• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kaputte Lichtschalter Störquelle für dLAN?

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
Hi zusammen,

ich benutze seit einigen Jahren dLAN, um mein Zimmer mit Internet zu versorgen, da die WLAN-Abdeckung nicht ausreicht. Das hat auch eine lange Zeit wunderbar zu allen Tageszeiten funktioniert - lediglich ein Gerät hat sich als extreme Störquelle erwiesen, doch dieses ist glücklicherweise fast nie eingesteckt. Auf die Weise konnte ich bisher immer beinahe die volle Bandbreite ausnutzen, die dem Router vom ISP zur Verfügung gestellt wird.

Seit einigen Wochen funktioniert das ganze jedoch nicht mehr so gut. Der Adapter zeigt mir ein rotes Lämpchen an, welches bedeutet, dass der Empfang über dLAN nur eingeschränkt möglich ist, da es zu viele Störungen im Stromnetz gibt. Es haben sich aber kaum Geräte hier geändert, außer einige wenige in meinem Zimmer. Wenn ich alle Geräte ausschalte, bringt das keine Besserung. Ein Stockwerk unter meinem Zimmer gibt es an jeder Steckdose perfekten Durchsatz. Auf meiner Etage jedoch an keiner einzigen, auch nicht im benachbarten Raum.

Nun frage ich mich, ob es ggf. einen Zusammenhang zwischen kaputten Lichtschaltern für die Deckenstrahler und meinem dLAN gibt. Alle anderen Geräte habe ich, wie gesagt, bereits testweise ausgestöpselt. Haltet ihr es für möglich, dass die Schalter (Störung dort ist vermutlich eine Art Wackelkontakt) das Stromnetz in der Art beeinflussen, dass kaum ein Signal beim dLAN-Adapter ankommt? Ein Elektriker ist bereits kontaktiert, doch da es dauert, bis der hier aufschlägt, würde ich gerne schon eher prüfen, ob neue Adapter nötig sind, die ich dann recht zügig auswechseln wollen würde, oder ob es doch etwas ist, was der Elektriker beheben sollte. Mir ist bewusst, dass hier keiner eine Diagnose erstellen kann, aber möglicherweise können zumindest einige Ursachen ausgeschlossen werden...

Any advise?

Lg

Edit: Hm, ja... Ist jetzt peinlich, das zuzugeben, aber ich habe es noch nicht damit versucht, den dLAN-Adapter am Router neu zu starten. Habe es gerade gemacht und ich glaube, ihr könnt euch denken, worauf das nun hinaus gelaufen ist... :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.491
Ein kaputter Schalter ist sehr unwarscheinlich das Problem.

Aber du hast ja bereits die Lösung gefunden.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Falls die Störung mit dem Schalter an und aus geht stört eher ein Trafo für Niederspannungsleuchten. Ein Lichtschalter, falls es kein Fancy-Elektronik-LED-Smarthome-Dimmer ist, besteht quasi nur aus Kunststoff und Metallleitern, da kann eigentlich nichts stören.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Es sei auch am Rande noch gesagt, dass die Störungen nicht unbedingt immer aus dem eigenen Zimmer/Haus kommen müssen. Ist der Weg zwischen den dLAN-Adaptern doppelt so hoch, ist die Verbindung auch meist deutlich empfindlicher. Daher können auch Störsignale zum Tragen kommen, die dem Adapter an der anderen Stelle gar nicht weh tun. Auch die Nachbarn hängen fast immer am selben Stromkabel und könnten daher einen dLAN-Adapter oder auch andere elektrische Geräte stören.

Aber meist sind die Lösungen viel einfacher, wie es sich auch hier herausgestellt hat. :)
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Okay, war vielleicht schlecht ausgedrückt. Denke das wären dann Schaltnetzteile?
 

p3Eq

zu nichts zu gebrauchen

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
358
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Naja, ich kenne halt noch von früher als Kind, als ich versucht habe, den Lichtschalter zwischen den Zuständen auszubalancieren, dass es dann einen übers Radio hörbaren Störimpuls gibt. Je nachdem wie lange man den Schalter mittig gehalten hat, desto länger wurde auch die Störung. Etwas in der Art habe ich mir als Ursache vorgestellt, aber keine Ahnung, wie realistisch das ist... Aktuell scheint es jedenfalls recht gut zu laufen, gab zwar zwischendurch wieder eine Phase, in der die Übertragungsrate sehr schlecht war, aber auch dann einmal Stecker raus und wieder rein und gut ist.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
...Auch die Nachbarn hängen fast immer am selben Stromkabel...
Ich war immer der Meinung ( Habe so ziemlich 3,5% fachlich Ahnung von Strom ), dass am Zähler Schluss ist, und der Nachbar zumindest was das Stromnetz angeht, als Störquelle ausgeschlossen werden kann. ( Sofern, da nicht irgendwelche Kabel in der Wand Petting betreiben...?! )
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Störsignale können sich über Strom-/Telefonkabel weit verbreiten. Ich hatte schon gelegentlich Fälle, wo eben z. B. die Störung des DSL-Anschlusses von einem defekten Schaltnetzteil vom Nachbarn ausgelöst wurde. Wobei dieser das in dem Fall gar nicht merkte, da er selbst keinen DSL hatte.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
Ein Lichtschalter, falls es kein Fancy-Elektronik-LED-Smarthome-Dimmer ist, besteht quasi nur aus Kunststoff und Metallleitern, da kann eigentlich nichts stören.
Außer, es brennt ein Lichtbogen - es gibt kaum bessere Breitband-Störsender.

Ich habe es mit Lichtbögen schon geschafft, Computer und (Flachbild-)Fernseher im Nebenraum zum Absturz zu bringen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@1Bratwurstbitte: Tesla-Pack? Du meinst so wie in C&C Alarmstufe Rot 2?^^

Die waren damals etwa 50mm lang, die Hochspannungsquelle war ein Eigenbau-Schaltnetzteil dass gute 60KV erreichte.
 
Oben