• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kartentausch bei Sky - Das Ende der S02?

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wie sollte er denn? Betrug setzt die Absicht voraus, sich ungerechtfertigt zu bereichern. Das kann man wohl getrost ausschließen. Sky möchte ja gerne seine Leistung erbringen, dich (bzw. andere Kunden) aber dazu zwingen, auf die von Sky gewünschte Hardware umzusteigen.
Betrug würde ich das nicht nennen.
Die haben seine Karte gesperrt bevor die neue ankam (nachweislich) und sich geweigert sie zu entsperren.

Sie haben ihm also die von ihm bezahlte Leistung entzogen und den Vorsatz zugegeben.

Und selbst wenn die neue Hardware angekommen wäre - ob das Vorschreiben von Hardware überhaupt rechtmäßig ist, ist mindestens eine ungeklärte Grauzone.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Im Prinzip sehe ich das tatsächlich auch so, besonders den ersten Teil.
Aber wenn ich gaaanz ehrlich bin: Ich hatte keinen Bock auf den Zirkus.

Klar spekulieren die da drauf und normalerweise hätte ich das auch nicht mitgemacht, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich zuviel um die Ohren...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Die haben seine Karte gesperrt bevor die neue ankam (nachweislich) und sich geweigert sie zu entsperren.

Sie haben ihm also die von ihm bezahlte Leistung entzogen und den Vorsatz zugegeben.

Und selbst wenn die neue Hardware angekommen wäre - ob das Vorschreiben von Hardware überhaupt rechtmäßig ist, ist mindestens eine ungeklärte Grauzone.

Grauzone?
Weil er dann ein paar Tage sein Pay-TV nicht nutzen konnte?
Da kriegt er nen Gutschein oder ein paar Euro Gutschrift.
Nur weil Sky mal ein paar Tage nicht empfangbar ist, ist das doch noch kein Betrug.
Mit der neuen Hardware hätte er doch wieder ganz normal sky nutzen können.
Die Leistungen die er vorher via linux nutze waren von sky nie im Vertrag festgeschrieben oder gewollt.
In ihren AGBs haben sie sich dagegen auch abgesichert.

Daher, auch wenn ich es von Sky scheiße finde, es wird legitim sein.
Vielleicht sollte man in so nem Fall einfach kündigen. Das machen aber offensichtlich die wenigsten.
Also wird sich am derzeitigen Zustand auch nichts ändern.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Grauzone?
Weil er dann ein paar Tage sein Pay-TV nicht nutzen konnte?
Da kriegt er nen Gutschein oder ein paar Euro Gutschrift.
Nur weil Sky mal ein paar Tage nicht empfangbar ist, ist das doch noch kein Betrug.
Liest du eigentlich was andere hier schreiben?? :m

Sky hat zugegeben, seine alte Karte gesperrt zu haben und sich geweigert, diese zu entsperren - die haben den Vorsatz gestanden.
Für den Strafbestand des Betrugs ist völlig unerheblich wie lange die Leistung für die bezahlt wird nicht erbracht wird.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Sky ist doch nur Fußball oder?
Filme, Serien etc. werden doch im Netz geguckt oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sky hat zugegeben, seine alte Karte gesperrt zu haben und sich geweigert, diese zu entsperren - die haben den Vorsatz gestanden.
Für den Strafbestand des Betrugs ist völlig unerheblich wie lange die Leistung für die bezahlt wird nicht erbracht wird.

die wollten und haben aber ne neue Karte + neue Hardware geliefert. Zumindest machen sie das doch normalerweise.
Wenn sie das nicht gemacht haben, dann sicher nicht weil sie wegen ein paar Hundert Euro betrügen wollten, sondern weil sie es verbockt haben.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
die wollten und haben aber ne neue Karte + neue Hardware geliefert.
Nein haben sie nicht. Sie haben die alte Karte gesperrt bevor der TS die neue hatte.
Wenn sie das nicht gemacht haben, dann sicher nicht weil sie wegen ein paar Hundert Euro betrügen wollten, sondern weil sie es verbockt haben.
Sie haben die Tat vollendet und den Vorsatz gestanden - warum und wie lange ist völlig irrelevant und frühestens für das Strafmaß von Bedeutung.

Edit: Auch würde bei einer Anklage zurecht die Frage im Raum stehen warum die alte Karte nicht erst gesperrt wurde als die neue nachweislich angekommen war.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #68
Wie gesagt:
Das unbestellte Paket mit neuem Receiver und neuer Smartcard wurde beim Nachbarn abgegeben, weil ich mich erdreistet habe tagsüber arbeiten zu sein.
Als ich nach Hause kam war meine alte Smartcard bereits deaktiviert und mein Nachbar nicht zu Hause.

Wie man das auch drehen mag:
Mein Verschulden war das eindeutig nicht. Sky hätte die alte Smartcard erst sperren dürfen, wenn ich die neue erstmalig verwende - und nicht nachdem die in ihrem schäbigen System "Paket zugestellt" gesehen haben.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
richtig.
Aber hier Betrug zu unterstellen ist falsch. Warum das so ist werde ich nicht mehr erklären.
Wer nachdenkt wird verstehen warum, wer es nicht verstehen will wird es auch nie verstehen...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Sky ist doch nur Fußball oder?
Filme, Serien etc. werden doch im Netz geguckt oder?

Nee, Sky ist für uns vor allem La Le Lu. Da fährt mein Sohnemann (18 Monate) voll drauf ab. Kommt jeden Abend 5 vor 8.

Und ansonsten ist Sky noch Formel 1. Ok, da hätte ich die Auswahl zwischen RTL, ORF, SRF und Sky. Aber bei Sky kann man dann immer so schön zwischen den 5 Kanälen durchzappen (Boxengasse, Streckentabelle, ...). Brauchen würde das allerdings nichts. Aber wenn man's halt halt...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
Also ich möchte Sky auf jeden Fall nicht missen, auch wenn das nun eher eine Grundsatzfrage ist und weniger mit dem Kartentausch zu tun hat.
Ich habe KEINEN BOCK mir ständig irgendwas im Netz anzugucken. Auf Sky läuft immer irgendwo etwas, besonders eben auch Sachen in die ich zufällig reinschalte (Dokus!).
Serien und Filme wahlweise im O-Ton, Fußball, Formel 1, Tennis, SkySportNewsHD...

Das "normale" Crap-TV könnte von mir aus dicht machen, aber Sky bietet inzwischen echt ein gutes Programm (teuer ist es trotzdem...keine Frage).
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Das kommt mit der Zeit, das man sich sein eigenes Programm zusammenstellt.
Sei es weil eine neue Folge einer Serie hochgeladen wurde, oder irgendein Abo auf Youtube.

Ansonsten macht man sich selber Themenabende. Ich finde Youtube in der Sicht super.
Da gibt es doch Material für Jahre. Einen DVB-C Stick habe ich aber

Wer z.B. regelmäßig Abends n24, n-tv, Dmax, Discovery guckt, der merkt schnell das alles in gleichen Teilen immer wiederholt wird

Für jemanden der auf der Couch Fernsieht mag SKY einen Vorteil haben. Sonst gibt es auch keinen Vorteil.
Sport gucke ich auch HD bei Balkansport für 4€ im Monat. Passt in meinen Augen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich finde Youtube in der Sicht super.
Da gibt es doch Material für Jahre. .

wenn man keinen Wert auf Top-Bildqualität oder DD5.1 Ton legt, sicher ne Alternative.
Schaust dir das dann immer mit dem Handy an? Dann ist das sicher optimal.
 

H.Gerhard

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2014
Beiträge
1
Hab mich auch über Sky geärgert. Folge : ich hab gekündigt.
Hatte all die Jahre meinen eigenen Receiver (1/2Jahr alt) mit einer S02 Karte und konnte die Karte auch in meinem anderen Zimmer im Samsung TV (neu mit Common interface-AlphaCryptLight) nutzen.
Nun bekam ich ohne Bestellung eine Sky eigen Receiver mit V14 Karte.S02 Karte wurde Zugang gesperrt. Die neue Karte kann ich auf meiner Dreambox nicht mehr nutzen
Mit dem SKY eigenen Receiver kann ich nur auf der externen Festplatte von SKY aufnehemn, die ich aber auch an keinem anderen TV Gerät oder an meiner Dreambox abspielen kann, obwohl mir dies der Kundenservice zugesichert hatte.(Gespräche wird ja auf Band aufgezeichnet –interessiert SKY aber nicht) .
Habe nun gekündigt. Sky will all Anscheinens alles kontrollieren(irgendwoher kenn wir das doch).
Leider ist die Kündigung erst Oktober2015 rechtens. Das haben die clever gemacht. Genau jetzt noch Kündigungsfristende haben die mir die neue Karte u Receiver geschickt, weil Sky wusste nun kann ich nicht mehr kündigen und muss wieder ein Jahr warten.Komme aus dem ABO Vertrag nicht raus.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@H.Gerhard: Prüfe mal was im Vertrag bezüglich Hardware steht.
Ich würde außerordentlich kündigen, mit der Begründung dass du Sky nicht mehr im gewohnten Umfang nutzen kannst - eventuell noch ne 2 wöchige Frist gewähren um deine alte Karte wieder zu entsperren.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #78
Ja aber leider nützt das für das Sharing mit einer gepairten V14 nüx.
Sprich: Man kann zwar eine S02 bzw. ungepairte V13/V14 sharen, aber eben nicht verheiratete.

Der Receiver ermöglicht es aber zumindest auch gepairte V14 außerhalb des Sky-Schrott-Receivers zu verwenden. Nur eben nicht zum sharen.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ja wenn ich einen neuen Vertrag abschliesse, dann habe ich ja das Problem nicht oder?
 
Oben