One, dort soll aber ab Ende des Monats der Nachfolger verkauft werden. Wie lange wird es dann etwa dauern, bis man den geliefert bekommt? Die haben offenbar ein komisches Verkaufssystem?
Wie sieht es bei Oneplus mit der Klangqualität aus?
Wird das Oneplus Two wieder einen fest verbauten Akku und keinen SD-Slot haben? Geht mMn völlig an deren Zielgruppe vorbei und ärgert mich eher aus Prinzip...

Ich bin aber grundsätzlich für alles offen.
Danke im Vorraus

Edit: Preis-Obergrenze etwa 400€, mehr wenn es sich wirklich lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

weierles

(Threadleser)
Teammitglied

Registriert
3 Aug. 2013
Beiträge
1.036
Ort
I ♥ CH

Habe das Teil seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden. Für mich wichtig; der Akku hält bei normalem Gebrauch 3 Tage (Flugmodus über Nacht). Das Display ist gross. Wie gut die Tonqualität ist, müsstest du vor Ort testen. Updates gibts allerdings nur über Huawei, da das Design verändert wurde. Auch praktisch ist der sehr zuverlässig funktionierende Fingerabdrucksensor auf der Rückseite - da wo man eh eine Hand hat.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Updates gibts allerdings nur über Huawei, da das Design verändert wurde
D.h. nach 1-2 Jahren sitzt man auf einem veralteten Android inkl. bekannter Sicherheitslücken fest und muss noch dazu mit Bloatware wie Google Plus, Dropbox,... leben? Oder kann man es wenigstens Rooten?
Cyanogen geht also gar nicht?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Habe ich das auf der Hersteller-Seite richtig gelesen? Das Ding hat einen fest verbauten Akku und keinen SD-Slot?
Irgendwie frage ich mich, was für dieses Ding spricht...

Dass man es weder Rooten noch Cyanogen installieren kann, ist schon ein ziemlicher Minuspunkt.
Ich hasse dieses Bloatware wie Google Plus, Dropbox,... die man nichtmal deinstallieren kann.
Von unfixbaren Sicherheitslücken abgesehen, wenn dem Hersteller in 1 Jahr einfällt dass er jetzt keine Updates mehr rausbringt.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Meine erste Idee war ein Oneplus One, dort soll aber ab Ende des Monats der Nachfolger verkauft werden. Wie lange wird es dann etwa dauern, bis man den geliefert bekommt? Die haben offenbar ein komisches Verkaufssystem?
Wie sieht es bei Oneplus mit der Klangqualität aus?
Wird das Oneplus Two wieder einen fest verbauten Akku und keinen SD-Slot haben? Geht mMn völlig an deren Zielgruppe vorbei und ärgert mich eher aus Prinzip...

Ich hab ein OnePlus One. Vorab: Ich bin damit außerordentlich zufrieden.

Zum Nachfolger des One Plus One:
http://www.n-tv.de/technik/OnePlus-Two-ist-eine-Weltneuheit-article15410346.html
https://forums.oneplus.net/threads/oneplus-2-rumors-we-are-mad.316975/

Verkaufssystem:
OnePlus ist u.a. deswegen so "billig", da sie Überproduktionen absolut vermeiden. Im o.g. n-tv-Artikel steht auch dazu:
Die Nachfrage sei viel höher als geplant gewesen, statt erwarteten 30.000 Geräten verkaufte man 2014 fast eine Million. Nachschub zu produzieren, brauche seine Zeit, und weil die Gewinnmargen so niedrig seien, könne es sich das Unternehmen nicht leisten, zu viele Geräte zu produzieren und diese am Ende unter Wert verkaufen zu müssen.
Ich denk mal, beim Nachfolger werden die das etwas besser machen.

Klangqualität
Keine Ahnung. Ich konnte keinen Unterschied zu meinem MP3-Player, zum Galaxy S4 oder zur Soundkarte in meinem PC feststellen. Laut ist es auf jeden Fall (getestet mit Ultimate Ears Triple.fi 10, Soundmagic E10 und Audiotechnica M50)

Fest verbauter Akku + fehlender SD-Slot
Du hast an der Stelle antiquierte Erfahrungen, die du mal überarbeiten solltest.

Eine Anleitung zum Akku-Wechsel gibt's bei Fix it. Sieht nicht wirklich schwer aus. Ich hab mein O+O jetzt seit ca. 9 Monaten. Wenn ich das Telefon wenig nutze, hält es noch immer ca. 4 Tage durch. Bei starker Nutzung krieg ich es aber auch innerhalb von ein paar Stunden leer.

Und einen SD-Slot will ich nicht mehr. Die Gründe dafür sind einleuchtend:

  • Das O+O hat 64GB Speicher. Krieg das erst mal voll. Ich hatte bisher schlichtweg keinen Bedarf, überhaupt nach der Speicherfüllung zu sehen. Und ich hab die OSM-Karten für Locus und diverse Karten für Sygic drauf, die einige GB wegnehmen. Die Zeiten, in denen man aus Speicherplatzmangel alles auf die externe Karte schieben musste, sind glücklicherweise vorbei.
  • Geschwindigkeit: Schließt du das Handy per Kabel an den Rechner an und greifst auf die Daten zu, wirst du einen extremen Unterschied zwischen der internen und der externen Karte feststellen. Meine Frau hat ein S4. Zieh ich da von der externen Karte irgendwelche Dateien auf den Rechner, dauert das ewig. Bei der internen komm ich auf Übertragungsraten von >20 MB/sec, bei der externen vielleicht auf 2-3 MB/sec. Und rausbauen willst du die externe Karte aus dem S4 auch nicht immer.
  • Android >4.4 Seit Kitkat gab es vermehrt Probleme, wenn man Anwendungsdaten auf der externen Karte speichern wollte. Das ist besonders unangenehm bei diversen Karten fürs Navi. Was bringt Dir die externe Karte, wenn du die großen Daten zwangsweise auf der internen Karte speichern musst, damit die Anwendung läuft?
  • Datenchaos: Ich weiß nicht wie, aber meine Frau hat's hinbekommen, 2 Fotoverzeichnisse (DCIM) auf ihrem Handy zu haben. Eins auf der internen, eins auf der externen Karte. Viel Spaß beim Bildersuchen!

Von daher: Scheiß auf den SD-Slot. Aber 64GB internen Speicher muss das Handy mindestens haben.

Sonstiges:
Das O+O kommt mit Cyanogen Mod. Man kann es leicht rooten, allerdings funktionieren dann die Auto-Updates des Systems (kommt alle paar Monate vor) nicht mehr. Man muss sich in dem Fall das Image von xda-developers oder aus dem O+O-Forum ziehen. Bei nicht gerooteten Systemen gibt's keine Probleme. Generell ist Cyanogen sicherlich ein Vorteil gegenüber geschlosseneren Systemen, z.B. dem von Samsung. Es gibt auch weniger Zwangs-Apps.

Das O+T wird wohl kein Cyanogen Mod mehr haben, da es damit Lizenzprobleme in Indien gab. Wie Oxygen OS sich entwickelt, wird man erst noch sehen.

Preis:
Bis zum April 2015 kostete das O+O noch 300€. Dann wurde der Preis auf 350€ angehoben. Der Grund ist einfach der, dass der Preis in US-Dollar kalkuliert wurde. Da aber Dank Draghi der Eurokurs absolut beschissen ist, haben die Chinesen einfach den Europreis wieder an den Dollar "angepasst". Hab grad mal nachgesehen. Auf OnePlus.net wird das O+O wieder für 299€ (+10€ Versand) angeboten.

Das O+T wird aber teurer werden.
https://forums.oneplus.net/threads/oneplus-2-rumors-we-are-mad.316975/
In fact, the cost is almost 60% higher, and we’re not getting any discount. We can tell you now that the price of the 2 will certainly be higher than $322.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@musv:Jetzt klingt das O+T gar nicht mehr so interessant, die CPU-Leistung des O+O und 3GB Ram reicht mir vermutlich locker.
Wie gesagt, das mit MicroSD und Akku stört mich eher aus prinzip. Wobei 50€ Aufpreis für 64 statt 16GB wirklich human sind, das kennt man von anderen Herstellern ganz anders (wo der gleiche Sprung mal eben 200€ kostet)
Der Akku wird aber irgendwann zu wechseln sein - aber diese Anleitung von dir sieht nicht so aus, als würde O+ versuchen, absichtlich Steine in den Weg zu legen.

Hat dieses Huawei Mate 7 irgendwelche Vorteile gegenüber dem One+One?
Beim Klang hast du ja eine gute Referenz :)
Der Bildschirm ist noch größer, aber der vom O+O ist auch schon größer als der des Note - reicht also.
Beim RAM gewinnt das O+O (3 vs 2GB), beim CPU steht nur dass der des O+O höher taktet, aber das muss ja nichts heißen.
Sonst noch nenneswerte Unterschiede?

Die 50€ mehr dank Draghis Finanzspielchen sind zwar ärgerlich, andererseits konnte man daran auch schön verdienen...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Das Oneplus Two werd ich mir nicht holen, da mir das Oneplus One noch vollkommen ausreicht. Es gibt keinen einzigen Punkt, der mir irgendwo eine Notwendigkeit zur Aufrüstung zeigt.

Das Mate 7 kenn ich nicht.

Das O+O war vor einem Jahr ein absolutes Schnäppchen. Grob gleichwertige Handys, z.B. Galaxy S5 kosteten gut das Doppelte. Mittlerweile hat sich durch die Nachfolgemodelle der Preis wieder etwas relativiert. Ich halte das O+O noch immer für ein sehr gutes Angebot. Aber aufgrund der Modellinflation der anderen Hersteller ist der Preisabstand nicht mehr sehr hoch.

Wenn man so will, ist die Bastelnotwendigkeit beim Akkutausch jetzt auch der einzige negative Punkt, der mir einfallen will.

Bei der Sache mit der SD-Karte wirst du mir Recht geben, wenn du zum ersten Mal eine Zeit lang ein Smartphone mit ausreichend Speicher (>=64 GB) benutzt hast. Ich würde mir definitiv nie wieder ein Smartphone mit weniger Speicher holen. Dazu kommt auch, dass eine externe Karte ja auch noch Kosten sind, die du eigentlich zum Kaufpreis des Smartphones hinzurechnen musst.

Amazon meint zum Mate 7:
  • Display: 1920x1080 bei 6" - O+O: 1920x1080 bei 5,5"
  • Speicher: 16/32 GB - O+O: 64 GB
  • Ram: 2 GB - O+O: 3 GB
  • Android 4.4 (wird wohl grad umgestellt) - O+O: Android 5.1 - CyanogenMod
  • Kamera: 13 MP - O+O: 13 MP
Abgesehen vom größeren Display seh ich nicht wirklich einen Grund für das Mate 7.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Da ich mich hier nochmal melden wollte: Ich habe mir ein O+1 geordert, der Grund dafür ist das Betriebssystem.
Cyanogen hat mir sehr gut gefallen und ist dort bereits vorinstalliert während das andere Hersteller als unerlaubte Manipulation werten.

Gegen das bereits verfügbare O+2 habe ich mich entschieden weil es ein nicht sehr beliebtes OS drauf hat und das O+1 bei weitem ausreicht für mich.
 
Oben