• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kauf: Neue interne Festplatte, extern eingesetzt. Caviar Red sinnvoll ?

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
Hallo, ich brauche momentan etwas mehr Speicherkapazität und bin auf der nach einer passenden Festplatte.
Die Speicherkapazität soll bei 3-4TB liegen, gesucht wird eine interne Festplatte die ich mittels vorhandenen Netzteil und Sata/Esata Adapter anschließe. Die Festplatte wird dann in einer Schutzhülle im Schrank aufbewahrt.

Die Festplatte wird als weiterer Speicher und zusätzlicher Backup zwei kleinerer externen Festplatten eingesetzt. Die Festplatte wird daher nicht so oft laufen und die meiste Zeit im Schrank liegen. Der wichtigster Punkt ist die Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit, Lautstärke, Baugröße, Stromverbrauch sind weniger relevant.
Als Hersteller favorisiere ich WesternDigital.
Die Frage ist letztendlich welches Festplattenmodell, grundsätzlich würde wohl eine Caviar Green von der Leistung absolut ausreichen. Jedoch stören mich bei diesen Preis die gerade nur noch 2 Jahre Garantie, zeugt nicht gerade von Vertrauen.
Jetzt bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre etwas mehr für die Caviar Red auszugeben. Die über 3 Jahre Garantie verfügt und für den NAS-Betrieb ausgelegt ist und so möglicherweise etwas robuster ist ?
Wäre so eine Caviar Red überhaupt sinnvoll für meinen Einsatzweck, wo sie eher selten eingesetzt wird ?

Gibt es bei Festplatten die größer als 3TB sind sonst noch etwas zu beachten ? Ich habe gelesen das die Platte GPT formatiert werden muss um vollständig erkannt werden zu können.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Gibt es bei Festplatten die größer als 3TB sind sonst noch etwas zu beachten ? Ich habe gelesen das die Platte GPT formatiert werden muss um vollständig erkannt werden zu können.

Jedes OS hat eigentlich eine passende Datenträgerverwaltung bzw. Programm zum Partitionieren, das sollte, wenn du denn ein aktuelles OS einsetzt, die Größe erkennen und dann das passende automatisch anbieten. Unter Windows ist das jedenfalls so.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Mir stellen sich 2 Fragen: soll als Backup- und zusätzliche Speichermöglichkeit dienen, aber denn nur im Schrank liegen. Wieso denn mit eSATA und Adaptern, und nicht eine externe HDD mit USB 3.0? Oder als NAS im Netzwerk welches nur bei Bedarf angeschaltet wird? Reine Backups würde ich eher auf BR-50 ziehen, da die Bandlaufwerke leider immer noch recht teuer sind ;)
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Fhynn
5 Jahre wäre natürlich noch besser, jedoch sprengen die Festplatten meinen preislichen Rahmen.

@
Hezu
Ich habe Win7 32bit im Einsatz sollte dann ja kein Problem sein.

@
Tedious
Die Festplatte soll zum einem eine zusätzliche Sicherung für zwei vorhandene externe Festplatten (insgesamt ca. 1,5TB) sein und zum anderen Spiele und Film Klassiker beherbergen, die ab und zu genutzt/angesehen werden. Dazu wird die Festplatte dann aus dem Schrank geholt.

USB 3.0 ist nicht möglich weil die vorhandenen PCs/Notebook die Schnittstelle nicht haben. Deswegen wird die Festplatte per eSata angeschlossen.
Ein NAS wäre durch ein fehlendes Gigabit Netzwerk wohl ziemlich langsam.

Dann müsste ich wohl auf DVD-Rohlinge zurückgreifen. ;) Ein BluRay Brenner wollten wir zwar mal kaufen, allerdings fehlt in letzter Zeit der Bedarf überhaupt noch etwas zu brennen.
Bandlaufwerk ist wohl mehr was für Unternehmen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
USB 3.0 ist aber abwärtskompatibel - nur mal so :)

lg,
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Hmmm... oder eine externe Platte mit beidem? USB 3.0 und eSATA? Ich hab jetzt nicht groß gesucht, aber... billigstes Modell bei Amazon kostet knapp 110€ und bietet 3TB Speicherplatz. Laut dem BILD hier steckt eine WD drin.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@ Fhynn
Dessen bin ich mir bewusst. ;) Bringt mir nur aktuell nichts, da ich dann wieder USB2.0 nutzen muss. Was bei den ganzen zu übertragenden GBs eine Qual wäre.

@
Die verlinkte Variante hat nur 2TB. Die 3TB Variante kostet ca. 130€ bzw. von Amazon direkt sogar 158€. Problem bei solchen Lösungen, man weiß nie ob eine Retail oder OEM Platte drin steckt und ist dann vom Händler abhängig.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Sry das ich den Thread nochmal pushe. Aber ist schon mal jemand aufgefallen das man bei Amazon keine internen Festplatten der Green und Red Reihe und etliche Seagate Modelle bekommen kann mit Verkauf und Versand über Amazon ?
Versand über Amazon ist oft zwar noch möglich aber leider als Verkäufer dann ein Händler.
Weiß jemand ob das schon länger so ist ?
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich glaube das ist schon seit einiger Zeit so... Die letzte Platte habe ich im Dezember 2013 bestellt, und die kam dann auch über einen Händler. Doch wo liegt das Problem? Der Händler hat den Amazon Marktplatzbestimmungen zugestimmt und muss dich zu den gegebenen Konditionen beliefern. Und ich habe gerade mal nachgeschaut, die Caviar Green sind alle Prime-Artikel, die lagern also bei Amazon und werden umgehend nach Bestellung verschickt, nur der Verkauf selbst läuft über einen Händler...

Evtl. wegen Umtausch usw.? Da ist Amazon als Händler natürlich bequemer, aber die Marktplatzkonditionen sind so streng, da wird man sich hüten dir bei Retouren Steine in den weg zu legen.
 

Mr Speicher

Neu angemeldet

Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Zum einen weil ich noch einen Amazon Gutschein habe der nur bei Verkauf und Versand durch Am. gilt und zum anderem wegen dem Umtausch.

Amazon selbst gibt auch nicht wirklich Auskunft, ich habe beim Support nachgefragt:
Leider können wir generell nicht prognostizieren, wie sich unser Produktangebot verändern wird oder ob bestimmte Artikel nur kurzfristig nicht mehr verfügbar sind. Generell sind wir jedoch an einer vielfältigen Produktpalette für unsere Kunden interessiert. Am besten du schaust hin und wieder mal rein, um festzustellen, ob wir den gewünschten Artikel wieder selbst anbieten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Amazon Gutscheine gelten für alle Produkte die auf Amazon angeboten werden. Auch für die von Händlern. Der Händler erhält die Differenz dann von Amazon. Schließlich hat irgendwann einmal jemand für den Gutschein bezahlt. Einfach vor dem Abschließen der Bestellung eingeben.

Edit: Es sei denn du meinst so aktions-Gutscheine... Da kann es dann solche Einschränkungen geben... Aber das ist eh selten ne Ersparnis, die gelten dann ab bestimmten Beträgen etc... Also wenns so ein Gutschein ist, und die Einschränkung ist tatsächlich dass er nur für Produkte von Amazon gilt, geht damit Festplatte kaufen wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben