• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kappe für Wasseranschluss - welche ist die richtige?

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Hallo zusammen,

ich werde demnächst umziehen und muss erstmal die alte Küche mitnehmen. Ich meine mich zu erinnern, dass der Hahn vom Eckventil für das Warmwasser nicht ganz zu schließen war bzw. nicht vollständig abschloss. Also das war wirklich nur minimal, aber wenn die alte Wohnung ein paar Wochen leer stehen sollte, muss man das ja nicht drauf anlegen. Ich habe diese Mischbatterie von IKEA. Dort steht als Anschluss 3/8". Also dachte ich mir, ich kaufe mir eine Gewinde-Kappe mit ebenfalls 3,8" Zoll und schraube die nach Demontage der Mischbatterie auf die jeweiligen Gewinde am Wasseranschluss.

Liege ich damit richtig, oder gibt es da andere Ansätze, die man hier verfolgen sollte?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Nunja zum messen eine nicht ganz dichte Mischbatterie abschrauben und dann wieder montieren wäre nicht gerade das was ich als erstes machen würde.
@Buschfunk klingt für mich nicht blöd.
Es gibt noch hanffäden die man um das Gewinde legt damit das auch dicht ist. Die Kappe alleine ist nicht wirklich dicht.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja sowas in der Art (Hanf) hätte ich mir auch noch dazu geholt. Das kenne ich noch von früher, als ich da meinem Vater immer zu Hand gegangen bin beim Heimwerken..

Wie gesagt, dass ist wirklich minimal gewesen. Man konnte halt mit sehr viel Geduld beobachten, wie sich oben am Auslass langsam der Wasserspiegel bewegte und dann wäre das sicherlich irgendwann mal übergelaufen und hätte dann irgendwann getropft. Lass das mal 3 Tropfen pro Stunde gewesen sein. Ich weiß aber nicht inwiefern sich das zwischen Einbau der Mischbatterie und heute verändert hat. Kann ja auch schlimmer gworden sein. Hätte sich das mit der Küche anders ergeben, hätte ich einfach die alte Mischbatterie dran gelassen und fertig aus. Aber ich muss die Küche nochmal mitnehmen, weil die neue Küche nicht rechtzeitig kommt.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Hanf oder Dichtband klar. Man muss das schon gescheit machen. Neues Eckventil oder Endkappe. Wobei Endkappe eher nichts kurzfristiges ist.
Warum nicht einfach das Wasser am Hauptansperrhahn abstellen so lange die Wohnung leer steht?
Oder Eimer unterstellen wenn das so wenig ist?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Da es nei Mietwohnung ist, kann und will ich jetzt nicht einfach das Ventil tauschen/lassen. Da kommt auch die ganze Leitungssache zusammen. Ich glaub das ist nur ein Haupthahn im Keller. Als das letzte Mal der Klempner da war, hatte er für eine Arbeit im Bad, das ganze Haus kurz trockenlegen müssen. Aber vielleicht kommt noch mal einer, dann kann ich das ja ansprechen und mal fragen, ob er da was zu sagen kann.

Da ich nicht weiß, ob und wie lange die Wohnung leer steht und eben nicht weiß, wie sich das entwickeln wilrd, fällt die Lösung mit dem Eimer erst mal raus.
 

zohni

Neu angemeldet

Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
17
Wenn die Angaben richtig sind 3,8" Zoll Ausengewinde am Abgang.

Aber erst einmal Eckventil 3-4 mal auf und zudrehen und schauen ob es dicht ist.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Wie wäre es mit: Schlauch aufstecken und in den Abfluss leiten?
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Wie wäre es mit dem Vermieter bescheid geben?
An sich ist das nämlich nicht dein Job den du da machen willst sondern Vermietersache
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Mir ist klar, dass ein neues Eckventil sinvoll ist und mir ist auch klar, dass das Vermietersache ist. Ich möchte aber ungern anrufen und auf Grundlage einer Vermutung bzw. Situation von vor 5 Jahren eventuell und vielleicht da einen Handwerker kommen lassen. Genau so will ich das jetzt nicht abschrauben um zu testen, wie es ist und es dann wieder ranschrauben. Vielleicht geht es ja auch einfach normal zu.

Meine Überlegung bzw. Gedanken beziehen sich einfach darauf, dass ich im Extremfall bei Demontage und Auszug dann nicht noch Zeit damit verplempern muss. Auch bin ich nach Auszug noch ca. 14 Tage Mieter in der Wohnung und möchte ungern (während meiner Abwesenheit) dann noch eine böse Überraschung erleben.

Daher erscheint mir der Aufwand und Materialeinsatz für so einen Deckel bzw. einen Schlauch durchaus angemessen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Vermieter informieren, dass nach Abbau was auch immer am Eckventil dran hing das jetzt leicht tropft und da ein Eimer drunter steht (den er behalten darf). Der Rest ist seine Sache.
Um sich genau um solche Dinge nicht kümmern zu müssen wohnen manche in Miete.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das diese Lösung - nicht meine Wohnung, nicht mein Problem - nicht in meinem Interesse ist, sollte spätestens seit Themeneröffnung klar sein.

In der Zwischenzeit hat sich auch eine andere Möglichkeit ergeben. In der neuen Wohnung gibt es in der Küche einen Durchlauferhitzer und demnach brauch ich eine andere Mischbatterie bzw. kann meine jetzige nicht mitnehmen. Daher bleibt die alte Mischbatterie notfalls einfach dran am Eckventil und fertig ist der Lack.
 
Oben